|
Theater Hagen
 Hagens Musentempel: Das Theater. (Foto: Karsten-Thilo Raab) | |
Theater
Die Geschichte des Hagener Theaters beginnt lange vor der Einweihung des städtischen Schauspielhauses am 5. Oktober 1911. Bereits 1832 gastierten die ersten Wanderbühnen in der seinerzeit nur etwa 23.000 Einwohner zählenden Stadt.
Am 5. Oktober 1900 wurde der Hagener Theaterverein gegründet, der gemeinsam mit der Hagener Konzertgesellschaft 1901 den Anstoß zur Errichtung eines eigenen Gebäudes gab. 1909 wurde mit erheblicher privater Beteiligung von Hagener Bürgern die "Theater-AG" gebildet; 1910 trat der Theaterverein der AG bei. Das Engagement von Theaterbegeisterten aus Stadt und Region trug damit entscheidend dazu bei, dass Hagen seine eigene Bühne erhielt – das Theater versteht sich deshalb bis heute stolz als "Bürgertheater".
[weiter]
|
 LUTZ: Der Name steht für spannendes Jugentheater. (Foto: Stefan Kühle) | |
LUTZ
Seit 2000 verfügt das Theater Hagen über eine eigene Jugendtheater-Sparte: Die junge Bühne lutzhagen gehört mit Kinder- und Jugendstücken sowie einem breit gefächerten theaterpädagogischen Angebot mittlerweile zu den erfolgreichsten Bühnen für den Theaternachwuchs in Deutschland.
Immer wieder macht das lutzhagen durch seinen Ansatz "junge Menschen spielen für junge Menschen" und den offensiven Umgang mit kritischen Themen auch überregional auf sich aufmerksam.
|
 | |
Philharmonisches Orchester
Das Philharmonische Orchester Hagen wurde im Jahr 1907 als erstes städtisches Orchester Westfalens auf Initiative des damaligen Musikdirektors der Hagener Konzertgesellschaft Robert Laugs gegründet. Nach Unterbrechungen während der beiden Weltkriege konnte bereits im Januar 1946 der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.
Auf Klaus Nettstraeter folgt im Jahr 1949 Berthold Lehmann als Generalmusikdirektor. Die von nun an jährlich stattfindenden Hagener Musiktage werden ins Leben gerufen. Generalmusikdirektor Reinhard Schwarz, der ab 1970 Lehmanns Aufgaben übernimmt, bemüht sich verstärkt um die Jugendarbeit und neben Projekten mit Schulen wird 1979 erstmalig der Hagener Musikwettbewerb ausgeschrieben.
[weiter]
|
|
|
|