zur Zeit wird diese Seite überarbeitet, wir bitten um Verständnis

Löschgruppe Halden

Unsere Löschgruppe umfasst (Stand Anfang 2012) 29 aktive Feuerwehrfrauen und -männer und 13 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Wir suchen dich. Probier's aus. Mit uns.


Gerätehaus

Das Gerätehaus der Löschgruppe Halden liegt an der Sauerlandstraße/Im Alten Holz in 58093 Hagen.

Einsätze


10. Februar 2013 - Dachstuhlbrand in Kabel

  • Lage: Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus
  • Eingesetzte Haldener Fahrzeuge: 23/HLF 20/1, 23/LF/1, 23/ELW 1/1
  • Eingesetzte Haldener Kräfte: 1/18
Löschgruppe 1922

Chronik

Der Brandschutz in der Gemeinde Halden wurde bis 1914 durch eine Pflichtfeuerwehr abgedeckt. Jeder Bürger musste an Übungen und Einsätzen teilnehmen, ansonsten drohte ein Bußgeld. 1913 erhielt die Haldener Bürgerwehr eine Feuerspritze, die von Pferden gezogen werden musste.


Am 16.Mai 1914 traff man sich zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Halden. Der erste Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr Halden wurde der damalige Gemeindevorsteher Louis Lensmann. Er führte die Einheit bis 1921.


Übung mit Hakenleitern am Gerätehaus 1922

Im Jahr 1922 wurde ein Gerätehaus mit Steigerturm gebaut, das bis heute von uns genutzt wird. Neben dem Gerätehaus entstand damals auch ein Wohnhaus für einige Feuerwehrleute, damit diese schnell am Gerätehaus sein konnten. Nachdem dieses Wohnhaus zwischenzeitlich immer mal wieder fremdgenutzt wurde, wohnen heute wieder zwei Kameraden der LöschgruppeHalden mit ihren Familien dort.


Halden erhielt 1928 eine Drehleiter, die im Krieg allerdings nach Hagen ging und von dort nicht wieder kehrte. Das Gerätehaus wurde 1967 umgebaut. Die Stallungen wurden in einen Schulungsraum umgewandelt. In den Jahren 1973/74 sowie 1995 wurde das Gerätehaus renoviert und erneut teilweise umgebaut.


Im Jahr 2001 errichteten wir mit einem großen Anteil an Eigenarbeit einen Anbau an das bestehende Gerätehaus, um auch größere Fahrzeuge wie z.B. eine unserer derzeitigen Komponten, ein LF 24, ortsnah unterbringen zu können.

Löschgruppe Halden


Anschrift:
  • Sauerlandstraße/Im Alten Holz, 58093 Hagen

Kontakt
  • Einheitsführer:
    Michael Dersch, Tel.: 02331 688311
  • Stellvertretender Einheitsführer:
    Martin Hildebrand, Tel.: 02331 52897

Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr?

Feuer- und Rettungswache Hagen
Florianstraße 2, 58119 Hagen
Herr Volker Hammerschmidt
Tel.: 02331 374 1111




Werbeanzeigen