Die Jugendfeuerwehr Hagen stellt sich vor…

Die Jugendfeuerwehr Hagen wurde 1994 mit den Gruppen Ost in Hohenlimburg und West in Haspe gegründet und 2009 um die Gruppe Nord in Boele sowie 2013 um Süd in Haßley erweitert. Gestartet wurde damals mit je 14 Kindern und Jugendlichen. Um dem großen Ansturm gerecht werden zu können wurden die Gruppen 2011 auf 20 Mädchen und Jungen aufgestockt. Die Nachfrage ist immer noch immens, so dass die Jugendfeuerwehr Hagen leider gezwungen ist, eine Warteliste zu führen.



Was macht man denn so in der Jugendfeuerwehr?

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, die in etwa 50% der Dienstzeit ausmacht, werden die anderen 50% mit freier Jugendarbeit verbracht. Selbstverständlich werden bei der freien Jugendarbeit die Wünsche und Anregungen der Kinder berücksichtigt. So werden in regelmäßigen Abständen Jugendfreizeiten durchgeführt, Freizeitparks aufgesucht, Minigolfplätze unsicher gemacht, „Pudelkönige“ beim Kegeln gekrönt oder einfach mal eine Schnitzeljagd durch den Wald organisiert.


Während der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit diverse Prüfungen, unter anderem die Jugendflammen Stufen I bis III und der Leistungsspange zu absolvieren. Letztere soll die fachliche Ausbildung zum Feuerwehrmann belegen.



Organisation der Jugendfeuerwehr Hagen

Die Jugendfeuerwehr Hagen von Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Wolf geführt. Als Stellvertreter steht ihm Michael Nehrenheim zur Seite. Die einzelnen Gruppen werden von den Jugendfeuerwehrwarten und deren Stellvertreter geleitet. Jede/r Betreuer/in bei der Jugendfeuerwehr Hagen muss einen „Jugendgruppenleiterlehrgang“ absolvieren um einen qualifizierten Umgang mit Kindern zu gewährleisten.



Wie komme ich zur Jugendfeuerwehr?

Wie bereits erwähnt führen wir eine Warteliste. Bei Interesse wenden sie sich bitte an den Stadtjugendfeuerwehrwart fuehrung@jf-hagen.de um das entsprechende Anmeldeformular zu erhalten. Wir freuen uns auf jeden Interessenten!


Standort & Erreichbarkeit

Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Feuer- und Rettungswache Mitte

Bergischer Ring 87, 58095 Hagen

Standort & Erreichbarkeit

Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Feuer- und Rettungswache Ost - Amtsleitung & Leitstelle

Florianstraße 2, 58119 Hagen

Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr?

Feuer- und Rettungswache Hagen
Florianstraße 2, 58119 Hagen
Herr Volker Hammerschmidt
Tel.: 02331 374 1111


Werbeanzeigen