Marktplatz

Sylke Enders


  • Nach meinem Studium in Münster und Amsterdam (Sweelinck-Konservatorium NL/ Prof. Jürgen Kussmaul) bin ich in zahlreichen Orchestern als freiberufliche Musikerin tätig gewesen, z. B. Radio-Sinfonie-Orchester Hilversum, Metropol-Unterhaltungs-Orchester des NOB NL, Philharmonische Orchester Dortmund, Wuppertaler Sinfoniker, Neue Philharmonie Westfalen(Recklinghausen), Philharmonisches Orchester Hagen, Düsseldorfer Altstadtherbstorchester (Oper am Rhein)
  • Seit über 25 Jahren erteile ich privaten Geigen- und Bratschenunterricht. Seit 1994 lebe ich in Hagen und unterstütze unsere städtische Musikkultur. Unseren Nachwuchs führe ich behutsam mit kleineren und größeren Auftritten heran.
  • Seit 2012 unterrichte ich im Bereich Jeki Violine an der Max-Reger Musikschule Hagen. (siehe auch Homepage GS-KEO Hagen)