Absolventenshow

Muschelsalat 2016 – Wir feiern 30 Jahre Muschelsalat!

Hier finden Sie das Programmheft


In diesem Jahr feiern wir in Hagen ein ganz besonderes Jubiläum – 30 Jahre Muschelsalat. Der Hagener Kultursommer findet seit 1986 mit großer Anerkennung der Besucher statt!

Das Team vom Kulturbüro hat mit viel Herz und Kreativität ein vielseitiges buntes Programm zusammengestellt. Der Auftakt findet anlässlich unseres Jubiläums zusätzlich und ausnahmsweise Samtag (09.Juli) statt. Dann wie gewohnt jeden Mittwochabend vom 13.Juli bis 24.August umsonst und draussen.


Muschelsalat – das ist Straßentheater, Varieté, Akrobatik, Jonglage, Weltmusik. Immer mittwochs, umsonst und draußen bietet der Hagener Kultursommer seit 30 Jahren Aktionen und Begegnungen mit internationalen Künstlern an vielen besonderen Orten in der Stadt.


Der Muschelsalat ist für Hagen eine Tradition, er hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Sommers in Hagen etabliert.


Die künstlerisch hervorragenden Darbietungen sind das eine – die Atmosphäre am Spielort das andere. Dazu tragen zum einen natürlich verschiedene gastronomische Angebote bei, das andere Geheimnis unvergesslicher Mittwochabende ist aber der Ort des Geschehens: Denn schon fünf Jahre nach dem Start des Muschelsalat-Festivals war nicht mehr allein die namensgebende Konzertmuschel Bühne des Open-Air-Ereignisses. Das damalige Kulturamt entdeckte im Laufe der Jahre viele neue Plätze in der Stadt, die sich durch eine Inszenierung des Muschelsalats für einen kurzen Augenblick zur Bühne verwandelten.


Muschelsalat von 1986 bis 2015 – in dieser Zeit fanden mehr als 250 Veranstaltungen statt, über 1200 Künstler aus mehr als 55 Ländern waren zu Gast in Hagen, weit mehr als 190.000 Besucher nahmen dieses Erfolgsrezept begeistert an.



Standort & Erreichbarkeit

Kulturbüro Hagen
Museumsplatz 3
58095 Hagen

Öffnungszeiten

Montag09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag09:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag09:00 - 12:00 Uhr
Freitag09:00 - 12:00 Uhr
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen

Werbeanzeigen