Hauskoordinaten

Mit Hilfe amtlicher Hauskoordinaten in Verbindung mit amtlichen Adressen lassen sich Märkte in einer neuen Dimension erschließen, verborgene Kundenpotenziale erkennen und zukünftig noch effizienter nutzen. Verknüpft mit mikrogeografischen Informationen und eigenen Kundendaten ergibt sich eine bestechende Markttransparenz. Auf diese Weise gelingt es, z.B. dem Groß- und Einzelhandel, Banken, Verlagen, Versicherungen und Energieversorgern, ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser kennen zu lernen und Vertriebs- und Promotion-Aktivitäten effizienter zu steuern als bislang. Neben der Nutzung im Geomarketing-Bereich bieten Hauskoordinaten auch in der Navigation, dem Bereich der Location Based Services und im kommunalen Umfeld ein breites Anwendungsspektrum.


Beispiele:

  • Routingdienste "Wie komme ich vom Berliner Platz 22 in Hagen zur Langenkampstr.14 in Hohenlimburg?"
  • Flottenmanagement für Fahrzeugparks "Welches freie Fahrzeug steht mir wo zur Verfügung?"
  • Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, u.a. "Wo ist meine Einsatzstelle, wie komme ich am schnellsten dahin?"
  • Location-based-services "Wo finde ich die nächste Tankstelle, Apotheke, Gaststätte?"
  • Geomarketing "Wo wohnen meine Kunden oder Lieferanten?"

Für über das Stadtgebiet von Hagen herausgehende Datenbestände übernimmt die Bezirksregierung Köln, GEObasis.nrw die zentrale Vermarktung der Hauskoordinaten der Vermessungsverwaltungen der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Es wird bei länderübergreifenden Kundenwünschen als Vertreter dieser Länder tätig.


Die Hauskoordinaten sind wegen ihrer Herkunft aus dem Liegenschaftskataster absolut genau und sichern damit die exakte Positionierung der Adresse. Der Datenbestand ist aufgrund einer jährlichen Aktualisierung besonders aktuell und flächendeckend verfügbar; allein für Hagen umfasst er rund 32.000 Gebäudepositionen. Er wird in einem einfachen bundesweit einheitlichen Datenformat (ASCII) geführt und kann daher von jedem gängigen DV-System anwenderbezogen verarbeitet werden. Sie erhaltendie Daten in einer einheitlichen Struktur und zu gleichen Konditionen.




Bearbeitungszeiten:

  • Auskünfte zu den Bearbeitungszeiten und der Datenbereitstellung erhalten Sie beim Kundenbüros Grunderwerb und Bauen .

Gebühren/Kosten:

  • Preise auf Anfrage

Standort & Erreichbarkeit

Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster
Berliner Platz 22, 58089 Hagen


Kundenbüro Grunderwerb und Bauen
  • Tel.: 02331/207-5692, Fax: 02331/207-2482

Öffnungszeiten

Montag08:30 - 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Dienstag08:30 - 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Mittwoch08:30 - 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Donnerstag08:30 - 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Freitag08:30 - 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen



Werbeanzeigen