Oberbürgermeister Erik O. Schulz (1. v. li.) überreichte den Teilnehmern des „Green-Belt“-Trainings die Teilnahmebescheinigungen. (Foto: Clara Berwe/Stadt Hagen)

Mitarbeiter der Stadt Hagen bilden sich im Qualitäts- und Prozessmanagement fort

19. Juli 2018 – Lean-Six-Sigma ist eine Methode der Prozessoptimierung, welche die Stadtverwaltung Hagen nutzt, um Arbeitsprozesse und deren Ergebnisse zu analysieren und nachhaltig zu optimieren. Bereits zum dritten Mal haben jetzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Hagen ein „Green-Belt“-Training zum umfangreichen Methodenbaukasten des Lean-Six-Sigma absolviert. Oberbürgermeister Erik O. Schulz und Prof. Dr. André Corners, Fachhochschule Südwestfalen (FH), überreichten den Teilnehmern die „Green-Belt“-Bescheinigungen und gratulierten zur erfolgreichen Teilnahme.


Besonders in Spannungsfeldern wie Finanznot, Personalknappheit oder bei den zunehmenden Anforderungen durch die Digitalisierung setzt die Stadtverwaltung auf eine fundierte Qualifizierung ihrer Mitarbeiter, um sowohl eine nachhaltige Qualitätssteigerung der Dienstleistungen für Bürger als auch für interne Arbeitsprozesse zu erreichen. Die insgesamt elf Teilnehmer (zehn städtische Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin der Firma Viega) erhielten während des fünftägigen Trainings Einblicke in die Theorie des sogenannten „DMAIC-Zyklus“ (aus dem Englischen; auf Deutsch: „Zyklus zum Definieren, Messen, Analysieren, Verbessern, Steuern“). Der theoretische Teil wurde jeweils durch praktische Beispiele ergänzt und veranschaulicht.


Ingo Kregel, zertifizierter „Master Black Belt“ der FH Südwestfalen, führte in Zusammenarbeit mit Michael Trampler, Mitarbeiter der FH Südwestfalen, René Kortenacker, Internes Consulting der Stadt Hagen, und Hakan Bahcivan, Student der FH Südwestfalen, das Training durch. Der Student absolviert derzeit im Rahmen der „Exzellenzinitiative“ ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich der Prozessoptimierung bei der Stadtverwaltung.


„Ich freue mich über das Engagement der Kolleginnen und Kollegen und ihre Bereitschaft, sich im Sinne einer zukunftsfähigen Verwaltung fortzubilden“, sagt Stefan Keßen, Leiter des Fachbereiches Personal und Organisation der Stadt Hagen. „Die Zusammenarbeit mit der FH Südwestfalen bietet uns die optimale Unterstützung, um Qualitäts- und Prozessmanagement verwaltungsweit umzusetzen.“


Veranstaltungen in Hagen

Was ist los in Hagen?

Das Kalender-Widget steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie unseren Veranstaltungskalender.