Stadtbücherei auf der Springe bietet kostenloses Musik-Streaming an

7. Januar 2020 – Kostenloses Musik-Streaming über das Portal „Freegal Music“ – dieses neue Onlineangebot bietet die Stadtbücherei auf der Springe nun ihren Nutzerinnen und Nutzer an. Das Portal für Bibliotheken beinhaltet einen Katalog aus 15 Millionen Titeln von 40.000 Labels und zahlreichen Musikvideos.


„Die Stadtbücherei hat mit der Onleihe schon seit Jahren ein sehr erfolgreiches Onlineangebot für Bücher und Hörbücher. Was bisher fehlte, war eine Auswahl an Alternativen zu den vielen kommerziellen Musik-Streaming-Diensten“, sagt Markus Suplicki, Bibliothekar in der Stadtbücherei auf der Springe. Ohne Wartezeiten und Ausleihfristen können die Besucherinnen und Besucher pro Tag drei Stunden Musik online hören sowie pro Woche drei Titel herunterladen und als MP3-Datei dauerhaft behalten. Viele aktuelle Alben erscheinen bei „Freegal Music“ direkt am Veröffentlichungstermin. Neben der gezielten Suche nach Interpreten, Alben oder Songtiteln gibt es zahlreiche „Playlists“, die vom Portal veröffentlicht werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können zudem selbst Wiedergabelisten zusammenstellen. Das Angebot wächst jede Woche und wird ständig aktualisiert.


Die Anmeldung zu dem Musik-Streaming-Dienst ist für Inhaber eines Stadtbüchereiausweises kostenlos und sehr einfach: Für Smartphones und Tablets gibt es Apps für die Betriebssysteme iOS und Android, die im jeweiligen App Store verfügbar sind. Alternativ dazu kann das Portal über die Webseite www.freegalmusic.com aufgerufen werden. Nach Auswahl der Stadtbücherei Hagen als Anbieter müssen die Benutzerinnen und Benutzer zur Freischaltung noch die Nummer des gültigen Büchereiausweises und ein Passwort eingegeben. Weitere Informationen und alle Links zu dem neuen Angebot gibt es auf der Seite der Stadtbücherei.