Marktplatz

Mehrere Nester des Eichenprozessionsspinners konnte der Stadtordnungsdienst der Stadt Hagen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hagen entfernen. (Foto: Stadt Hagen)

Eichenprozessionsspinner: Einsatz von Ordnungsamt und Feuerwehr

1. Juli 2022 – Fünf Nester an zwei Bäumen unmittelbar neben einem Spielplatz: Diesen Befall des Eichenprozessionsspinners hat der Stadtordnungsdienst der Stadt Hagen am vergangenen Mittwochabend, 29. Juni, nach Hinweisen von Anwohnerinnen und Anwohnern in der Sievekingstraße vorgefunden. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hagen konnten aber nicht alle Nester entfernt werden.


Die Feuerwehr hat die Nester im unmittelbaren Gefahrenbereich mit einem Spezialsauger und unter Tragen eines Vollschutzes entfernt sowie mit Sprühkleber gesichert. Aufgrund des unwegsamen Geländes für die Drehleiter konnten die Einsatzkräfte die weiteren Nester jedoch nicht erreichen. Die Feuerwehr hat den betroffenen Bereich abgesperrt. Der Eigentümer wurde informiert und aufgefordert, die verbliebenen Nester schnellstmöglich von Fachfirmen beseitigen zu lassen.