Marktplatz

Oberbürgermeister Erik O. Schulz gratulierte nach der Bestätigung durch den Rat den beiden neuen Fachbereichsleitern Axel Groening und Dr. Christoph Diepes. (Fotos: Thomas Bleicher/Stadt Hagen)

Zwei neue Fachbereichsleiter vom Rat bestätigt

28. September 2022 – Der Fachbereich Jugend und Soziales sowie der Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Bauordnung werden ab dem 1. Oktober 2022 unter neuer Leitung stehen. In nichtöffentlicher Sitzung hat der Rat der Stadt Hagen zu den seitens der Verwaltung getroffenen Personalentscheidungen jeweils einstimmig sein Einvernehmen erteilt.


Den Fachbereich Jugend und Soziales wird mit dem altersbedingten Ausscheiden von Reinhard Goldbach dessen bisheriger Stellvertreter Axel Groening übernehmen. Nach seiner Ausbildung zum Stadtinspektor war Groening zunächst in unterschiedlichen Bereichen der Organisationsabteilung des damaligen Hauptamtes tätig. Im Jahr 2000 wechselte er in den neugegründeten Fachbereich Jugend und Soziales. Dort übernahm er 2016 die Leitung der Verwaltungsabteilung und ein Jahr später die stellvertretende Fachbereichsleitung.


Den Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Bauordnung wird mit dem altersbedingten Ausscheiden von Barbara Hammerschmidt deren bisheriger Stellvertreter Dr. Christoph Diepes übernehmen. Der promovierte Raumplaner kam im April 2019 zur Hagener Stadtverwaltung und übernahm zunächst die Leitung der Abteilung Vorbereitende und Verbindliche Bauleitplanung. In diesem Jahr wurde Dr. Diepes zudem die stellvertretende Fachbereichsleitung übertragen.