In Haspe führt der Weg häufig an mehreren "Esel" vorbei. (Foto: Birgit Andrich/Stadt Hagen)

Führung über den Hasper „Eselweg“ zwischen Kohlenbahn und Kreisel

16. Juni 2023 – Einen Spaziergang über den „Eselweg“ in Haspe bieten die Volkshochschule Hagen (VHS) und der Hasper Heimat- und Brauchtum-Verein (HHBV) am Donnerstag, 22. Juni, von 16 Uhr bis 18 Uhr an.


Zwischen der Kreuzung Grundschötteler Straße, Enneper Straße und der Hasper Innenstadt stehen mehrere „Esel“, die allesamt mit dem Hasper Ulk und der Kirmes zu tun haben. Der Weg von Esel zu Esel führt aber auch an vielen Baudenkmälern und geschichtsträchtigen Orten vorbei. In dieser Exkursion mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff und HHBV-Vizepräsident Thomas Eckhoff geht es folglich sowohl um viele spannende Aspekte der Hasper Historie, als auch um Einblicke in die über 160 Jahre alte Kirmestradition.


Treffpunkt für alle Interessierten ist der Parkplatz vor der Waldorfschule, Enneper Straße 30, an der Ecke Im Mühlenwert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine vorherige Anmeldung zu dem kostenlosen Rundgang unter der Kursnummer 232-1030 beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622 oder über www.vhs-hagen.de notwendig.