
Der Stadtspaziergang über den "Volmehangweg" startet an den Elbershallen. (Foto: Clara Treude/Stadt Hagen)
VHS: Stadtspaziergang über den „Volmehangweg“ zwischen Elbers und Eilpe
19. Juni 2023 – Zu einem Stadtspaziergang über den „Volmehangweg“ zwischen Elbers und Eilpe mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff laden die Volkshochschule Hagen (VHS) und der Hagener Heimatbund im Rahmen des Urlaubskorbes am Freitag, 23. Juni, von 16 bis 18 Uhr ein. Treffpunkt ist auf dem Elbershallen-Gelände vor dem Restaurant „Elbers 800 Grad“, am van de Velde-/Osthaus-Denkmal, Dödterstraße 10.
Seit 2006 existiert ein inzwischen in Vergessenheit geratener Wanderpfad voller Industriekultur und alter Geschichte durch das Volmetal – der „Volmehangweg“. Der rund 20 Kilometer lange Weg streift zahlreiche Sehenswürdigkeiten, beginnt auf dem Elbersgelände und endet in Rummenohl. Auf dem Stadtspaziergang, der in Zusammenarbeit mit den Elbershallen stattfindet, nehmen die Teilnehmenden das Teilstück zwischen den Elbershallen und der Kurfürstenstraße unter die Lupe. Der Rückweg führt über die Eilper Straße.
Weitere Informationen zur Anmeldung für den Kurs mit der Kursnummer 1031 erhalten Interessierte beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Internetseite www.vhs-hagen.de.
Pressemitteilungen
- Jetzt mitmachen: Stadtverwaltung befragt Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung der städtischen Internetseite
- Besonderes Engagement: Mustafa Celik erhält Verdienstmedaille der Stadt Hagen
- Lesung mit dem Hagener Autor Bernd Kämper in der Stadtteilbücherei Hohenlimburg
- WBH: Bauarbeiten an der Außenanlage der Kita „Am Gosekolk“
- WBH gibt kostenlose Komposterde an der Kompostierungsanlage Donnerkuhle aus