Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Jochen Eisermann erkunden die Teilnehmenden die Ruinen der Raffenburg. (Foto: Birgit Andrich/VHS Hagen)

Urlaubskorb 2023: Mit Bezirksbürgermeister Jochen Eisermann zur Raffenburg

22. Juni 2023 – Zu einer Exkursion mit dem Titel „Unterwegs mit dem Bezirksbürgermeister Jochen Eisermann: Die Raffenburg – eine Höhenburg der Kölner Erzbischöfe“ lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) alle Interessierten am Mittwoch, 28. Juni, von 14 bis 16 Uhr im Rahmen des Hagener Urlaubskorbes ein. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz links vor dem Märchenwald, Piepenbrink, in Hohenlimburg.


Die Raffenburg entstand gegen Mitte des 13. Jahrhunderts als Befestigung der Kölner Erzbischöfe. Eine Aufgabe war die Sicherung der Grenze der kölnischen Herrschaft Volmarstein zur neu gebildeten Grafschaft Limburg, eine andere die Verwaltung der kölnischen Güter in Hagen. Im Rahmen der Exkursion stellt Bezirksbürgermeister Jochen Eisermann die noch erkennbaren Befestigungen und Befunde der früheren Höhenburg vor und berichtet von aktuellen Forschungen rund um die Anlage. Auch die Aufgaben der westfälischen Archäologinnen und Archäologen sowie die Herausforderungen, die mit dem Schutz und Erhalt von öffentlichen Bodendenkmälern einhergehen, sind Thema der Exkursion. Teilnehmende werden darum gebeten, an festes Schuhwerk sowie an den Wetterverhältnissen angepasste Kleidung zu denken.


Eine Anmeldung zu der Exkursion mit der Kursnummer 1012 ist unbedingt erforderlich. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite www.vhs-hagen.de sowie beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.