
Die Vulkanlandschaft rund um den Laacher See können Interessierte am 26. August besichtigen. (Foto: Elmar-Björn Krause)
Auf den Spuren der Vulkane: VHS-Tagesfahrt zum Vulkanpark Menden und Mayen
26. Juli 2023 – Unter dem Motto „Auf den Spuren der Vulkane“ bietet die Volkshochschule Hagen (VHS) am Samstag, 26. August, eine Tagesfahrt zur aktivsten vulkanischen Region Deutschlands im Umfeld des Laacher Sees zwischen Rhein und Mosel an. Los geht die Fahrt um 8 Uhr an der Villa Post, Wehringhauser Straße 38. Gegen 21 Uhr kommen die Teilnehmenden voraussichtlich zurück.
Neben geologischen Aufschlüssen sind alte Basalt-Bergbaureviere sowie der neuzeitliche Bimsabbau des Ausbruchs des Laacher See-Vulkans zu sehen. Ihre Spuren sind in der Landschaft um den Laacher See deutlich erkennbar und sie verändern die Landschaft noch weiter. Elmar-Björn Krause leitet die Fahrt.
Eine Anmeldung für die Fahrt mit der Kursnummer 1702 ist bis zum 31. Juli notwendig und unter Telefon 02331/207-3622 oder auf der Seite www.vhs-hagen.de durchführbar. Die Fahrtkosten betragen 69 Euro.
Pressemitteilungen
- Jetzt mitmachen: Stadtverwaltung befragt Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung der städtischen Internetseite
- Besonderes Engagement: Mustafa Celik erhält Verdienstmedaille der Stadt Hagen
- Lesung mit dem Hagener Autor Bernd Kämper in der Stadtteilbücherei Hohenlimburg
- WBH: Bauarbeiten an der Außenanlage der Kita „Am Gosekolk“
- WBH gibt kostenlose Komposterde an der Kompostierungsanlage Donnerkuhle aus