Hunde im Tierheim Hagen


Sie möchten einem Hund ein neues Zuhause geben? Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Hunde direkt mit einigen Informationen vor. Wenn Sie sich für eines der Tiere interessieren, rufen Sie uns gerne unter Telefon 02331/207-2545 an und wir vereinbaren einen Termin zum Kennenlernen.

Balou (Foto: Tierheim Hagen) Balou (Foto: Tierheim Hagen)

Balou

Klein - aber oho! Bei Radfahrern und Joggern hält sich unser Balou für ziemlich groß - daher sollte er zu einer hundeerfahrenen Familie ohne Kinder vermittelt werden. Katzen scheint er zu kennen, bei Hunden kommt es auf die Sympathie an. Hat er erst einmal Vertrauen zu seinen Menschen gefasst, ist er ein ganz liebenswürdiger kleiner Kerl - er sucht sich seine Leute allerdings sehr genau aus.

Im Tierheim seit: Februar 2024

Geschlecht: männlich

Rasse: Pekinese-Mix

Geburtstag: ca. 2017

Besonderheit: -

Capper (Foto: Tierheim Hagen) Capper (Foto: Tierheim Hagen)

Capper

Der Deutsche Jagdterrier ist ein kerniger und oftmals sturköpfiger Hund – demnach passt Capper wunderbar in die Rassebeschreibung. Im Tierheim ist er leider wahnsinnig unterfordert und benötigt unbedingt eine auslastende Beschäftigung, die ihn fordert. Ein hundeerfahrener Jäger wäre da sicherlich die optimale Lösung.

Im Tierheim seit: Mai 2018

Geschlecht: männlich

Rasse: dt. Jagdterrier

Geburtstag: ca. 2014

Besonderheit: -

Casper (Foto: Tierheim Hagen) Casper (Foto: Tierheim Hagen)

Casper

Unser armes Seelchen Casper ist nun endlich soweit, dass man LANGSAM an eine Vermittlung denken kann. Als er ins Tierheim Hagen kam, kannte er gar nichts. Er hatte Angst vor Menschen, Geräuschen und Gegenständen - sogar vor einem Ball. Durch eine liebevolle und sehr langsame Gewöhnung an unterschiedliche Lebenssituationen durch unsere Ehrenamtlichen und Mitarbeiter taut er immer mehr auf und gerät nicht sofort in Panik. Er orientiert sich sehr an anderen Hündinnen - weshalb er als Zweithund gut vorstellbar wäre. Man wird noch sehr viel mit ihm üben müssen, bevor er tatsächlich übernommen werden kann - aber dieser Aufwand wird sich lohnen.

Im Tierheim seit: Juni 2023

Geschlecht: männlich

Rasse: Rottweiler-Mix

Geburtstag: 08.08.2022

Besonderheit: Listenhund §10 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Chanel (Foto: Tierheim Hagen) Chanel (Foto: Tierheim Hagen)

Chanel

Diese kräftige Cane Corso-Hündin ist, sobald sie Vertrauen gefasst hat, ein liebenswerter Schmuse-Hund! Die Grundkommandos kennt sie, an der Leinenführigkeit muss dringend noch gearbeitet werden - bis dahin sollte man eher standfest sein. Sie zeigt bei manchen Alltagsreizen Jagdverhalten, wobei für sie gilt: je größer, desto interessanter! Da sie dazu neigt, ihre Vertrauenspersonen zu beschützen, trägt sie auf Spaziergängen sicherheitshalber einen Maulkorb, obwohl bei ihr keine Pflicht dazu besteht. Diesen toleriert sie aber und kennt ihn schon gut.

Im Tierheim seit: Januar 2024

Geschlecht: weiblich

Rasse: Cane Corso

Geburtstag: ca. Anfang 2021

Besonderheit: „großer Hund“ gemäß §11 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Chicco (Foto: Tierheim Hagen) Chicco (Foto: Tierheim Hagen)

Chicco

Dieser sensible Staffordshire-Terrier-Herr musste schweren Herzens abgegeben werden und wartet seitdem auf eine neue Vermittlung. Chicco zeigt sich hier verschmust und kontaktfreudig. Menschen, denen er vertraut, schenkt er seine ganze Zuneigung - gerade bei Männern kommt es aber auf die Sympathie an. Bei Artgenossen ist es ähnlich. Das Hunde-1x1 beherrscht er und ist gut leinenführig. Wer möchte sich von ihm in sein Herz schließen lassen?

Im Tierheim seit: März 2024

Geschlecht: männlich kastr.

Rasse: Staffordshire-Terrier-Mix

Geburtstag: 19.02.2019

Besonderheit: §3 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Elmo (Foto: Tierheim Hagen) Elmo (Foto: Tierheim Hagen)

Elmo

Unser Hunde-Kind Elmo hatte einen nicht wirklich gelungenen Start ins Leben. Er hat in seinen ersten 4 Lebensmonaten wohl nicht besonders viel erleben und lernen können - daher ist er u.a. noch nicht stubenrein. Das wird er aber schnell lernen, sobald man ihm feste und geregelte Strukturen bietet. Wir würden uns freuen, wenn wir für ihn schnell ein neues Zuhause finden könnten.

im Tierheim seit: April 2024

Geschlecht: männlich

Rasse: Rhodesian Ridgeback-Mix

Geburtstag: ca. Dezember 2023

Besonderheit: „großer Hund“ gemäß §11 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Juri (Foto: Tierheim Hagen) Juri (Foto: Tierheim Hagen)

Juri

Der junge Kangal-Rüde Juri sucht ein neues Zuhause. Entsprechend seiner Rasse hätte er gerne ein Haus mit großem, gut eingezäuntem Grundstück, welches er bewachen darf. Da dieser Herdenschutzhund in der Stadt nicht gut aufgehoben ist, wäre ein neues Heim in ländlicher Gegend optimal. Dieser nette und freundliche Kerl liebt Wasser und lange Spaziergänge. Neuem gegenüber ist er zuerst noch etwas misstrauisch, da er in den ersten Lebensmonaten nicht allzu viel kennenlernen durfte. Mit fremden Artgenossen ist er aber gut verträglich. Die neuen Besitzer sollten sich am besten schon gut mit dieser Rasse auskennen und müssten weiter liebevoll und konsequent an seiner Erziehung arbeiten, damit man auch in Zukunft seine Kraft gut bändigen kann.

Im Tierheim seit: Januar 2023

Geschlecht: männlich

Rasse: Kangal

Geburtstag: ca. Juli 2022

Besonderheit: „großer Hund“ gemäß §11 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Karli (Foto: Tierheim Hagen) Karli (Foto: Tierheim Hagen)

Karli

Karli wurde im November 2021 von seinen Vorbesitzern abgegeben. Er weist alle typischen Verhaltensmerkmale eines Herdenschutzhundes auf und benötigt unbedingt erfahrene Hundehalter als neue Besitzer. Am besten wäre für ihn ein Zuhause auf dem Land, wo er möglicherweise einen Hof bewachen kann.

im Tierheim seit: November 2021

Geschlecht: männlich

Rasse: Kangal

Geburtstag: April 2017

Besonderheit: „großer Hund“ gemäß §11 LHundG NRW (Landeshundegesetz) - Maulkorbpflicht -


Lanu (Foto: Tierheim Hagen) Lanu (Foto: Tierheim Hagen)

Lanu

Lanu möchte ausziehen! Dieser junge Rüde braucht unbedingt körperliche und geistige Auslastung, sowie Erziehung! Lanu kam als Fundhund ins Tierheim, so dass wir überhaupt keine Informationen zu ihm hatten. Er scheint nie eine Leinenführigkeit oder ähnliches beigebracht bekommen zu haben. Menschen gegenüber ist er freundlich, mit Hündinnen kommt er zurecht, wobei auch immer die Sympathie eine Rolle spielt. Die Stresssituation im Tierheim belastet ihn sehr, was er z.T. mit Übersprungshandlungen zeigt. Daher führen wir ihn zur Sicherheit mit Maulkorb spazieren, obwohl er keine Maulkorbpflicht hat. Sicherheitshalber sollte er auch nicht zu Kindern. Wenn man ihm die nötige Erziehung beibringt bekommt man einen unheimlich agilen und netten Hund, der unendlich dankbar dafür sein wird, aus dem Tierheim ausziehen zu dürfen.

im Tierheim seit: August 2023

Geschlecht: männlich

Rasse: Schäferhund-Labrador-Mix

Geburtstag: ca. Juni 2022

Besonderheit: „großer Hund“ gemäß §11 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Püppi (Foto: Tierheim Hagen) Püppi (Foto: Tierheim Hagen)

Püppi

Diese liebevolle Bouvier(-Mix?)-Hündin sucht ein aktives Zuhause! Sie liebt lange Spaziergänge durch die Natur - gern auch mal durchs Wasser! Sie hat einen moderaten Hütetrieb, ist verträglich mit anderen Hunden und liebt es zu toben. Bis jetzt zeigt sie keinen Jagdtrieb. Püppi hat noch nicht das ganze Hunde-ABC gelernt, aber sie ist eine ganz aufmerksame, zugewandte und intelligente tolle Hündin, die Spaß am Lernen und neuen Aufgaben hat. Diese junge Dame verzaubert durch ihr wuscheliges Aussehen und ihr immer freundliches Wesen!

Im Tierheim seit: Juli 2023

Geschlecht: weibl.

Rasse: Bouvier(-Mix?)

Geburtstag: ca. 2022

Besonderheit: „großer Hund“ gemäß §11 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Praks und Pronko (Foto: Tierheim Hagen) Praks und Pronko (Foto: Tierheim Hagen)

Praks und Pronko

Wer möchte diesen zwei netten Power-Paketen die Chance geben, zusammen bleiben zu können??? Wir würden gerne versuchen, sie zusammen zu vermitteln - auch wenn dies für die neuen Besitzer einen großen organisatorischen Mehraufwand bedeuten würde. Praks und Pronko leben schon ihr ganzes Leben miteinander und verstehen sich i.d.R. sehr gut - es sei denn, es geht ums Futter; dann kann es schonmal zu Rangeleien kommen. Sie sind total freundlich, mit Hündinnen kommen beide gut zurecht, mit Rüden eher nicht. Das Laufen an der Leine kann sicherlich noch verbessert werden. Im Auto fahren sie gut mit und einige Stunden können sie ohne Probleme alleine bleiben.

Im Tierheim seit: April 2023

Geschlecht: männlich kastr., männlich kastr.

Rasse: Staffordshire-Terrier-Mix

Geburtstag: 2015

Besonderheit: §3 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Snoopy (Foto: Tierheim Hagen) Snoopy (Foto: Tierheim Hagen)

Snoopy

Snoopy "wohnt" schon lange im Tierheim Hagen, darf aber jetzt erst vermittelt werden. Er braucht dringend hundeerfahrene Leute, die ihn so nehmen, wie er ist. Wenn ihm etwas nicht passt, zeigt er es auch. Er sollte daher nicht zu Kindern vermittelt werden. Mit Hündinnen kommt er gut aus, bei Rüden entscheidet die Sympathie, Leider wird ihm auf Autofahrten öfters übel - außerdem benötigt er Spezialfutter gegen Blasensteine und Herzmedikamente. Auch wenn er nicht unser einfachster Schützling ist, hat er es doch verdient, seinen Lebensabend in einem schönen Zuhause verbringen zu dürfen.

Im Tierheim seit: 2021

Geschlecht: männlich

Rasse: Mix

Geburtstag: ca. 2014

Besonderheit: -

Simba (Foto: Tierheim Hagen) Simba (Foto: Tierheim Hagen)

Simba

Simba kam aus sehr schlechten Verhältnissen und stark abgemagert ins Tierheim. Seine schlechten Erfahrungen haben ihn leider dazu gebracht, seine Ressourcen stark zu verteidigen. Daher ist er sicherlich nur ein Hund für Profis.

im Tierheim seit: April 2022

Geschlecht: männlich

Rasse: Cane Corso Italiano

Geburtstag: ca. 2020

Besonderheit: „großer Hund“ gemäß §11 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Simon (Foto: Tierheim Hagen) Simon (Foto: Tierheim Hagen)

Simon

Simon kam als komplettes Fellknäuel ins Tierheim Hagen! Er konnte sich vor lauter Filzknoten kaum schmerzfrei bewegen. Hier wurde er komplett geschoren und liebt die neue Bewegungsfreiheit. Anfangs war er total skeptisch - mittlerweile blüht er richtig auf und besticht durch seine lustige Art. Jedoch kann er seinen Unmut auch deutlich zeigen, weshalb er nicht zu kleinen Kindern vermittelt werden sollte. An seinem Auge hatte er einen Vorfall der Nickhautdrüse - dies wurde aber mittlerweile von uns chirurgisch versorgt.

im Tierheim seit: Februar 2024

Geschlecht: männlich kastr.

Rasse: Havanneser - Mix

Geburtstag: ca. März 2021

Besonderheit: -

Thyson (Foto: Tierheim Hagen) Thyson (Foto: Tierheim Hagen)

Thyson

Thyson ist ein aufgeschlossener und menschenbezogener Hund, der grundsätzlich verträglich mit anderen Hunden ist, jedoch kommt es bei Hund und Mensch auf die "Sympathie" an. Aufgrund seines eingeschränkten Sehvermögens, ist er bei hastigen Bewegungen und fremden Menschen skeptisch.

Unser süsser Rotti hat einen schnellen Schritt, den man jedoch mit etwas Training abgewöhnen könnte und aufgrund seiner Rasse hat er eine Maulkorbpflicht, an den er aber sehr gut gewöhnt ist. Die Grundkommandos beherrscht Thyson und führt sie auch ohne Widerstand aus.

Im Tierheim seit: 17.11.2022

Geschlecht: männlich

Rasse: Rottweiler

Geburtstag: 2011

Besonderheit:Listenhund §10 LHundG NRW (Landeshundegesetz)

Standort & Erreichbarkeit

Städtisches Tierheim
Hasselstr. 15
58091 Hagen

Öffnungszeiten

MontagTelefonische Erreichbarkeit von 08:00 - 18:00 Uhr
DienstagTelefonische Erreichbarkeit von 08:00 - 16:00 Uhr
MittwochTelefonische Erreichbarkeit von 08:00 - 13:00 Uhr
DonnerstagTelefonische Erreichbarkeit von 08:00 - 18:00 Uhr
FreitagTelefonische Erreichbarkeit von 08:00 - 13:00 Uhr
Samstagnach Absprache
Sonntagnach Absprache

Besuche jeglicher Art bitte nach Terminvereinbarung unter Telefon 02331/ 207-2545.

Das Tierheim Hagen auf Facebook

Aktuelle Informationen rund um die Tiere finden Sie auf der Facebook-Seite des Tierheims Hagen "Tierheim der Stadt Hagen"