Berufliche Perspektiven im Blick dank der Hagener Aus- und Weiterbildungslandschaft. (Foto: Diego Cervo/Shutterstock) Berufliche Perspektiven im Blick dank der Hagener Aus- und Weiterbildungslandschaft. (Foto: Diego Cervo/Shutterstock)
Teil der FernUniversität: Die Villa Bechem. (Foto: Marco Siekmann) Teil der FernUniversität: Die Villa Bechem. (Foto: Marco Siekmann)

Aus- & Weiterbildung

An erster Stelle steht dabei die einzige staatliche FernUniversität in Deutschland. Mit ihren rund 73.000 Studierenden (Sommersemester 2022) ist die FernUniversität Hagen deutschlandweit die größte Universität. Seit 1974 gilt die Einrichtung mit Studienzentren im In- und Ausland als ein Synonym für hohen Bildungsstandard und die exzellente Qualifikation der Absolventen insbesondere in den Fachbereichen Informatik, Kultur- und Sozialwissenschaften, Mathematik, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsgebäude der VHS: Die Villa Post. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen) Unterrichtsgebäude der VHS: Die Villa Post. (Foto: Karsten-Thilo Raab/Stadt Hagen)

VHS Hagen

Die Volkshochschule Hagen nimmt als das kommunale Weiterbildungs- und Beratungszentrum in der hiesigen Bildungslandschaft eine wichtige Schlüsselfunktion ein. Davon zeugen jährlich rund 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 1.000 Veranstaltungen, Seminaren und Kursen aus den Bereichen Sprachen, Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Umwelttechnik, Beruf und Bildung. Hinzu kommt ein erstklassiges Angebot im EDV-Bereich, ein modernes Selbstlernzentrum und die vielfach genutzte Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen.

agentur mark GmbH

Der Auftrag der agentur mark GmbH ist es, Impulse und Projekte für eine positive Beschäftigungsentwicklung in der Region zu geben. Gegründet 1994 von der Stadt Hagen gemeinsam mit regionalen Partnern aus Wirtschaft und Arbeitsmarkt, engagiert sie sich heute in allen wichtigen arbeitsmarktpolitischen Handlungsfeldern für die Region, genauer für Hagen, den Ennepe-Ruhr-Kreis und den Märkischen Kreis. Die Regionalagentur setzt die arbeitspolitischen Programme des Landes NRW in der Region um. Der Geschäftsbereich Schule-Ausbildung & Beruf unterstützt das Gelingen des Übergangs von der Schule in den Beruf. Hier ist auch die Kommunale Koordinierung angesiedelt, mit der die agentur mark GmbH im Auftrag der Stadt Hagen und des Ennepe-Ruhr-Kreises die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ umsetzt. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf arbeitet an der Verbesserung innerbetrieblicher Rahmenbedingungen wie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Erhöhung der Erwerbstätigkeit von Frauen und Mädchen.