Was bietet das Europabüro Hagen für Jugendliche?


Wir arbeiten mit allen weiterführenden Schulen in Hagen zusammen und veranstalten dort in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen im Rahmen unseres Veranstaltungsprogrammes "Europa in der Schule". Darüber hinaus kann das Europabüro Schülerinnen und Schüler über studentische und nicht-studentische Auslandsaufenthalte beraten und an Partnerorganisationen vermitteln.

Ab nach Europa!

Solltest Du Interesse an einem Austausch, Praktikum, Freiwilligendienst, etc. im europäischen Ausland haben, kontaktiere uns per Mail oder Telefon oder komm persönlich im Europabüro vorbei!

Wir beraten dich bei deinen Plänen gerne und können Dir bei der Umsetzung helfen sowie weitere Gesprächspartner vermitteln.


Hier haben wir erste Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt für Dich zusammengestellt.

Engagierst Du Dich in der Schülervertretung Deiner Schule und würdest gerne bei der Gestaltung von demokratischen, inklusiven und fortschrittlichen Schulen aktiv werden? Dann bietet Dir die "Seeds for Integration"-Förderung der Europäischen Schülervertretung OBESSU die Möglichkeit, Deine Ideen umzusetzen! Das Europabüro kann Dich bei der Antragstellung unterstützen und bei der Planung beraten.


Hier erhältst Du mehr Informationen zu dieser Förderung.

Bist Du der Meinung, in Deinem Schulunterricht könnte eine praxisnahe Veranstaltung die Theorie veranschaulichen?

Rege bei Deinen Lehrkräften doch mal die Durchführung einer Exkursion, eines Projekttages oder Planspieles an!


  • Erfahre hier, in welcher Form und für welche Fächer eine EU-Exkursion organisiert werden kann.
  • Über die Möglichkeiten im Rahmen eines EU-Projekttages kannst Du Dich hier informieren.
  • Und wenn Du glaubst, dass ein EU-Planspiel eine sinnvolle Ergänzung zu Deinem gelernten Stoff sein könnte, kannst Du hier mehr darüber lesen.

Interessantes rund um Europa


Wenn Du mehr über die Europäische Union an sich wissen willst, schau doch mal in unserer Rubrik Über Europa nach, wo du einen Überblick über die Institutionen der EU bekommst und einige Broschüren mit allgemeinen Informationen zur EU vorgestellt werden.

Hast du dich auch schon immer gefragt, was die ganze Behördensprache eigentlich bedeutet? Bei eurosprech gibt es Hilfe im Dschungel der EU-Behörden-Sprache in Form eines nützlichen Glossar.


Jede Menge Aktuelles und Informationen, was die EU Jugendlichen bietet, findest du auf der Seite des Europäischen Jugendportals.


Wusstest du schon, dass es ein Europäisches Jugendparlament gibt? Was genau dieses Jugendparlament macht, liest Du am Besten hier selbst nach.


Möchtest du dich selbst für Europa engagieren? Dann schau doch mal den bei den Jungen Europäischen Föderalisten vorbei.


Außerdem besteht die Möglichkeit ein Praktikum im Europabüro Hagen oder auch bei verschiedenen Europäischen Institutionen zu absolvieren, mehr Informationen dazu findest du hier.

Standort & Erreichbarkeit

Europabüro Hagen

Rathaus I, VB 3-EU

Raum B.412/413

Rathausstr. 11

58095 Hagen


Ihre Ansprechpartnerin:

Sabine Krink

Tel.: 02331 / 207-3186

Fax: 02331 / 207-2046

In Verbindung bleiben

Erhalten Sie den direkten Draht zur Hagener Europaarbeit, indem Sie sich hier für unseren E-Mail-Verteiler und unseren Newsletter, den wir neu konzipieren werden, anmelden!


Soziale Medien

Verfolgen Sie unsere Arbeit auf der Facebook-Seite des Europabüros, auf der wir auch ausgewählte Beiträge europäischer Institutionen und Politiker teilen!