Auf ein buntes Veranstaltungsangebot können sich alle Kinder und Jugendlichen in den Sommerferien des kommenden Jahres freuen. Um vor allem berufstätigen Eltern einen frühzeitigen Einblick in das bevorstehende gesamtstädtische Programm zu bieten, haben die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Hagen sowie die freien Träger einen ersten Überblick zusammengestellt.
Die Ferienwochen 2026
Los geht es in der ersten Ferienwoche von Montag, 20. Juli, bis Freitag, 24. Juli, mit jeweils einem Angebot im Kinder- und Jugendpark Haspe sowie der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn Hagen, voraussichtlich im Jugendzentrum Loxbaum. Weiter geht es in der zweiten Ferienwoche von Montag, 27. Juli, bis Freitag, 31. Juli, im Spiel- und Sportpark Emst sowie mit einem weiteren Angebot der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn Hagen, ebenfalls voraussichtlich im Jugendzentrum Loxbaum. Das Falken Bildungs- und Freizeitwerk Hagen Ennepe Ruhr e.V. lädt in der dritten Woche von Montag, 3. August, bis Freitag, 7. August, voraussichtlich in das Jugendzentrum Vorhalle ein. Jeweils ein Angebot des Jugendkulturzentrums Kultopia sowie des Falken Bildungs- und Freizeitwerks Hagen Ennepe Ruhr e.V. – voraussichtlich im Friedenshaus Altenhagen – findet in der vierten Sommerferienwoche von Montag, 10. August, bis Freitag, 14. August, statt. Weiter geht es in der fünften Woche von Montag, 17. August, bis Freitag, 21. August, mit Programmen des Jugendzentrums Eckesey sowie der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hagen, letzteres voraussichtlich im Jugendzentrum Paulazzo. Den Abschluss in der letzten Sommerferienwoche von Montag, 24. August, bis Freitag, 28. August, bilden die Angebote des Jugendzentrums Hohenlimburg sowie der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Hagen, voraussichtlich im Jugendzentrum am Quambusch.
Wichtige Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte
Junge Hagenerinnen und Hagener können im kommenden Jahr sowohl an ganzen Ferienwochen als auch Tagesaktionen teilnehmen. Die Ferienwochen richten sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren und finden von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 16 Uhr in verschiedenen Hagener Jugendeinrichtungen statt. Das Angebot ist nur wochenweise buchbar, pro Ferienwoche werden zwei Angebote für jeweils maximal 15 Kinder angeboten. Die Teilnahmegebühr pro Woche beträgt nach dem jetzigen Stand 70 Euro. Im Preis enthalten sind die pädagogische Betreuung und Programmgestaltung, die Materialkosten sowie die Kosten für die Ausflüge. Darüber hinaus erhalten die Kinder täglich ein Frühstück und ein Mittagessen sowie Getränke. Eine Preisreduzierung ist möglich, wenn Bürgergeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder Wohngeld bezogen wird. Nach der Online-Anmeldung müssen die Erziehungsberechtigten den entsprechend aktuellen Bescheid und den Personalausweis zur Prüfung vorlegen.
Das vollständige Programm zu den Ferienwochen erscheint im März 2026. Ab dann haben Eltern auch die Möglichkeit, ihre Kinder zu den Angeboten anzumelden. Weitere Informationen zu den Tagesaktionen sowie zur Anmeldung dazu erhalten Interessierte ab Juni. Eine Vorabreservierung von Plätzen ist nicht möglich. Die Anmeldung und Bezahlung erfolgen digital über das Portal https://hagen.feripro.de/. Eltern und Erziehungsberechtigte, die über den Start der Anmeldungen informiert werden möchten, können sich unter ferienmaus@stadt-hagen.de anmelden. Grundsätzlich sind die Angebote offen für alle Kinder. Interessierte von Kindern mit Inklusionsbedarf können unter der genannten Mailadresse Kontakt zu den Veranstaltenden aufnehmen, um sich über die Barrierefreiheit der Sommerferienangebote zu informieren.