Auf dieser Seite
Wohnung
Wohn-Berechtigungs-Schein
Wenn man nicht viel Geld hat,
ist es schwierig eine Wohnung zu finden.
Es gibt Wohnungen, die extra für Menschen
mit wenig Geld gebaut wurden.
Die Miete ist billiger als normal.
Wenn man in so einer Wohnung wohnen möchte,
braucht man einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Einen Wohn-Berechtigungs-Schein bekommen
nur Menschen, die wenig Geld haben.
Man bekommt den Wohn-Berechtigungs-Schein
beim Wohnungs-
Amt
.
Dort muss man einen Antrag stellen.
Wohn-Beratung
Manche Menschen brauchen
eine besondere Wohnung.
Zum Beispiel:
- Alte Menschen
- Menschen mit einer Behinderung
Sie brauchen zum Beispiel:
- ein barriere-freies Bade-Zimmer
- eine Wohnung ohne Stufen
Manchmal reicht es, die Wohnung umzubauen.
Manchmal muss man in eine neue Wohnung
umziehen.
Die Mitarbeiter der Wohn-Beratung helfen
und beraten dabei.