Zum Inhalt springen
Steuer
Auf dieser Seite

Steuer

Bürger müssen Geld an die Stadt zahlen.

Dieses Geld heißt Steuern und Abgaben.

Steuern und Abgaben muss man

für bestimmte Dinge bezahlen.

Zum Beispiel:

  • Wenn man ein Grundstück hat, muss man dafür Steuern bezahlen.
    Das nennt man: Grund-Steuer.
  • Wenn man einen Hund hat, muss man Hunde-Steuer bezahlen.
  • Man muss den Hund bei der Stadt-Verwaltung anmelden.
  • Das muss man innerhalb von 1 Monat tun.
  • Man bezahlt Abgaben dafür, dass der Müll abgeholt wird.
  • Und dafür, dass die Straße vor dem Grundstück sauber gemacht wird.

Die Stadt bezahlt wichtige Sachen mit den Steuern.

Zum Beispiel:

  • Schulen, Straßen oder Brücken
Ein Stapel Geldscheine.
Bürger müssen Geld an die Stadt zahlen. Dieses Geld heißt Steuern und Abgaben.
Ein Hund mit einem Halsband und heraushängender Zunge
Wenn man einen Hund hat, muss man Hunde-Steuer bezahlen.