Zum Inhalt springen
Bürger-Amt
Auf dieser Seite

Bürger-Amt

Im Bürger-Amt kann man viele

wichtige Dinge erledigen.

Hier kann man für viele Dinge Anträge stellen.

In vielen Fragen hilft das Bürger-Amt.

Das Bürger-Amt hat lange Öffnungs-Zeiten.

Damit soll es dem Bürger einfacher gemacht

werden.

Melde-Bescheinigung

Die Melde-Bescheinigung ist wie ein Brief.

Darauf steht:

  • der Name
  • der Geburts-Tag
  • wo man jetzt wohnt

Man braucht eine Melde-Bescheinigung

  • für andere Verwaltungen
  • wenn man eine neue Arbeit anfängt

Personal-Ausweis und Reise-Pass

Der Personal-Ausweis ist eine kleine Karte
aus Plastik.
Damit kann man sich ausweisen.

Das heißt:

Man kann jemandem zeigen, wer man ist.
Einen Personal-Ausweis muss man haben:

  • wenn man in Deutschland lebt
  • und wenn man 16 Jahre oder älter ist
  • und wenn man Deutscher ist.

Im Personal-Ausweis steht zum Beispiel:
  • der Name
  • der Geburts-Tag
  • wo man geboren wurde
  • wo man jetzt wohnt

Der Personal-Ausweis muss nach ein paar Jahren
neu gemacht werden.
Das Datum steht auf dem Personal-Ausweis.
Für einen Personal-Ausweis stellt man einen Antrag
im Bürger-Amt.



Wenn man eine Reise in ein anderes Land machen will,
braucht man einen Personal-Ausweis.
Aber nur in die Länder von Europa.
Wenn man in ein anderes Land fahren will,
zum Beispiel nach Amerika,
braucht man einen Reise-Pass.

Für einen Reise-Pass oder Personal-Ausweis
braucht man ein besonderes Foto.
Es heißt bio-metrisches Pass-Foto.
Und man braucht den alten
Personal-Ausweis oder Reise-Pass.

Park-Ausweis

Manche Menschen mit Behinderung dürfen

auf einem besonderen Park-Platz parken.

Der Park-Platz heißt Behinderten-Park-Platz.

Zum Beispiel:

Menschen mit einer Geh-Behinderung

oder blinde Menschen.

Sie haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis

mit dem Merk-Zeichen aG oder Bl.

Damit bekommen sie den blauen Park-Ausweis.

Mit dem blauen Park-Ausweis darf man dann auf

dem Behinderten-Park-Platz parken.

Wenn man den blauen Park-Ausweis nicht hat

darf man nicht auf einem Behinderten-Park-Platz

parken

Man bekommt den blauen Park-Ausweis

  • beim Bürger-Amt
  • beim Kunden-Büro für Menschen mit Behinderung
  • beim Ordnungs-Amt.

Führungs-Zeugnis

Ein Führungs-Zeugnis ist ein Blatt Papier.

Wenn man schon mal eine Strafe vom Gericht

bekommen hat, dann steht das im Führungs-Zeugnis.

Wenn man noch nie eine Strafe vom Gericht bekommen

hat, dann steht das im Führungs-Zeugnis.

Man braucht es zum Beispiel für eine neue

Arbeits-Stelle.

Man muss dafür einen Antrag stellen.

Den Antrag stellt man im Bürger-Amt.

Angel-Schein

Angeln darf man nur mit einem Angel-Schein.

Dafür macht man eine Prüfung bei der Stadt-Verwaltung.

Wenn man die Prüfung bestanden hat,

bekommt man im Bürger-Amt den Angel-Schein.

Man darf nur dort angeln,

wo der Besitzer von dem See oder Fluss es erlaubt.

Diese Dinge kann man alle

beim Bürger-Amt machen.

Die Mitarbeiter im Bürger-Amt beraten

und helfen gerne.

Eine Zeichnung von mehreren Schreibtischen, an denen Menschen an Computern arbeiten.
Im Bürger-Amt arbeiten viele Mitarbeiter.
Eine Zeichnung eines Personalausweis.
Jeder Mensch braucht einen Ausweis.
Eine Zeichnung eines blauen Autos mit einem Rollstuhl-Symbol.
Manche Menschen mit Behinderung dürfen auf einem besonderen Park-Platz parken