Zum Inhalt springen
Feuer
Auf dieser Seite

Feuer

Wenn es brennt, ein Mensch verletzt ist oder
schwer krank ist, braucht man ganz schnell Hilfe.
Mit der Telefon-Nummer 112
ruft man die Feuerwehr oder den Rettungs-Dienst.

Jede Stadt hat eine Feuerwehr.
Oft ist es eine Freiwillige Feuerwehr.
Das heißt:
Die Männer und Frauen arbeiten bei
der Freiwilligen Feuerwehr.
Und sie haben noch einen anderen Beruf.

Die Feuerwehr hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • ein Feuer löschen.
  • aufräumen, wenn ein Baum auf die Straße gefallenen ist.
  • bei einem Auto-Unfall helfen.
  • Tipps geben, damit es nicht brennt.
Zwei Feuerwehrmänner in Uniform mit einem Wasserschlauch in der Hand.
Jede Stadt hat eine Feuerwehr.
Ein brennendes Haus mit Rauch, der aus den Fenstern quillt.
Wenn es brennt, hilft die Feuerwehr.