Wie kann Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) abwechslungsreich und praxisnah gelingen? Zu diesem Thema veranstaltete das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Hagen die Qualifizierungsworkshops „Abwechslungsreiche Lernimpulse ohne Vorbereitung“ und „DaZ in heterogenen Gruppen – ein gemeinsames Thema, vielfältige Lernangebote“ für Lehrkräfte aller Schulformen sowie weitere pädagogische Mitarbeitende.
In den Workshops vermittelte Referentin Alexandra Piel praxiserprobte Konzepte und vielfältige Methoden, die ohne umfangreiche Vorbereitung direkt im Unterricht eingesetzt werden können. 30 Teilnehmende erhielten einen umfassenden Einblick in spielerische, aktivierende Arbeitsformen für unterschiedlich zusammengesetzte DaZ-Lerngruppen.
Praxisnahe Methoden für spontane Unterrichtssituationen
Alexandra Piel, erfahrene Dozentin sowie Autorin und Beraterin für Schulbuchverlage zu Unterrichtsmaterialien im DaZ-, Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, stellte einen umfangreichen Fundus an sofort einsetzbaren Unterrichtsideen vor. Besonderes Augenmerk lag auf heterogenen Lerngruppen, in denen neu zugewanderte Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen und Lernständen zusammenkommen. Hier zeigte Alexandra Piel anhand des Themas „Ernährung“ exemplarisch, wie eine Unterrichtsstunde aussehen kann, die allen Lernenden gleichermaßen einen motivierenden Zugang zum Thema ermöglicht. Die Referentin präsentierte eine breite Auswahl an Aktivitäten aus Materialien zu Wortschatz, Grammatik, Kommunikation, kleinen Sprechanlässen und spontanen Lernabfragen – darunter Bildkarten, Gesellschafts- und Bewegungsspiele, Themenkisten, Wimmelbilder und Handpuppen. Diese Methoden ermöglichen es, ohne großen Materialaufwand flexibel auf verschiedene Niveaustufen einzugehen. „Ich finde es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit Bewegung agieren, um nicht ständig auf dem Stuhl zu hocken“, betonte Alexandra Piel.
Positive Rückmeldungen aus der Praxis
Die Resonanz zu den vorgestellten Methoden fällt positiv aus. „Frau Piel bot uns heute ein Füllhorn an Möglichkeiten. Der Fokus lag darauf, diese sofort, ohne Vorbereitung, umzusetzen“, fasst eine Teilnehmerin des Workshops zusammen. Dorothee Vogelsang, Lehrkraft im Team Bildung des KI, ergänzt: „Die beiden DaZ-Workshops zeigten eindrucksvoll, wie facettenreich und nachhaltig Unterricht in heterogenen Lerngruppen gestaltet werden kann.“
Fragen zu Qualifizierungsangeboten können Interessierte an Dorothee Vogelsang vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Hagen unter Telefon 02331/207-5567 oder per E-Mail an *****@stadt-hagen.de richten.