Deutschlandweit steigt die Influenza-Positivrate seit den vergangenen zwei Wochen an und der Beginn der diesjährigen Grippewelle zeichnet sich ab, wie das Robert Koch-Institut (RKI) in seinem Wochenbericht zu akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) bestätigt. In Hagen dominiert aktuell noch COVID-19 in abflachender Welle, doch mit erneut leicht steigenden Fallzahlen. Influenza-Meldungen sind seit Ende Oktober zu verzeichnen.
Vor diesem Hintergrund schließt sich das Gesundheitsamt der Stadt Hagen den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) sowie der EU-Gesundheitsbehörde (ECDC) an und rät zu einer Grippeimpfung für folgende Risikogruppen: Personen, die ein erhöhtes Risiko haben, schwer zu erkranken sowie diejenigen, die ein erhöhtes Risiko der Ansteckung haben, Personen ab 60 Jahren, chronisch Kranke, Schwangere, Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen sowie für medizinisches Personal und Privatpersonen mit Kontakt zu Risikopatientinnen und -patienten. Weiterhin empfiehlt das Gesundheitsamt die bekannten Vorsichtsmaßnahmen wie eine gute Händehygiene und das Tragen einer Maske im Kontakt mit symptomatischen Personen oder in übersichtlichen Situationen sowie bei eigenen Symptomen zum Schutz der Mitmenschen. Ebenso ist es ratsam, bei Fieber, Abgeschlagenheit, Erkältungssymptomen oder Kopf- und Gliederschmerzen eine Testung durchzuführen.
Den ARE-Bericht des RKI finden Interessierte unter https://www.rki.de/DE/Themen/Infektionskrankheiten/Akute-respiratorische-Erkrankungen/ARE-Bericht/are-bericht-node.html. Weitere Informationen rund um Influenza und die Impfung stellt das Gesundheitsamt auf seiner Internetseite www.hagen.de/53 zur Verfügung.