Alle Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Die Regeln sind vom Netzwerk Leichte Sprache.
Ein Netzwerk ist eine Gruppe von Menschen und Vereinen.
Sie arbeiten alle für die Rechte von Menschen mit
Lern-Schwierigkeiten.
Auf diesen Seiten stehen viele Aufgaben der Stadt-Verwaltung.
Diese Aufgaben sind vielleicht wichtig für Sie.
Die Texte sind in männlicher Sprache geschrieben.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter.
Das Wort Mitarbeiterinnen steht nicht im Text.
Mitarbeiter können aber auch Frauen sein.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen.
Frauen sind uns genauso wichtig.
Wir machen das so, damit man den Text besser lesen kann.
Schwierige Wörter sind blau.
Alle Wörter in blau werden im Wörter-Buch erklärt.
Die Stadt-Verwaltung ist ein großer Betrieb mit vielen Büros.
In der Stadt-Verwaltung arbeiten viele Menschen.
Sie heißen Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Ämtern.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.