Bauen
Für diese Sachen braucht man eine Erlaubnis:
- ein Haus bauen
- ein Haus umbauen
- ein Haus abreißen
Diese Erlaubnis bekommt man beim Bau-Amt.
In der Erlaubnis steht genau drin,
wie man das Haus bauen oder umbauen darf.
Wer sich nicht daran hält,
bekommt ein
Buß-Geld.
Förder-Mittel
Es ist sehr teuer ein Haus zu kaufen oder
ein Haus zu bauen oder umzubauen.
Darum kann man Förder-Mittel bekommen.
Förder-Mittel ist Geld,
das man vom
Kein Link ausgewählt Amt geliehen bekommt.
Dafür muss man einen Antrag stellen.
Das kann zum Beispiel eine Person oder
ein Verein machen.
Das Geld darf man nur für eine bestimmte Sache
ausgeben.
Zum Beispiel:
- Wenn ein Haus oder eine Wohnung barriere-frei gebaut wird. Das heißt ohne Hindernisse.
- Wenn man eine bessere Heizung einbaut.
Zum Beispiel:
Eine Heizung, die weniger Strom braucht.
- Wenn man ein Haus kaufen will.
Das Geld muss man in kleinen Raten zurück zahlen.
Förder-Mittel bekommt man bei der Stadt-Verwaltung.