Bürger-Amt
Im Bürger-Amt kann man viele
wichtige Dinge erledigen.
Hier kann man für viele Dinge Anträge stellen.
In vielen Fragen hilft das Bürger-Amt.
Das Bürger-Amt hat lange Öffnungs-Zeiten.
Damit soll es dem Bürger einfacher gemacht
werden.
Im Bürger-Amt kann man viele
wichtige Dinge erledigen.
Hier kann man für viele Dinge Anträge stellen.
In vielen Fragen hilft das Bürger-Amt.
Das Bürger-Amt hat lange Öffnungs-Zeiten.
Damit soll es dem Bürger einfacher gemacht
werden.
Die Melde-Bescheinigung ist wie ein Brief.
Darauf steht:
Man braucht eine Melde-Bescheinigung
Der Personal-Ausweis ist eine kleine Karte
aus Plastik.
Damit kann man sich ausweisen.
Das heißt:
Man kann jemandem zeigen, wer man ist.
Einen Personal-Ausweis muss man haben:
Manche Menschen mit Behinderung dürfen
auf einem besonderen Park-Platz parken.
Der Park-Platz heißt Behinderten-Park-Platz.
Zum Beispiel:
Menschen mit einer Geh-Behinderung
oder blinde Menschen.
Sie haben einen Schwer-Behinderten-Ausweis
mit dem Merk-Zeichen aG oder Bl.
Damit bekommen sie den blauen Park-Ausweis.
Mit dem blauen Park-Ausweis darf man dann auf
dem Behinderten-Park-Platz parken.
Wenn man den blauen Park-Ausweis nicht hat
darf man nicht auf einem Behinderten-Park-Platz
parken
Man bekommt den blauen Park-Ausweis
Ein Führungs-Zeugnis ist ein Blatt Papier.
Wenn man schon mal eine Strafe vom Gericht
bekommen hat, dann steht das im Führungs-Zeugnis.
Wenn man noch nie eine Strafe vom Gericht bekommen
hat, dann steht das im Führungs-Zeugnis.
Man braucht es zum Beispiel für eine neue
Arbeits-Stelle.
Man muss dafür einen Antrag stellen.
Den Antrag stellt man im Bürger-Amt.
Angeln darf man nur mit einem Angel-Schein.
Dafür macht man eine Prüfung bei der Stadt-Verwaltung.
Wenn man die Prüfung bestanden hat,
bekommt man im Bürger-Amt den Angel-Schein.
Man darf nur dort angeln,
wo der Besitzer von dem See oder Fluss es erlaubt.
Diese Dinge kann man alle
beim Bürger-Amt machen.
Die Mitarbeiter im Bürger-Amt beraten
und helfen gerne.