Geburt, Heirat, Tod
Auf dieser Seite

Geburt, Heirat, Tod

Jede Stadt-Verwaltung hat ein Standes- Amt.

Hier wird jede Geburt, jede Hochzeit und jeder Tod

aufgeschrieben.

Das muss man dem Standes-Amt sagen


  • wenn ein Kind geboren wurde
  • wenn man heiraten will
  • wenn man einen anderen Namen haben möchte
  • wenn ein Mensch gestorben ist

Wenn man das dem Standes-Amt sagen will,

ruft man vorher im Standes-Amt an.

Dann kann man fragen,

welche Dinge man mitbringen muss.

Die Mitarbeiter im Standes-Amt helfen und beraten gerne.

Für alle diese Dinge kann man beim Standes-Amt eine

Urkunde bekommen.

Die braucht man zum Beispiel für

  • die Versicherung
  • das Finanzamt
  • das Gericht
  • andere Verwaltungen

Ein Mann und eine Frau an ihrem Hochzeitstag. Die Frau trägt ein weißes Kleid und der Mann einen Anzug.
Im Standes-Amt kann man heiraten.
Ein Baby liegt auf einem Kissen und schläft.
Jede Geburt wird im Standes-Amt aufgeschrieben.