Sicherheit auf der Straße
Auf dieser Seite

Sicherheit auf der Straße

Auf unseren Straßen ist viel los.

Es gibt Fuß-Gänger und Rad-Fahrer,

Autos und Busse und vieles mehr.

Auf der Straße, dem Rad-Weg oder dem Fuß-Weg

soll kein Unfall passieren.

Dafür gibt es Regeln.

An diese Regeln sollen sich alle halten.

An vielen Stellen gibt es Verkehrs-Schilder.

Die Schilder zeigen die Regeln an.

Zum Beispiel:

Ein Stopp-Schild zeigt,
wo ein Auto oder ein Fahrrad halten muss.

Andere Schilder zeigen:
Wo darf ein Auto parken.
Wie schnell darf man fahren.


Die Mitarbeiter der Stadt-Verwaltung
kümmern sich darum,
dass immer das richtige Schild
an der richtigen Stelle steht.

Manchmal muss auf der Straße, dem Rad-Weg

oder dem Fuß-Weg etwas gemacht werden.

Das ist dann für Autos, Fuß-Gänger oder

Rad-Fahrer im Weg.

Dafür braucht man eine Genehmigung.

Die bekommt man bei den Mitarbeitern

vom Ordnungs- Amt.

Zum Beispiel:

  • Für Bau-Arbeiten an einer Straße oder einem Weg.
  • Wenn man ein Gerüst oder einen Kran auf die Straße oder den Weg stellen will.
  • Wenn man eine Veranstaltung auf der Straße machen will.

Zum Beispiel:
  • ein Karnevals-Zug
  • ein Weihnachts-Markt
  • oder ein Straßen-Fest


Eine Frau läuft über einen Zebrastreifen. Davor hält ein Auto.
Auf unseren Straßen ist viel los.
Ein Stopp-Schild.
Die Mitarbeiter der Stadt-Verwaltung kümmern sich darum, dass immer das richtige Schild an der richtigen Stelle steht.