Wenn ein Mensch wenig Geld hat, bezahlt das Sozial-Amt einen Teil der Miete für die Wohnung.
Manche Menschen brauchen Pflege.
Das heißt, sie brauchen Hilfe beim
Waschen
Kleidung anziehen
Essen
Die Mitarbeiter im Sozial-Amt helfen dabei, für jeden Menschen die richtige Pflege zu finden.
Zum Beispiel:
Ein Pflege-Dienst kommt nach Hause.
Der Mensch zieht in ein Pflege-Heim um.
Asyl
Männer und Frauen kommen aus anderen Ländern
nach Deutschland.
Viele suchen Schutz vor Krieg oder Gewalt.
Sie können in Deutschland Asyl bekommen.
Asyl bedeutet ein sicheres Zuhause.
Dann bekommen sie Geld.
Mit diesem Geld können sie in der Stadt
wohnen und leben.
Rente
Wer alt ist und vorher gearbeitet hat, bekommt Rente. Das heißt, man bekommt Geld vom Staat. Auch andere Menschen können eine Rente vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Menschen, die lange krank sind
Menschen mit Behinderung
Menschen, die nicht mehr arbeiten können, weil sie einen Unfall hatten
Für die Rente muss man einen Antrag stellen. Die Mitarbeiter im Sozial-Amt beraten und helfen dabei.