Die Jugendfeuerwehr Hagen

Die Jugendfeuerwehr Hagen wurde 1994 mit den Gruppen Ost in Hohenlimburg und West in Haspe gegründet und 2009 um die Gruppe Nord in Boele sowie 2013 um Süd in Haßley erweitert. Gestartet wurde damals mit je 14 Kindern und Jugendlichen. Um dem großen Ansturm gerecht werden zu können, wurden die Gruppen 2011 auf 20 Mädchen und Jungen aufgestockt. Die Nachfrage ist immer noch immens, so dass die Jugendfeuerwehr Hagen leider gezwungen ist, eine Warteliste zu führen.


Was macht die Jugendfeuerwehr?

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, die in etwa 50% der Dienstzeit ausmacht, werden die anderen 50% mit freier Jugendarbeit verbracht. Selbstverständlich werden bei der freien Jugendarbeit die Wünsche und Anregungen der Kinder berücksichtigt. So werden in regelmäßigen Abständen Jugendfreizeiten durchgeführt, Freizeitparks aufgesucht, Minigolfplätze unsicher gemacht, „Pudelkönige“ beim Kegeln gekrönt oder einfach mal eine Schnitzeljagd durch den Wald organisiert.


Während der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, diverse Prüfungen, z. B. die Jugendflammen Stufen I bis III, die Leistungsspange, etc.), zu absolvieren. Letztere soll die fachliche Ausbildung zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann belegen.


Organisation der Jugendfeuerwehr Hagen

Die Jugendfeuerwehr Hagen wird von Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Wolf geführt. Als Stellvertreter steht ihm Michael Nehrenheim zur Seite. Die einzelnen Gruppen werden von den Jugendfeuerwehrwart*innen und deren Stellvertreter*innen geleitet. Jede/r Betreuer*in bei der Jugendfeuerwehr Hagen muss einen „Lehrgang für Jugendgruppenleiter*innen“ absolvieren, um sich für einen angemessenen Umgang mit Kindern zu qualifizieren.


Wie komme ich zur Jugendfeuerwehr?

Aufgrund der immens hohen Nachfrage führen wir eine Warteliste. Bei Interesse wenden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse fuehrung@jf-hagen.de an den Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Wolf, um das erforderliche Anmeldeformular zu erhalten. Wir freuen uns über jede Anfrage.

Standort & Erreichbarkeit

Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Freiwillige Feuerwehr
Herr Thomas Lübold
Florianstr. 2, 58119 Hagen
Tel.: +49 2331 374 - 1111