Aktuelle Meldungen
Auf dieser Seite
Foto: Eingangstür der Villa Post.
In der Villa Post können alle Interessierten Secondhand-Mode in gutem Zustand entdecken und tauschen.

Kleidertauschbörse bei der VHS – Anmeldung bis zum 16. April

Freitag, 10.April 2026

Zu einer Kleidertauschbörse anlässlich der „Fashion Revolution Week“ laden die Volkshochschule Hagen (VHS), der Bund Deutscher Katholischer Jugend Hagen (BDKJ), die Verbraucherzentrale, das AllerWeltHaus und Young Caritas am Sonntag, 19. April, von 13 bis 19 Uhr in die Villa Post, Wehringhauser Straße 38, ein.

Bei der Kleidertauschbörse verwandelt sich die Villa Post in eine Secondhand-Boutique. Dabei sind gebrauchte, gut erhaltene und gewaschene Kleidungsstücke, insbesondere Frühlings- und Sommerteile, sowie Schuhe, Taschen, Accessoires und Schmuck für alle Geschlechter und Altersgruppen willkommen. Die Teilnehmenden können fünf bis zehn Teile abgeben und im Gegenzug andere mitnehmen. Die Veranstaltung fördert nachhaltigen Konsum und trägt dazu bei, dass nicht mehr genutzte Kleidungsstücke eine neue Verwendung finden. Ausgenommen von der Aktion sind Strumpfwaren und Unterwäsche. Die Teilnehmenden werden gebeten, eigene Taschen mitzubringen.

Zusätzlich bietet Ingrid Klatte von der Verbraucherzentrale Hagen den Workshop „Kleidung kreativ reparieren – statt Fast Fashion“ an. Claudia Eckhoff, Regionalpromotorin des Eine Welt Netz NRW, erläutert weitreichenden Folgen von Fast Fashion und weist auf die Bedeutung nachhaltiger Alternativen hin. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) von der VHS, dem AllerWeltHaus und dem Hagener Heimatbund statt.

Informationen zur Anmeldung zur Veranstaltung mit der Nummer 1461 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.