VHS-Führung durch die Andachtshalle des Krematoriums – Anmeldung bis zum 8. Juni
Mittwoch, 27.Mai 2026Zu einer Führung durch die Andachtshalle des Krematoriums in Delstern mit Dr. Elisabeth May lädt die Volkshochschule Hagen (VHS) am Mittwoch, 10. Juni, von 16 bis 17 Uhr ein. Nach der Führung schließt sich ein Rundgang zu den Prominentengräbern an. Der Treffpunkt ist auf dem Friedhof Delstern, Am Berghang.
Das Krematorium wurde von dem Künstler und Gestalter Peter Paul Behrens entworfen und bereits 1907 fertiggestellt. Die Eröffnung erfolgte jedoch erst im Jahr 1912, als erstmals in Preußen eine gesetzliche Regelung zur Feuerbestattung existierte. Architektonisch hob sich das Krematorium mit seinem kubisch geschlossenen, streng symmetrisch gestalteten Baukörper und den für Behrens typischen schablonierten Liniendekorationen von früheren Entwürfen für Krematorien ab. Die im Jugendstil gestaltete Andachtshalle gilt bis heute als Besonderheit der Hagener Architektur.
Informationen zur Anmeldung für den Kurs mit der Nummer 1183B erhalten Interessierte auf der Internetseite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro und ist vor Ort in bar zu entrichten.