VHS-Seminar zum Ausdrucksverhalten von Hunden – Anmeldung bis zum 10. Juni
Donnerstag, 28.Mai 2026Wie kommuniziert der Hund? Dieser Frage widmet sich ein zweitägiges Seminar der Volkshochschule Hagen (VHS) am Samstag, 13. Juni, und Sonntag, 14. Juni, jeweils von 10 bis 15 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38.
Menschen können offensichtliche Emotionen wie Angst, Aggression oder Freude erkennen, Hunde sind jedoch weitaus komplexer in ihrem Ausdrucksverhalten. So teilen sie nicht nur Emotionen, sondern auch die damit verbundenen Befindlichkeiten und Bedürfnisse mit. Um diese passend deuten zu können, muss der Mensch sie im Kontext richtig interpretieren. Eine zertifizierte Hundetrainerin präsentiert die Grundlagen zum Ausdrucksverhalten von Hunden und veranschaulicht diese durch Bild- und Videomaterial. Themen des Seminars sind unter anderem die Hund/Hund- und die Hund/Mensch-Kommunikation, Ausdrucks- und Kommunikationssignale, Stress- und Angstverhalten, Ursachen und Auswirkungen, Aggressions- und Drohverhalten sowie das rechtzeitige Erkennen von Konflikten.
Informationen zur Anmeldung zum Kurs mit der Nummer 1663 erhalten Interessierte auf der Seite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622.