Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.
Ein Virus ist sehr klein.
Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.
Ein Virus verändert sich manchmal.
Dann entsteht ein neues Virus.
Ein neues Virus kann gefährlich sein.
Denn der menschliche Körper
kennt das neue Virus noch nicht.
Dann hat der Körper keine Abwehr-Kräfte
gegen das Virus
und die Menschen werden krank.
Das Corona-Virus ist so ein neues Virus.
Bei der Krankheit Corona-Virus haben die Menschen:
Ein Mensch mit dem Corona-Virus
kann andere Menschen anstecken.
Zum Beispiel:
Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.
Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest.
Die Krankheit Corona-Virus gibt es seit Dezember 2019.
In China in der Stadt Wuhan gab es die Krankheit zuerst.
Inzwischen sind sehr viel Menschen in China krank.
Die Stadt Wuhan ist weit entfernt von Deutschland.
Fast 8500 Kilometer weit.
Mit dem Flugzeug braucht man 15 Stunden dorthin.
Trotzdem kann es sein, dass die Krankheit
nach Deutschland kommt.
Zum Beispiel:
Ein Mensch fliegt von China nach Deutschland.
Der Mensch hat das Corona-Virus.
Aber der Mensch weiß das nicht.
Denn es dauert einige Tage bis man die Krankheit erkennt.
Wenn Sie sich angesteckt haben,
dann bekommen Sie Fieber und Schnupfen und Husten.
Sprechen Sie mit einem Arzt.
Vielleicht müssen Sie ins Krankenhaus.
Im Krankenhaus bekommen Sie
eine Behandlung gegen die Krankheit.