Feuer
Wenn es brennt, ein Mensch verletzt ist oder
schwer krank ist, braucht man ganz schnell Hilfe.
Mit der Telefon-Nummer 112
ruft man die Feuerwehr oder den Rettungs-Dienst.
Jede Stadt hat eine Feuerwehr.
Oft ist es eine Freiwillige Feuerwehr.
Das heißt:
Die Männer und Frauen arbeiten bei
der Freiwilligen Feuerwehr.
Und sie haben noch einen anderen Beruf.
Die Feuerwehr hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- ein Feuer löschen.
 - aufräumen, wenn ein Baum auf die Straße gefallenen ist.
 - bei einem Auto-Unfall helfen.
 - Tipps geben, damit es nicht brennt.