Fragen und Antworten zur Anmeldung



Kann ich die Stadtbücherei auch ohne Ausweis nutzen?
Für die Nutzung unserer Angebote vor Ort müssen Sie keinen Büchereiausweis haben. Wenn Sie Medien entleihen möchten, müssen Sie sich allerdings anmelden.


Wie bekomme ich einen Büchereiausweis?
Dazu benötigen wir:

  • Ihre persönliche Anwesenheit,
  • Ihren Personalausweis (oder einen Reisepass und eine amtliche Meldebescheinigung)

Wenn Sie zu einer der Gruppen gehören, die einen ermäßigten Jahresbeitrag zahlen, brauchen wir von Ihnen noch einen entsprechenden schriftlichen Nachweis. Kinder unter 14 Jahren benötigen zusätzlich eine Einwilligung der Eltern (das Formular bekommen Sie auch bei uns oder hier zum Ausdrucken.


Wie teuer ist ein Büchereiausweis?
Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Gebühren sowie die offizielle Gebührenordnung (pdf).


Ich bin Mitarbeiter einer öffentlichen Einrichtung. Wie kann ich für meine Arbeit Medien entleihen?
Als Mitarbeiter einer Schule, einer Kindertagesstätte, eines städtischen Amtes oder anderer öffentlicher Einrichtungen bekommen Sie einen eigenen Ausweis, der Sie zur Ausleihe für Ihre berufliche Tätigkeit berechtigt. Auch dafür gibt es ein Formular , das bescheinigt, dass Sie Mitarbeiter sind. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular bringen Sie bitte mit, wenn Sie sich anmelden.


Wer bekommt eine Ermäßigung?
Kinder bis 12 Jahren können die Stadtbücherei kostenlos nutzen.

Eine Ermäßigung bekommen

  • Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren,
  • Schüler und Studenten,
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst (BUFDI) und am freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) sowie
  • Empfänger von Grundsicherung nach SGB II oder Sozialhilfe nach SGB XII

Wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören, bringen Sie bitte zur Anmeldung eine entsprechende schriftliche Bescheinigung mit.


Wie alt muss mein Kind sein, um einen eigenen Büchereiausweis zu bekommen?
Aus rechtlichen Gründen können Benutzerausweise erst ab einem Alter von 7 Jahren ausgestellt werden. Eine Alternativen ist unserer kostenlosen Elternausweis, mit dem Sie ausschließlich Medien der Kinderbücherei entleihen können. Oder vielleicht rechnet sich ja unser Familienausweis, bei dem alle Familienmitglieder zusammen nur 20 Euro jährlich zaheln.


Wie lange ist mein Ausweis gültig?
Erwachsene können verschiedene Laufzeiten zwischen sechs Monaten und drei Jahren auswählen. Wenn die Gültigkeit abgelaufen ist, können Sie keine Medien mehr ausleihen. Sobald Sie die Nutzungsgebühr bezahlt haben, schalten wir Ihr Konto wieder für die gewählte Zeit frei.


Dürfen auch andere auf meinen Ausweis ausleihen?
Der Ausweis ist nicht übertragbar. Falls entliehene Medien verloren gehen oder beschädigt werden, haftet immer derjenige, auf dessen Namen der Ausweis ausgestellt wurde. Wenn Ihre Familie oder Ihr Lebenspartner ebenfalls Interesse haben, Kunde bei uns zu werden, bieten wir Ihnen einen günstigen Familientarif an.


Ich möchte nur die Onleihe nutzen. Kann ich mich dafür online anmelden?

Auch, wenn Sie nur die Onleihe nutzen wollen, müssen Sie sich zurzeit noch persönlich bei uns anmelden. Eine deutschlandweite Online-Anmeldung ist nicht möglich.

Fragen und Antworten zur Ausleihe




Was kann ich bei Ihnen ausleihen?
Die Stadtbücherei hält für Sie einen Bestand von etwa 200.000 Medien bereit: Romane, Sach- und Fachbücher, Kinder- und Jugendmedien, CDs, CD-ROMs, DVDs, Hörbücher, Sprachkurse, PC- und Konsolen-Spiele, Noten, Zeitschriften und E-Books.


Wie lange darf ich meine Medien behalten?
Im Allgemeinen gilt eine Leihfrist von 28 Tagen (4 Wochen). Einige Mediengruppen haben kürzere Leihfristen:

  • Musik-CDs (2 Wochen)
  • Spielfilm-DVDs (1 Woche)
  • Bestseller (2 Wochen)
  • Zeitschriften (2 Wochen)
  • Konsolen-Spiele (2 Wochen)
  • E-Books aus der Onleihe (3 Wochen)

Eine genaue Auflistung aller Fristen finden Sie hier.


Worauf muss ich bei der Ausleihe achten?
Bitte prüfen Sie die Medien vor der Verbuchung auf sichtbare Schäden und Vollständigkeit. Falls Sie Beschädigungen finden oder die Medien unvollständig sind, sagen Sie dies bitte den Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen an der Infomationstheke.


Worauf muss ich bei der Rückgabe achten?
Bitte überprüfen Sie die Quittung, die Sie nach der Rückgabe Ihrer Medien erhalten. Bevor Sie zu uns kommen, prüfen Sie zu Hause, ob alle Medien vollständig sind.


Muss ich meine Medien dort zurückgeben, wo ich sie entliehen habe?
Sie können alle Medien in einer anderen Stadtteilbücherei oder in der Zentrale auf der Springe abgeben, auch wenn Sie sie nicht von dort entliehen haben.


Kann ich Bücher aus anderen Bibliotheken bei Ihnen abgeben?
Da die Bibliotheken untereinander nicht datentechnisch verbunden sind, ist keine Buchung eines entliehenen Titels aus einer anderen Bibliothek möglich. Nur Medien aus unseren Stadtteilbüchereien sowie über uns bestellte Fernleihtitel können Sie bei uns wieder abgegen.


Mein Wunschtitel ist entliehen. Was nun?
Sie können fast alle Titel unseres Bestandes für sich vormerken. Gegen eine Gebühr von 1,00 EUR bekommen Sie eine Benachrichtigung, sobald Ihre Vormerkung wieder bei uns eingetroffen ist. Er liegt dann einige Tage zur Abholung bereit. Wenn ein Titel vorgemerkt ist, kann er von dem aktuellen Entleiher nicht mehr verlängert werden. Solange der Titel nicht für Sie bereitgestellt wurde, können Sie Vormerkungen über den Online-Katalog oder über die App für Android-Geräte wieder löschen.


Meinen Wunschtitel gibt es nicht bei Ihnen. Wie komme ich trotzdem daran?
Wir können nahezu alle Bücher und viele andere Medien, die in deutschen Bibliotheken vorhanden sind, über die sogenannte Fernleihe für Sie bestellen. Dazu müssen Sie uns bestimmte Daten des Buches mitteilen, einen Bestellschein ausfüllen und unterschreiben. Darüber hinaus können Sie auch unser Online-Formular benuzten. Eine Bestellung kostet 3,00 EUR. Wenn Sie Fragen zum näheren Ablauf haben, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Information gern weiter.


Was ist, wenn mir die Leihfrist nicht reicht?
Die Leihfrist der meisten Medien können Sie verlängern. Dies können Sie persönlich an den Selbstverbuchungstationen, telefonisch (02331/207-3591), über die App für Android-Geräte oder über unseren Online-Katalog tun. Eine Verlängerung ist nicht möglich, wenn der Titel bereits von einem anderen Kunden vorgemerkt ist oder wenn die Mediengruppe einer Beschränkung unterliegt. Die Nutzungszeit von elektronischen Medien aus der Onleihe ist nicht verlängerbar.


Ich habe vergessen, wie lange ich die Medien behalten darf.
Sie können die Leihfrist Ihrer Medien über Ihr Medienkonto abfragen, der ein Teil unseres Kataloges ist und der auch über die App für Android-Geräte verwaltet werden kann. Oder Sie rufen uns an (02331 207 3591). Ihr Medienkonto der Onleihe ist davon getrennt.


Was passiert, wenn ich meine Medien zu spät zurückbringe?
Nach Ablauf der Leihfrist müssen wir ihnen eine Säumnisgebühr berechnen. Die Berechnung beginnt mit dem zweiten Tag nach Ablauf der Leihfrist und beginnt mit 1,50 EUR pro Titel (bzw. pauschal 1,50 EUR für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre) und erhöht sich in der 3., 5. und 7. Woche. Bitte nutzen Sie die Möglichkeiten, telefonisch, mit der App für Android-Geräte oder über Ihr Online-Medienkonto die Leihfrist zu verlängern, um diese Gebühren zu sparen. Für Medien der Onleihe fallen keine Säumnisgebühren an, da sie nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr genutzt werden können.


Warum sind manche Medien mit einer Alterssperre versehen?
Die Gesetze des Jugendschutzes verpflichten uns, die Altersfreigabe der FSK (für Filme) und der USK (für PC-Spiele) zu berücksichtigen. Das heißt, dass wir Medien, die erst ab einem bestimmten Alter freigegeben sind, Kindern und Jugendlichen unter diesem Alter nicht frei zugänglich machen dürfen. Auch schriftliche Erklärungen der Eltern entbinden uns nicht davon. Wenn Sie als Eltern mit Ihrem eigenen Ausweis für Ihre Kinder altersbeschränkte Medien entleihen, steht Ihnen dies natürlich frei. Sie sollten aber berücksichtigen, dass die Altersfreigabe nicht ohne Grund erfolgt.


Ich habe ein Medium verloren oder es ist beschädigt. Was muss ich tun?
Bitte seien Sie so ehrlich und sagen unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, wenn ein entliehener Titel bei Ihnen beschädigt wurde. Im schlimmsten Fall müssen Sie uns den beschädigten Titel ersetzen. Dies gilt natürlich auch für verloren gegangene Medien. Im Regelfall müssen Sie uns den gleichen Titel wiederbeschaffen, wenn dieser nicht mehr lieferbar ist, einen inhaltlich gleichwertigen. Dies ist für alle Seiten der einfachste und kostengünstigste Weg.


Ich bin an E-Books interessiert. Wie geht das mit der Onleihe?

Infomationen über die Ausleihe von elektronischen Medien finden Sie auf den Internetseiten der Onleihe. Hilfe zur Einrichtung Ihrer Geräte gibt es hier. Voraussetzung ist in jedem Fall ein gültiger Bibliotheksausweis.

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