Marktplatz

Büchereiführungen für Kinder und Jugendliche

Wir möchten Kindergärten und Schulen in ihrem Bestreben unterstützen, Lesefreude und Leseinteresse zu entwickeln. Deshalb bieten wir für unterschiedliche Altersgruppen Formate zum Kennenlernen der Stadtbücherei und ihrer Medien an, die zum Mitmachen und Ausprobieren einladen.

Für Kindertageseinrichtungen

Bei unseren Büchereiführungen lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise die Kinderbücherei und ihre verschiedenen Angebote kennen.

Wenn nicht anders angegeben, haben die Führungen einen Zeitbedarf von 60 Minuten.


Max und seine Medien

Das Büchereimonster Max begrüßt die Kindergartenkinder und zeigt ihnen seine Lieblingsorte in der Kinderbücherei. Danach kann auf dem Bilderbuchkarussell gestöbert und geschmökert werden. Außerdem erklärt Max die Ausleihregeln und zum Schluss gibt es noch eine lustige Mitmachgeschichte.


„Ich komme in die Schule!“

Zielgruppe: Vorschulkinder

Für alle, die sich auf die Schule freuen! Wir packen unsere Schultasche, versuchen uns einen Platz im Schulbus zu erobern und lauschen dann der Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte.


Piratenrallye

Wir erobern die "Insel der 1000 Seiten" und entdecken so manchen Schatz. Zur Belohnung gibt es ein bewegtes Piraten-Bilderbuchkino.


Verkehrsrallye

Die Kinder lernen Bruno und den „Rechts-Links-Trick“ kennen und stellen dann ihr Wissen an verschiedenen Verkehrsstationen unter Beweis bei denen sie hüpfen, raten und malen müssen.


Zahlenrallye

Hier dreht sich alles um die Zahlen 1-10. An verschiedenen Stationen können die Kinder u.a. Zahlen fühlen, einen Buchturm überspringen und ein Zahlenbild ausmalen.

Im Anschluss reimen wir im Bilderbuchkino gemeinsam die Geschichte von „Zahlen her! – sagt der Bär“.


Märchenhaft!

Durch ein magisches Zeitfenster tauchen wir ein in die Welt der Märchen. Hier müssen Prüfungen bestanden und Märchenrätsel gelöst werden. Zum krönenden Abschluss tritt der königliche Pflaumenmusfänger im Bilderbuchkino auf.


Bibliotheksspaß mit Fiete – mit spannenden Apps die Welt entdecken

Bei dieser Führung nutzen wir die spielerischen Elemente digitaler Medien und kombinieren den Einsatz von Tablets mit dem klassischen Buch. Die Kinder lernen den Seemann Fiete kennen und müssen ihm bei seinen vielfältigen Aufgaben helfen, z.B. Kisten ins Boot stapeln, Eiskugeln in Waffeln bugsieren oder Luftballons zerplatzen lassen. Im Anschluss begeben wir uns dann selbst auf Schatzsuche und lassen unsere Papierschiffchen „schwimmen“ und können natürlich der Geschichte lauschen.


Musikalische Führungen

Von Elefanten und Mäusen (Gegensätze)

Bei dieser Führung lernen die Kindergartenkinder auf spielerische Art und Weise die Kinderbücherei kennen und nebenbei auch noch Gegensätze mit Hilfe der rhythmisch-musikalischen Erziehung. Wir probieren mit Rhythmusinstrumenten aus, was ist leise, was ist laut, was ist langsam, was ist schnell und was ist hell und was ist dunkel. Eine Führung, die viele Sinne der Kinder anspricht und so sicher auch lange in der Erinnerung der Kinder haften bleibt.


Reise durch den Regenbogen

Führung für Kindergartenkinder mit Rhythmik und Liedern

Zeitbedarf: ca. 90 Min.

Reise durch den Regenbogen ist die Nacherzählung eines indianischen Märchens, das besagt, dass die Vögel ihre bunten Farben durch den Regenbogen bekommen haben. Dieses Märchen ist Grundlage dieser musikalischen Führung. Der Regenbogen ist das Thema, dass sich auch bei Farben und Tonhöhen von Boomwhackers wiederfindet. Mit den Boomwhackers entdecken die Kinder unterschiedliche Rythmen und später auch Tonhöhen. Auch ein Regenbogenlied wird kennengelernt und mit den Boomwhackers begleitet. Insgesamt also eine Führung, die auf Farbenvielfalt, Klangvielfalt und natürlich die Medienvielfalt der Bücherei setzt.


Schoßkinderprogramm und Klanggeschichten

Einmal im Monat lädt unsere Musikbibliothekarin zum „Schoßkinderprogramm“ und zu den Klanggeschichten ein. Beim Schoßkinderprogramm werden schon die Jüngsten an Bücher und Geschichten herangeführt. Rundherum gibt es Lieder, Reime, Finger- und Kniereiterspiele sowie Tipps für die Erwachsenen, wie Kinder weiter gefördert werden können. Für etwas ältere Kinder geht es musikalisch weiter mit den "Klanggeschichten". Das aktuelle Programm finden Sie hier. Sie können aber auch gerne einen Termin speziell für Ihre Kindergruppe mit uns vereinbaren.

Für Grundschülerinnen und Grundschüler


Für Hund und Katz ist auch noch Platz

Zielgruppe: 1. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Ablauf: Die Hexe ist aus dem Buch verschwunden und hat in der Bücherei alles durcheinandergebracht! Beim Aufräumen tauchen rätselhafte Puzzlestücke auf, und mit einem Zauberspruch lässt sich die Hexe auch bestimmt wieder zurück zaubern!


Piratenrallye

Zielgruppe: 2. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Ablauf: Mit Kopftüchern und Fernrohren ausgestattet erkunden wir die "Insel der 1000 Seiten"! Könnt Ihr die Suchaufträge des Kapitäns erfüllen? Für mutige und fleißige Piraten gibt es dann noch ein Bilderbuchkino als Belohnung.


Bücher werden lebendig!

Zielgruppe: 2. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 90 Min.

Ablauf: In dieser Führung lernen die Schüler Ting- und Tiptoi-Stifte kennen, die hören und lesen kombinieren. Dann werden sie selbst aktiv: mit einem digitalen Vorlesestift „vertonen“ die Schüler in kleinen Gruppen selbst ein Buch, das sie dann im Anschluss vor der Klasse präsentieren.


Captain Sharky, die Olchis und Co.

Zielgruppe: 2./3. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 60 Minuten

Ablauf: Ein lustiges Suchspiel rund um verschiedene Kinderbuchfiguren, die anhand von Textstellen aus den Büchern erkannt und gesucht werden müssen.


Mit Mama Muh in der Bücherei

Zielgruppe: 3. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Ablauf: Die Kinder hören die Geschichte von "Mama Muh in der Bücherei" und begeben sich dann auf eine wilde Buchstabenjagd. Im Anschluss wird ihr Wissen im Büchereiquiz getestet. Natürlich bleibt genügend Zeit zum Stöbern und Lesen.


Von großen und kleinen Tieren

Zielgruppe: 3./4. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Ablauf: Kinder lieben Tiere. In dieser Führung lernen die Kinder zum einen, wo sie die Tierbücher in der Kinderbücherei finden können und wie sie sich im Buch mit Register und Inhaltsverzeichnis zurechtfinden können. Anschließend erstellen die Schüler in Gruppen kurze Tierporträts, die in QR-Codes umgewandelt und in einem Quiz dann richtig zugeordnet werden müssen.


Antolin und Les-O-Mat - mit Lesen punkten

Zielgruppe: 2. - 4. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Ablauf: Wenn Sie an Ihrer Schule mit dem Online-Programm Antolin arbeiten, dann ist diese Führung genau richtig: die Schüler lernen selbständig Antolin-Bücher in der Stadtbücherei zu finden und können gemeinsam das Online-Portal zur Leseförderung testen.

Außerdem stellen wir den „Les-O-Mat“ vor, der Kindern bei der Buchauswahl unterstützen kann.


Märchenreise in die Bücherwelt

Zielgruppe: 3./4. Klasse

Zeitbedarf: ca. 90 Min. (inkl. Stöberphase)

Ablauf: Mit Spaß und Spannung beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler hier mit dem traditionellen Märchenfundus. Sie machen sich auf die Suche nach bestimmten Märchentiteln,

identifizieren wie bestimmte Märchen anfangen und enden und lösen Buchstabensuchspiele.

Natürlich bleibt auch genügend Zeit zum Stöbern.


Schatzsuche

Zielgruppe: 4. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Diese Führung wird mit iPad-Apps durchgeführt.

Ablauf: Die Schatztruhe in der Kinderbücherei lässt sich nur durch einen magischen Lösungssatz öffnen. In Gruppen begeben sich die Kinder auf die Suche und verfolgen die Spur des Schatzes.


Comic-Helden und andere schräge Type - Comics (nicht nur!) für Einsteiger

Zielgruppe: Klasse 4

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Diese Führung wird mit iPad-Apps durchgeführt.

„Comics haben in der Schule nichts verloren!“ Nun ja, da sind wir ganz anderer Meinung. Comics eignen sich hervorragend zur Leseförderung und bieten einen tollen Einstieg für Lesemuffel. Die Kinder erhalten eine kurze Einführung in die Welt der Comics, erstellen ihre eigenen Comicfiguren und treten bei einem selbst erstellten Quiz gegeneinander an.

Für internationale Förder- und Integrationsklassen


Foto-Rallye

Zielgruppe: Schüler von 8 – 14 Jahren

Zeitbedarf: ca. 60 Min., inkl. Stöberzeit

Ablauf: Hier gilt es sich erstmal den „Raum“ Stadtbücherei zu erobern. Verschiedene Orte in der Bücherei müssen anhand von Fotos aufgefunden werden, um Lösungsbuchstaben zu sammeln. Wenn alle Orte gefunden sind, muss das Puzzle zusammengesetzt werden. Im Anschluss gibt es kurze Informationen zu den Orten und den Ausleihmodalitäten.

Für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen


Quer durch die Stadtbücherei – eine interaktive Biparcours-Rallye

Diese Führung wird mit der App Bibparcours durchgeführt.

Zielgruppe: 5. Klasse

Zeitbedarf: ca. 90 Min.

Mit Tablets bewaffnet begeben sich die Schüler auf Entdeckungsreise durch die Kinder- und Jugendbücherei. Hier müssen verschiedene Fragen beantwortet und Rätsel gelöst, QR-Codes gefunden und Selfies gemacht werden. Jede richtig beantwortete Frage wird mit Punkten belohnt. Die Gruppensieger erhalten zum Abschluss eine kleine Überraschung.

Natürlich bleibt genügend Zeit zum Lesen und Stöbern.


Quer durch die Stadtbücherei – der Klassiker

Zielgruppe: 5. Klasse

Zeitbedarf: ca. 90 Min.

Nach einer kurzen Einführung begeben sich die Schüler mit Rallyebogen bewaffnet auf Entdeckungsreise durch die Kinder- und Jugendbücherei. Es müssen verschiedene Fragen beantwortet und Rätsel gelöst werden.

Im Anschluss werden die Aufgaben zusammen besprochen. Natürlich bleibt genügend Zeit zum Lesen und Stöbern.


Google? Nein OPAC!

Zielgruppe: 5./6. Klasse

Zeitbedarf: ca. 90 Min

Jetzt wird es für die Schüler Zeit den OPAC zum selbstständigen Recherchieren kennenzulernen. Während die eine Gruppe die Recherchefunktionen des OPACs gezeigt bekommt, und anhand von Übungsaufgaben das Gelernte auch gleich praktisch umsetzen kann, gibt es für die andere Gruppe ein spannendes Bücherquiz, in dem Inhaltsverzeichnis und Register zum Einsatz kommen. Im Anschluss werden die Aufgaben zusammen besprochen. Natürlich bleibt genügend Zeit zum Lesen und Stöbern.


Mit dem iPad um die Welt

Diese Führung wird mit Tablets (iPad) durchgeführt.

Zielgruppe: 5. Klasse

Zeitbedarf: ca. 90 Min.

In Kleingruppen erforschen die Schüler andere Länder. Mit Hilfe der App „Barefoot Weltatlas“ werden Informationen und Bilder zum jeweiligen Land gesammelt. Im Anschluss werden die Rechercheergebnisse mit Beamer und Laptop der Klasse vorgestellt.


Von Mammuts und Säbelzahntigern – eine Reise in die Steinzeit

Diese Führung wird mit Tablets (iPad) durchgeführt.

Zielgruppe: 5./6. Klasse

Zeitbedarf: ca. 90 Min.

Ihre Schüler erwartet eine interaktive Rallye durch die Steinzeit. Ausgestattet mit iPads müssen an verschiedenen Stationen Fragen beantwortet und Rätsel gelöst werden.


Offline recherchieren – wo und wie finde ich was?

Zielgruppe: 6. Klasse (max. 15 Schüler)

Zeitbedarf: ca. 90 Min.

Ihre Schüler bekommen eine Einführung zum Thema klassische Auskunftsmittel. Was ist eine Enzyklopädie? Was ist der Unterschied zwischen Schlagwort und Stichwort? Wie kann ich Zeitschriften als Informationsquelle benutzen? Diese und andere Fragen werden in dem Recherchetraining geklärt und das ganz ohne Internet! Zusätzlich gibt es für die Teilnehmern einen Rundgang durch die Bücherei.

Auf Wunsch kann zu bestimmten Themen recherchiert werden (bitte bei der Terminabsprache angeben!)


Comics??!! Ja klar!

Diese Führung wird mit Tablets (iPad) durchgeführt.

Zielgruppe: Klasse 5/6

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

„Comics haben in der Schule nichts verloren!“ Nun ja, da sind wir ganz anderer Meinung. Comics eignen sich hervorragend zur Leseförderung und bieten einen tollen Einstieg für Lesemuffel. Die Kinder erhalten eine kurze Einführung in die Welt der Comics, erstellen ihre eigenen Comicfiguren und treten bei einem selbst erstellten Quiz gegeneinander an.


SLC-Buchcasting – immer kurz vor den Sommerferien!

Zielgruppe: 5./6. Klasse

Zeitbedarf: 60 Min.

Wie in einer Castingshow sind Ihre Schüler eingeladen unsere Buchauswahl für den SLC zu bewerten und einen Siegertitel zu küren. Auf unterhaltsame Art lernen die Schüler dabei Kriterien für die Beurteilung von Büchern kennen. Außerdem stellen wir den SLC vor und die Schüler können sich sofort zum SLC anmelden. Liegt der Termin der Klassenführung zwei Wochen vor dem Start der Sommerferien können Ihre Schüler auch bereits SLC-Bücher ausleihen.


Sollten Sie bestimmte Themenwünsche haben, die bei der Führung berücksichtigt werden sollen, nennen Sie uns diese bitte bei der Terminabsprache!

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13


Führung „BiParcours“

Zielgruppe: 7. bis 9. Schuljahr

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Nach einer kurzen Einführung bekommen die Jugendlichen in 2er Gruppen ein IPad zugeteilt. Auf diesem befindet sich die App „BiParcours“, welche eine digitale und selbstständige Führung durch die Bücherei ermöglicht. Die Jugendlichen lernen die verschiedenen Standorte kennen und wie sie Medien in der Bücherei mit Hilfe des Kataloges finden. Auch werden einige Informationskompetenz Konzepte vermittelt, vor allem zum recherchieren im Internet. Im Anschluss findet eine längere Besprechung statt, wo das gelernte noch mal intensiver besprochen wird und Fragen beantwortet werden können.

Sollten Sie bestimmte Themenwünsche haben, die bei der Führung berücksichtigt werden sollen, nennen Sie uns diese bitte bei der Terminabsprache!


Führung „Selbständig“

Zielgruppe: 7. bis 13. Schuljahr

Zeitbedarf: ca 90 Minuten

Nach der Begrüßung werden die Jugendlichen in 3er Gruppen aufgeteilt. Eine Person dieser Gruppe erhält eine Führung durch die Bücherei und lernt diese kennen. Die anderen 2 Personen bekommen Aufgaben wodurch der Umgang mit dem Bibliothekskatalog vermittelt wird. Im Anschluss findet sich die Gruppe wieder zusammen und vermittelt das jeweils gelernte. Gemeinsame muss dann noch eine Aufgabe gelöst werden. Im Anschluss folgt eine kurze Besprechung.

Sollten Sie bestimmte Themenwünsche haben, die bei der Führung berücksichtigt werden sollen, nennen Sie uns diese bitte bei der Terminabsprache!


Hilfe bei Referaten und Facharbeiten


Fit fürs Recherchieren „Auf die Suche - fertig – los“

Grundlegende Einführung in die Recherche für Facharbeiten und Referate. Wie beginnt man die Suche nach Informationen, wie bewertet man diese und wie vermeidet man Plagiate.

  • Suchbegriffe und Definitionen bilden
  • Recherchieren im Internet
  • Recherchieren in der Stadtbücherei Hagen
  • Nachschlagewerke
  • Gruppenarbeit mit Fragebögen
  • Auswertung der Gruppenarbeit

Recherchieren im Internet „Google, Wikipedia & mehr“

Grundlegende Einführung in die Recherche im Internet und der Bewertung von Informationsquellen.

  • Google & Wikipedia
  • Fachinformationsdienste
  • Weitere Internetquellen und Suchmaschinen
  • Bewerten von Informationen

Diese Einführung kann nur in Schulen stattfinden, in denen ein geeigneter Computerraum mit PCs und Beamer zur Verfügung steht. Dauer: 90 Minuten

Ihre Ansprechpartnerinnen

Dipl.-Bibl. Verena Lückel

Tel.: (02331) 207-3567

Mail: verena.lueckel@stadt-hagen.de

Leitung Kinder- und Jugendbibliothek

Klassenführungen Kindergarten und 1.-6. Klasse


Dipl.-Bibl. Julia Timmerbeil

Tel.: (02331) 207-3781

Mail: julia.timmerbeil@stadt-hagen.de

Klassenführungen ab 7. Klasse


Dipl.-Bibl. Charlotte Lehmann

Tel.: (02331) 207-4297

Mail: charlotte.lehmann@stadt-hagen.de

Klassenführungen Stadtteilbücherei Haspe und Hohenlimburg