Recherchetipps für die Facharbeit


Für die Anleitungen und Recherchetipps für die Facharbeit brauchst du die kostenlose App BIPARCOURS. Es gibt sie für iOS und Android. Wenn du die App installiert hast, einfach die QR-Codes der Parcours scannen (einen Scanner gibt es in der App) oder auf die Links unter dem Text tippen und loslegen.


BIPARCOURS bei Google Play

BIPARCOURS im Apple Store


Wir haben einige Inhalte der Parcours von der Stadtbibliothek Köln übernommen. Wir danken herzlich für die Erlaubnis.

Facharbeitsrecherche für Eilige

Die Facharbeitsrecherche für Eilige vermittelt die wichtigsten Inhalte zur Facharbeitsrecherche im Schnelldurchlauf.

Zum BIPARCOURS für Eilige.

Suchbegriffe finden

Hast du schon mal was von Synoymen und Thesauri gehört? In diesem Bound geben wir dir Tipps, wie du gute Suchebegriffe für deine Facharbeit findest.

Zum BIPARCOURS "Suchbegriffe finden"

Der Online-Katalog der Stadtbücherei

Kennst du schon alle Suchmöglichkeiten unseres Online-Katalogs? Hier zeigen wir dir die wichtigsten Suchmethoden. Außerdem erfährst du mehr darüber, wie du Bücher aus anderen Bibliotheken bestellen kannst.

Zum BIPARCOURS "Katalog"

Suchmaschinen

Wer richtig sucht, der findet mehr: Wir stellen dir neben Google auch alternative Suchmaschinen vor, die den Datenschutz respektieren und wissenschaftliche Quellen finden.

Zum BIPARCOURS "Suchmaschinen"

Datenbanken

Für die Facharbeit kannst du auch Datenbanken durchsuchen, die frei verfügbare Dokumente anbieten. Dort findest du häufig sehr aktuelle Informationen und kannst dir die Inhalte direkt herunterladen, um sie für deine Facharbeit zu nutzen.

Zum BIPARCOURS "Datenbanken"

Wissenschaftliches Arbeiten

Taugt das was? Oder ist das nix? Und wie zeigt man, dass man Gedanken von anderen übernommen hat? In diesem Bound geben wir Tipps für die Bewertung von Internetquellen und für das korrekte Zitieren.

Zum BIPARCOURS "Wissenschaftliches Arbeiten"

Wie geht Bücherei?

Lernspiele zum Kennenlernen der Stadtbücherei

Videotutorials der Stadtbücherei Münster

YouTube Video anzeigen

Es gelten die YouTube Nutzungsbedinungen.

Anzeigen

Hilfreiches aus dem Inforaum Hagen

Die Bibliotheken der Fachhochschule, der der Fernuniversität und der Stadtbücherei pflegen schon seit Langem eine intensive Zusammenarbeit. Auch dort gibt es Hilfe für Facharbeiten und natürlich wissenschaftliche Informationen.

Informations- und Schulungsangebote der Fernuniversität Hagen

Informations- und Schulungsangebote der Fachhochschule Südwestfalen