Workshops digital und offline
Für Schulklassen und öffentliche Veranstaltungen bieten wir unterschiedliche Workshops an, in denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Themen mit digitaler Unterstützung widmen oder die Grundlagen des Programmierens vermitteln. Wenn Sie mehr Informationen wünschen oder eine der Aktionen buchen möchten, kontaktieren Sie uns.
Comic-Workshop
Zielgruppe: ab 4. Klasse
Zeitbedarf: ca. 90 Minuten
Mithilfe eines Tablets erstellen die Schüler*innen eigene Fotostories zu einem Thema ihrer Wahl und werden so selbst zum Comic-Creator.
- Dieser Workshop wird mit der App Comic Life durchgeführt
- In Absprache kann das Thema (an den Unterrichtsinhalt) angepasst werden
- Storygestaltung und kreative Umsetzung
Ziel: 4.1 Medienproduktion und Präsentation
Grundlagen des Programmierens für Schulkassen und für offene Veranstaltungen
Mit unseren kleinen Robotern - den Ozobots, den BeeBots, dem Dash und Sphero BOLT - lernen Kinder ab dem Kindergartenalter die Grundlagen des Programmierens und des algorithmischen Denkens.
Erstes Coding mit Ozobot
Zielgruppe: ab Klasse 6
Zeitbedarf: ca. 90 Minuten
Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, der mit Farbcodes programmiert wird.
- Einführung in die Programmierung
- Einsatzmöglichkeiten: einfaches verfolgen der Linien, Programmierung mittels selbstgezeichneter farbiger Linien und/oder komplexes Programmieren mit der visuellen Programmiersprache Ozoblocky
- Hervorragender Einstieg in der Welt der Roboter und des Programmieren
Ziel: 6.1 Prinzipien der digitalen Welt, 6.3 Modellieren und Programmieren
Dipl.-Bibl. Laura Visel
Tel.: (02331) 207-3593
Mail: laura.visel@stadt-hagen.de
Kinder- und Jugendbücherei
Dipl.-Bibl. Julia Timmerbeil
Tel.: (02331) 207-3781
Mail: julia.timmerbeil@stadt-hagen.de
Robotik ab Klasse 7