Workshops digital und offline

Für Schulklassen und öffentliche Veranstaltungen bieten wir unterschiedliche Workshops an, in denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Themen mit digitaler Unterstützung widmen oder die Grundlagen des Programmierens vermitteln. Wenn Sie mehr Informationen wünschen oder eine der Aktionen buchen möchten, kontaktieren Sie uns.

Comic-Workshop

Zielgruppe: ab 4. Klasse

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Mithilfe eines Tablets erstellen die Schüler*innen eigene Fotostories zu einem Thema ihrer Wahl und werden so selbst zum Comic-Creator.

  • Dieser Workshop wird mit der App Comic Life durchgeführt
  • In Absprache kann das Thema (an den Unterrichtsinhalt) angepasst werden
  • Storygestaltung und kreative Umsetzung

Ziel: 4.1 Medienproduktion und Präsentation

Grundlagen des Programmierens für Schulkassen und für offene Veranstaltungen

Mit unseren kleinen Robotern - den Ozobots, den BeeBots, dem Dash und Sphero BOLT - lernen Kinder ab dem Kindergartenalter die Grundlagen des Programmierens und des algorithmischen Denkens.


Erstes Coding mit Ozobot

Zielgruppe: ab Klasse 6

Zeitbedarf: ca. 90 Minuten

Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, der mit Farbcodes programmiert wird.

  • Einführung in die Programmierung
  • Einsatzmöglichkeiten: einfaches verfolgen der Linien, Programmierung mittels selbstgezeichneter farbiger Linien und/oder komplexes Programmieren mit der visuellen Programmiersprache Ozoblocky
  • Hervorragender Einstieg in der Welt der Roboter und des Programmieren

Ziel: 6.1 Prinzipien der digitalen Welt, 6.3 Modellieren und Programmieren

Ihre Ansprechpartnerinnen

Dipl.-Bibl. Laura Visel

Tel.: (02331) 207-3593

Mail: laura.visel@stadt-hagen.de

Kinder- und Jugendbücherei


Dipl.-Bibl. Julia Timmerbeil

Tel.: (02331) 207-3781

Mail: julia.timmerbeil@stadt-hagen.de

Robotik ab Klasse 7