Stadtbücherei: Anmeldung zu SommerLeseClub und Lesemonster AG bis zum 8. August möglich
Mittwoch, 22.Juli 2026Jetzt mitmachen: Kinder und Jugendliche können sich noch bis Samstag, 8. August, für die Leseförderprojekte „SommerLeseClub“ und „Lesemonster AG“ in der Stadtbücherei auf der Springe sowie in den Stadtteilbüchereien Haspe und Hohenlimburg anmelden.
Seit dem Anmeldestart haben sich bereits über 200 Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen zum „SommerLeseClub“ angemeldet. Die Teilnehmenden erhalten ein kostenloses Logbuch und sammeln während der Sommerferien Stempel für gelesene Bücher, das Hören von Hörbüchern oder den Besuch von Veranstaltungen der Büchereien. Zudem bietet das Logbuch Platz für Fotos, eigene Geschichten, Zeichnungen oder eine persönliche Rangliste der beliebtesten Sommeraktivitäten. Nach den Sommerferien warten neben einer Urkunde und einem positiven Zeugnisvermerk auch eine Eintrittskarte für das CineStar Hagen inklusive Popcorn und Getränk auf die Teilnehmenden. Welcher Film gezeigt wird, bleibt eine Überraschung. Außerdem werden die kreativsten Logbücher mit einem zusätzlichen Preis prämiert. In den vergangenen Jahren gewannen beispielsweise ein Logbuch mit selbstgehäkeltem Buchumschlag, eine Krimi-Geschichte, inspiriert aus dem eigenen Leben, oder ein Logbuch in Form eines Minecraft-Blocks.
Für Grundschülerinnen und Grundschüler läuft zeitgleich die „Lesemonster AG“ des Lesemonsters Max. Die Teilnehmenden können Stempel für gelesene Bücher sammeln. Zum Abschluss des Leseförderprojektes findet nach den Sommerferien eine große Lesemonster-Party mit Heiko Fänger in der Stadtbücherei auf der Springe statt. Der Kinderliedermacher präsentiert sein Album „Ingas Garten“ und bringt zudem einen eigenen „Walking Act“ mit. In den Stadtteilbüchereien Haspe und Hohenlimburg findet ebenfalls eine Lesemonster-Party mit einem eigenen Programm statt.
Die Leseförderprojekte „SommerLeseClub“ und „Lesemonster AG“ werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Sparkasse an Volme und Ruhr, der Bezirksvertretung Mitte und den Fördervereinen der Hagener Büchereien unterstützt.
Ausblick
Für das kommende Jahr planen die Büchereien eine Änderung beim „SommerLeseClub“: Eine Teilnahme ist dann für alle Generationen möglich. Interessierte jeden Alters können mitmachen, Logbücher gestalten und Stempel sammeln. Zudem wird eine Teilnahme im Team möglich sein.