Case-Management für Zugewanderte


Case-Management

Das Case-Management im Rahmen des NRW-Landesprogramms Kommunales Integrationsmanagement (KIM) ist eine qualifizierte Einzelfallberatung, die rechtskreisübergreifend unter Berücksichtigung der individuellen Lebenslage und Bedarfe die Integration von zugewanderten Menschen befördert. Gleichzeitig ist es Aufgabe des Case-Managements, Entwicklungen zu analysieren und Vorschläge für eine qualitative Weiterentwicklung der internen und externen Verwaltungszusammenarbeit zu machen sowie auf fehlende Angebote hinzuweisen.

Ziel ist es, die Versorgung und die Teilhabechancen von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu verbessern.


Zielgruppen

Wir beraten, unterstützen und begleiten zugewanderte Personen

bei ihrer Integration, aktuell zunächst Unionsbürgerinnen

und -bürger inklusive Familienangehörige sowie Schutzsuchende aus der Ukraine.

Um folgende Themen geht es in unserer Beratung:


-  Arbeit/Arbeitslosigkeit
-  Wohnung
-  Familie
-  Aufenthalt
-  Schule/Bildung
-  Sprache
-  Gesundheit
-  Ausbildung/Beruf
-  Finanzen
-  Behördengänge
-  Freizeit
-  Verbraucherfragen
-  Gesellschaftliche Teilhabe
-  Einbürgerung

Fachbereich Integration, Zuwanderung und Wohnraumsicherung

Standort & Erreichbarkeit

Berliner Platz 22

58089 Hagen

(Am Hauptbahnhof)

Am Günstigsten erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter 02331-207 5820

Öffnungszeiten

Wir beraten Sie nach Terminvereinbarung.