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Schöffenwahl für die neue Amtsperiode vom 01.01.2024 bis 31.12.2028

Annahme von freiwilligen Meldungen als Schöffe


Voraussetzungen / notwendige Unterlagen

Wenn Sie Interesse an einer Schöffentätigkeit haben, bewerben Sie sich bitte schriftlich unter Angabe Ihres Familiennamens, ggf. Geburtsnamens, Vornamens, Geburtsort, Geburtstag, Beruf und Anschrift beim Fachbereich des Oberbürgermeisters, Bereich Protokoll, Städtepartnerschaft & Ehrenamt, Rathausstraße 11, 58095 Hagen und verwenden Sie dazu unbedingt den Onlineantrag. Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2023.


Gebühren
Keine


Besonderheiten / Befreiungen

Von der Stadt Hagen wird eine Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffen aufgestellt. Diese muss doppelt soviele Vorschläge enthalten wie die vom Amtsgericht benötigte Personenzahl. Um die Liste erstellen zu können, werden die im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen, verschiedene Institutionen und Verbände angeschrieben. Dazu kommen dann die in der laufenden Amtsperiode eingegangenen freiwilligen Meldungen, die direkt bei der Stadt Hagen, Fachbereich des Oberbürgermeisters, abgegeben werden können. Die Namen werden alphabetisch zusammengestellt. Über die Weiterleitung der Liste an das Amtsgericht wird ein Beschluss des Rates der Stadt herbeigeführt. Die endgültige Auswahl aus der Vorschlagsliste wird beim Amtsgericht getroffen. Die laufende Amtsperiode endet am 31.12.2023.


Bewerbungsformular Schöffenwahl


Informationen zur Jugendschöffenwahl finden Sie hier.

Standort & Erreichbarkeit

Fachbereich des Oberbürgermeisters

Bereich Protokoll, Städtepartnerschaften & Ehrenamt

Rathaus I (Bauteil B)

Rathausstr. 11
58095 Hagen

Zi. B.229


Telefon: 02331 207-2597
Telefax: 02331 207-2473

Öffnungszeiten

Montag08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 15:45 Uhr
Dienstag08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 15:45 Uhr
Mittwoch08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 15:45 Uhr
Donnerstag08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 15:45 Uhr
Freitag08:30 Uhr - 12:00 Uhr
Samstaggeschlossen
Sonntaggeschlossen