Marktplatz
Fotografie (c) Manuel Grund

Praxisnetzwerk Kulturelle Bildung



Das Praxisnetzwerk Kulturelle Bildung hat sich im Jahr 2018 gegründet mit dem Ziel, Hagener Akteure aus dem Bereich noch besser miteinander zu vernetzen.


Es gibt zahlreiche kleinere und größere Initiativen, Vereine, städtische Institutionen, aber auch Einzelpersonen, die in Hagen im Bereich Kultur unterwegs sind. Hagen ist eine bunte und vielfältige Stadt und das Engagement für die Kultur und kulturelle Bildung ist groß. Viele Akteure haben zahlreiche Kontakte zu Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, mit denen sie arbeiten, andere suchen noch oder immer wieder nach Kooperationen und wieder andere suchen nach neuen und ungewöhnlichen Wegen, Kulturelle Bildung zu leben. Um eine gemeinsame Plattform zu haben, auf der all das miteinander vernetzt ist, wurde das Praxisnetzwerk gegründet.


Wir möchten mit dem Praxisnetzwerk dazu beitragen, Kulturschaffende mit Schulen, Kitas, Jugendverbänden und -vereinen und Vertreter*innen der Erwachsenenbildung zusammen zu führen. Der Nutzen: als Netzwerk haben wir eine Plattform für einen Austausch, aber auch für neue Kooperationen oder gemeinsame Initiativen.


Ansprechpartnerin: Elena Grell, Elena.Grell@stadt-hagen.de