Kulturbüro -Archiv



Ernst Meister Veranstaltungen in 2021 und 2022


„Sage vom Ganzen den Satz“: Literatur-Kammerkonzert mit Texten Ernst Meisters

Sonntag, 26. Juni 2022 um 16 Uhr



Am Sonntag, 26. Juni um 16 Uhr gingen Musik und Lyrik eine neuartige Liaison ein. Im Auditorium des Kunstquartiers Hagen fand ein Mit- und Nebeneinander von vorgetragenen Texten und live gespielter Kammermusik statt. Es wurden neue, eigenständige Kompositionen für Violine, Cello und Konzertflügel zu Gedichten Ernst Meisters aufgeführt. Der Schauspieler Peter Schütze trug mit und ohne musikalische Begleitung Originaltexte des bekanntesten Hagener Dichters vor. Bei dieser Abschlussveranstaltung des Ernst-Meister-Projektes 2021/22 zum 110ten Geburtstag des Dichters wurde eine CD vorgestellt, die die Kompositionen von Berthold Matschat zu Ernst Meisters Lyrik enthält. Der Eintritt war frei.


Die Hagener Neue Ernst-Meister-Gesellschaft beauftragte den Komponisten, Jazzpianisten und Arrangeur Berthold Matschat mit der Aufgabe, zu ausgewählten Gedichten Ernst Meisters musikalische Miniaturen zu komponieren. Zwischen Oktober 2020 und Mai 2022 entstanden so 19 Stücke mit großer musikalischer Bandbreite: jazzige balladeske Klavierstücke, Tango, impressionistische Klavierimprovisationen und harmonisch freie Neue Musik. Beim Literatur-Kammerkonzert kamen sie nun zur Aufführung, mit Berthold Matschat am Konzertflügel, Marie-Louise Hartmann an der Violine und Klaus-Dieter Brandt am Cello.


26 Gedichte Ernst Meisters aus fünf Jahrzehnten, also der Zeitspanne von 1930 bis 1979, dienten als Inspiration. „Im Mittelpunkt stehen die wenig bekannten Liebesgedichte und die schönen mediterranen Gedichte Ernst Meisters. Gedichte mit Bezug zum heimatlichen Hagen-Haspe fehlen ebenso wenig wie die späten ikonischen Gedichte, für die mein Großvater 1979 den Büchner-Preis erhielt. Den Auftakt machten biografisch gefärbte ganz frühe Gedichte, die dem damals 21-jährigen Dichter den Beinamen „Kandinsky der Lyrik“ einbrachten.“ (Reinhard Gundlach, Neue Ernst Meister Gesellschaft)


Peter Schütze, der sich über Jahrzehnte mit seiner Tätigkeit beim Hagener Stadttheater einen Namen gemacht hat, trug Lyrik Meisters vor, die sich zeitweise verwob mit den Kompositionen Berthold Matschats. Der Musiker sagt über Meister: „Mich hat die unmittelbare Wucht der Gedichte von Ernst Meister sehr bewegt und beeindruckt. Die Gedichte inspirierten mich ebenso unmittelbar zu musikalischen Miniaturen. Die bilderreiche Sprache und der Wirkungszeitraum Ernst Meisters ließen mich zunächst an Maurice Ravel denken. Und so sind in der Auseinandersetzung mit den Gedichten erstaunliche, unerhörte Stücke entstanden, die in der Tat einerseits Ähnlichkeit mit Ravel aufweisen, andererseits durch meinen jazzigen Hintergrund mit deutlich erweiterter Harmonik und Rhythmik aufwarten“ (Berthold Matschat).


So war es ein zerknülltes Stück Zeitungspapier, das Ernst Meister in den frühen 1950er Jahren zu einem kurzen Gedicht inspirierte. Dieser Text wiederum regte 70 Jahre später den Komponisten Matschat zu einer aktuellen musikalischen Reflexion über Nachrichtenflut, medial vermittelte Gewalt und Schicksalsmomente im menschlichen Leben an.


Das gesamte Programm des Literatur-Kammerkonzerts „Sage vom Ganzen den Satz“ erschien am 21. Juni auf CD mit 26 Gedichten und 19 musikalischen Miniaturen als Eigenproduktion der Neue Ernst Meister Gesellschaft. Die CD ist bis Ende 2022 wird im Kunstquartier zum Preis von 15 Euro zu erwerben.


Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit der Neuen Ernst Meister Gesellschaft mit dem Hagener Kulturbüro statt. Sie wurde finanziell unterstützt von der Sparkassenstiftung für Hagen, der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung und weiteren Sponsoren.



Ernst Meister Matinee

Ernst Meister und der Süden


Die Ernst Meister Matinee fand am 9. Mai 2021 statt - die Videos sind auf youtube zugänglich.

Ernst Meister und der Süden. Teil 1: Ibiza und die Provence

youtube

Ernst Meister und der Süden. Teil 2: Im Südland

youtube

Informationen bei "Literaturland Westfalen":

Link