Direktvergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags an die Hagener Straßenbahn AG (HST)

Für die Erbringung öffentlicher Personenverkehrsdienste der Stadt Hagen bedient sich die Stadt Hagen der Hagener Straßenbahn AG als ein internes Dienstleistungsunternehmen über das die Stadt Hagen gem. Artikel 5 Absatz 2 der EU-Verordnung 1370/2007 eine Kontrolle ausübt, die der Kontrolle über ihre eigenen Dienststellen entspricht. In diesem Fall erlaubt die europäische Gesetzgebung die Direktvergabe gemeinwirtschaftlicher Verkehrsleistungen an ein Unternehmen ohne vorherige wettbewerbliche Ausschreibung. Im Nachfolgenden sind die wesentlichen Dokumente aufgeführt, die zu Beginn der Direktvergabe 2023 – 2032 zu beachten sind. Änderungen im Rahmen von Fortschreibungen und Gesetzesanpassungen während der Laufzeit der Direktvergabe können dabei nicht ausgeschlossen werden.

Die Liniennetzpläne im Überblick:

Winterfahrplan 2024

Die Hagener Straßenbahn führt zum 08.01.2024 einen Fahrplanwechsel durch. 2024 kommt es insbesondere zu Anpassungen im Spätverkehr und dem NachtExpress-Netz. Gemeinsam mit der Hagener Politik und der Hagener Straßenbahn wurde das Spätverkehrskonzept, welches täglich ab ca. 22:30 Uhr greift, überarbeitet. Ziel ist es, dass die großen Stadtteilzentren Boele, Eilpe, Haspe, Hohenlimburg und Vorhalle, sowie die am stärksten befahrenen Achsen 2x pro Stunde und Richtung angedient werden.


Zur Erhöhung der Pünktlichkeit und zur Verbesserung von Anschlüssen kommt es auf zahlreichen Linien zu geringfügigen Anpassungen im Minutenbereich.


Die NachtExpresslinien wurden größtenteils neu geordnet. Eine politische Vorgabe war, dass am Hagener Hauptbahnhof von den Zügen der Linie RE4 aus Richtung Düsseldorf ein Anschluss an den NachtExpress in die Stadtteilzentren Boele, Eilpe, Haspe, Hohenlimburg und Vorhalle besteht. Diese Vorgabe wurde nun erfüllt. Mit dem neuen NE-Netz entfällt zudem die zeitlich zentrale Abfahrt an der Haltestelle „Stadtmitte“. Es werden künftig aber weiterhin kurze Umsteigezeiten im Spätnetz gewährleistet. Je nach Relation findet der Umstieg nun an den Haltestellen „Stadtmitte“ oder „Hauptbahnhof“ statt. Um die Umsteigesituation zu verbessern, werden einige NE-Linien am ZOB Hauptbahnhof künftig eine dreiminütige Standzeit erhalten. Die Umsteigewege sind hierbei kurz.


Des Weiteren werden die Stadtteilzentren durch die Einführung neuer Linien und einer neuen Fahrplanlage nun ca. alle 30 Minuten erreichbar sein. Häufiger befahren wird ab Fahrplanwechsel die Strecke in Richtung Boele und die Rembergachse. Letztere wird nun auch direkt an den Hauptbahnhof angebunden.


Das Fahrplanbuch erhalten Sie in den KundenCentern sowie bei den Vertriebspartnern der Hagener Straßenbahn AG. Eine Übersicht ist hier zu finden.



Fahrplanmedien (gültig ab 08.01.2024)

Die Änderungen im Überblick

Linie CE51

Die Abfahrt der Busse der Linie CE51 an der Haltestelle „Hohenlimburg Bf“ in Richtung Im Sibb erfolgt künftig von Steig 4.

Linie 510

Montags bis samstags wird eine zusätzliche Fahrt um 22:07 Uhr ab Hagen Hbf bis Sterbecke angeboten.

Linie 513

Die Fahrt um 21:59 Uhr ab Hohenlimburg Bf wird über die (H) Stadtmitte hinaus bis Hagen Hbf verlängert.

Linie 514

Montags bis freitags verkehrt eine zusätzliche Fahrt um 5:38 Uhr ab Hagen Hbf bis Gewerbepark Kückelhausen, um das Allgemeine Krankenhaus zum Beginn der Frühschicht wieder besser erreichen zu können.

Des Weiteren kommt es zu geringfügigen Fahrzeitanpassungen.

Linie 516

Die Fahrt um 21:56 Uhr ab Hagen Hbf bis Eilperfeld entfällt. Im Gegenzug wird eine zusätzliche Fahrt des NE4 angeboten.

Linie 517

Die Spätfahrten um 22:35 Uhr ab Hohenlimburg Bf und 22:39 Uhr ab Haspe Zentrum entfallen und werden in den neuen NE11 integriert.

Linie 518

Die Fahrt um 22:29 Uhr ab Herdecke Schanze verkehrt nur noch bis Hagen Hbf. Den Abschnitt Hagen Hbf bis Emsterfeld übernimmt der neue NE12. Des Weiteren kommt es zu geringfügigen Fahrzeitanpassungen.

Linie 519

Es kommt zu geringfügigen Fahrzeitanpassungen.

Linie 524

Die Haltestelle „Henrichsiepen“ entfällt.

Linie 535

Die Fahrten vom Markt in Richtung Bissingheim beginnen nun auch am Bussteig in Richtung Eilpe und verkehren über die Frankfurter Straße. Die Haltestelle „Cinestar“ wird ebenfalls angefahren. Die Haltestelle „Goldbergschule“ entfällt ebenso wie die provisorische Haltestelle „Markt“ vor der Kirche.

Linie 538

Die Abfahrt um 22:32 Uhr ab Hohenlimburg Bf bis Obernahmer entfällt ebenso wie die Fahrt um 22:47 Uhr ab Obernahmer bis Hohenlimburg Bf und wird künftig vom neuen NE21 übernommen.

Linie 542

Die Abfahrt um 22:16 Uhr ab Gevelsberg Hbf entfällt und wird durch eine zusätzliche Fahrt des NE3 um 22:24 Uhr ersetzt.

Linie 543

Die Fahrt, welche werktags bislang um 5:25 Uhr am Hautbahnhof in Richtung Spielbrink startete, beginnt künftig bereits um 4:59 Uhr an der Haltestelle „Pieperstr.“ in Helfe. Im Gegenzug verkehrt die Fahrt, welche abends bislang um 21:00 Uhr an der „Pieperstr.“ endete, nur noch bis Hauptbahnhof. Weiterhin kommt es zu geringfügige Fahrzeitanpassungen.

Linie NE1: Bathey - Boele - Helfe - Loxbaum - Hbf - Stadtmitte - Remberg - Emst - Bissingheim

Von Bathey bis Stadtmitte bleibt der NE1 unverändert. Ab Stadtmitte verkehren die Busse dann auf dem Linienweg der 541 über Remberg und Emst bis Bissingheim. Gemeinsam mit der Linie NE6 bildet der NE1 auf dem Abschnitt Boele bis Remberg nahezu einen 30-Minuten-Takt.

Linie NE2: Westerbauer Bf - Kipper - Haspe - Kuhlerkamp - Hbf - Stadtmitte - Fleyer Viertel - Loxbaum - Fley - Helfe - Kabel

Von Westerbauer bis Stadtmitte bleibt der NE2 unverändert. Ab Stadtmitte verkehrt der NE2 über Fleyer Viertel, Fley und Helfe nach Kabel und ersetzt in diesem Abschnitt den bisherigen NE7.

Linie NE3: Gevelsberg Hbf - Westerbauer - Haspe - Hbf - Stadtmitte - Eilpe - Dahl - Rummenohl

Von Gevelsberg bis Haspe bleibt der Linienweg unverändert. Ab der Haltestelle „Mercedes Jürgens“ verkehrt die Linie künftig in beiden Richtungen über die Lange Straße. Ab Stadtmitte übernimmt der NE3 den Fahrweg des ehemaligen NE4 und verkehrt über Eilpe und Dahl bis Rummenohl Sterbecke. Die Fahrplanlage in Richtung Rummenohl ändert sich dadurch um ca. eine halbe Stunde.

Linie NE4: Wetserbauer Schleife - Quambusch - Spielbrink (nur in Richtung Westerbauer) - Haspe - Hestert - Buschey - Hbf - Stadtmitte - Franzstr. - Eilpe - Riegerbusch - Selbecke - Zurstraße - Breckerfeld

Von Westerbauer bis Stadtmitte bleibt der Linienweg nahezu unverändert. Ab Stadtmitte übernimmt der NE4 den Lineinweg des ehemaligen NE3 über Franzstraße und Eilperfeld bis nach Breckerfeld. Die Fahrplanlage ändert sich um ca. eine halbe Stunde und ermöglicht nun auch den direkten Anschluss des RE4 aus Richtung Düsseldorf nach Breckerfeld. Die letzte Fahrt erfolgt künftig ebenfalls eine halbe Stunde später als bisher.

Linie NE5: Brpckhausen - Vorhalle - Eckesey - Hbf - Stadtmitte - FH Südwestfalen - Halden - Berchum (nur FR Garenfeld) - Garenfeld

Der NE5 bleibt in seiner Linienführung unverändert.

Linie NE6: Südufer Hengstey - Boele - Loxbaum - Alleestr. (nur in Richtung Hengstey) - Hbf - Stadtmitte - Remberg - Herbeck

Von Südufer Hengstey bis Boele Markt ersetzt der NE6 den bisherigen NE31. Weiter geht es über die Hagener Straße auf direktem Weg zum Loxbaum und dann über die Boeler Straße zum Hauptbahnhof und zur Stadtmitte. Ab Stadtmitte verkehrt der NE6 wie auch zuvor über den Remberg bis nach Herbeck. Gemeinsam mit dem NE1 bildet der NE6 über weite Strecken überlagert einen 30-Minuten-Takt.

Linie NE7: Stadtmitte – Kabel

Der NE7 entfällt und wird vom neuen NE2 ersetzt.

Linie NE9: Stadtmitte – Hbf – Eckesey – Vorhalle – Vossacker

Der NE9, welcher vom Busverkehr Rheinland betrieben wird, wird ebenfalls in das neue Fahrplankonzept integriert. Während der Linienweg unverändert bleibt, werden die Fahrplanzeiten leicht angepasst. Zudem fährt der NE9 an den Wochenendnächten künftig zwei zusätzliche Runden.

Linie NE11 (Ringlinie): Hagen Hbf – Stadtmitte – Reh – Elsey – Hohenlimburg Bf (weiter als NE12)

Die Linie NE11 verkehrt ab Stadtmitte wie der bisherige NE1 nach Hohenlimburg. Am Hohenlimburger Bahnhof wechselt der NE11 auf den NE12 in Richtung Holthausen.

Linie NE12 (Ringlinie): Hagen Hbf – Stadtmitte – Wasserloses Tal – Emsterfeld – Holthausen – Hohenlimburg Bf (weiter als NE11)

Die Linie NE12 verkehrt wie der bisherige NE2, allerdings ab Stadtmitte auf direktem Wege wie die Linie 518 über Emsterfeld nach Hohenlimburg. Am Hohenlimburger Bahnhof wechselt der NE12 auf den NE11 in Richtung Elsey.

Linie NE19: Hbf – Stadtmitte – Höing – Boelerheide – Eckesey – Herdecke – DO-Kirchhörde

Der NE19 bleibt in seiner Linienführung unverändert. Die Fahrplanlage wird geringfügig angepasst.

Linie NE21: Im Sibb – Hohenlimburg Bf – Oege (nur Richtung Obernahmer) – Unternahmer – Obernahmer

Der NE21 erschließt nun auch den Bereich Im Sibb an das NE-Netz. Im Bereich Obernahmer übernimmt der NE21 den Fahrweg des bisherigen NE2.

Linie NE32: Westerbauer Bf - Baukloh

Der NE32 bleibt in seiner Linienführung unverändert.

Standort & Erreichbarkeit

Fachbereich Verkehr, Immobilien, Bauverwaltung und Wohnen

Fachgruppe Verkehrsplanung

Rathausstraße 11, 58095 Hagen


Ansprechpersonen:

  • Ralf Lellek

‎ ‎ ‎ Telefon: 02331 207-3160

‎ ‎ ‎ Telefax: 02331 207-2460


  • Ann-Kathrin Rehm

‎ ‎ ‎ Telefon: 02331 207-3915

‎ ‎ ‎ Telefax: 02331 207-2460