Aktuelles


Liebe Eltern!

Dies ist eine vorläufige Übersicht unserer Termine im Kinderhaus.

Weitere Termine, die wir bisher noch nicht festlegen konnten oder zeitliche Veränderungen, entnehmen Sie bitte den jeweiligen Aushängen an den Gruppenpinnwänden oder der Infowand des Familienzentrums.

Wir wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein schönes Kindergartenjahr!


Ihr Kinderhausteam


Schließungszeiten

  • Sommerferien 16.07.2018 bis einschließlich 06.08.2018 (Anmeldung für eine Notbetreuung in einer anderen Kita bis 01.06.2018)
  • Brückentag 02.11.2018 ( Anmeldung für eine Notbetreuung bis 28.09.2018 )
  • Konzeptionstag 03.12.2018 ( Anmeldung für eine Notbetreuung bis 31.10.2018 )
  • Weihnachten /Brückentage 24.12.2018 - einschließlich 04.01.2018 ( Anmeldung für eine Notbetreuung bis 01.11.2018)


Termine


August

24.08.2018 15.00 - 17.00 Uhr Kennenlernfest für alle Eltern und Kinder


September

03.09.2018 14.30 Uhr Große Teamsitzung

04.09.2018 Gemeinsames Frühstück in der grünen und orangenen Gruppe

05.09.2018 Gemeinsames Frühstück in der gelben Gruppe

06.09.2018 Gemeinsames Frühstück in der roten und blauen Gruppe

06.09.2018 14.00 - 15.30 offenes Elterncafe

13.09.2018 16.15 Uhr Elternversammlung / im Anschluss ab ca. 17.00 Uhr eine Veranstaltung vom Familienzentrum : Theaterprogramm "Eltern sein - ein Kinderspiel"

22.09.2018 09.00 - 11.00 Uhr Veranstaltung vom Familienzentrum "Vater-Kind-Vormittag"

27.09.2018 08.00 - 09.00 Uhr Bücherei / Eltern haben die Möglichkeit Bücher, Spiele und CD`s auszuleihen

29.09.2018 09.00 - 13.00 Uhr Tag der offenen Tür


Oktober

01.10.2018 14.30 Uhr Große Teambesprechung

02.10.2018 Gemeinsames Frühstück der grünen und orangenen Gruppe

04.10.2018 Gemeinsames Frühstück der roten und blauen Gruppe

04.10.2018 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

05.10.2018 14.00 - 15.30 Uhr Mitmachgeschichten für Kinder und Eltern mit der Theaterpädagogin Miriam Walter / Anmeldung über das Familienzentrum

10.10.2018 Gemeinsames Frühstück der gelben Gruppe

25.10.2018 08.00 - 09.00 Uhr Bücherei / Eltern haben die Möglichkeit Bücher, Spiele und CD`s auszuleihen

30.10.2018 14.00 - 16.00 Uhr 1. Termin vom Elternkurs " Eltern stärken sich und ihre Kinder" / Anmeldung über das Familienzentrum



In der Woche vom 22.10. - 31.10.2018 findet für die Kinder die Laternenbastelwoche statt.


November

02.11.2018 Kita geschlossen

05.11.2018 14.30 Uhr Große Teambesprechung

06.11.2018 Gemeinsames Frühstück der grünen und orangenen Gruppe

06.11.2018 14.00 - 16.00 Uhr 2. Termin vom Elternkurs " Eltern stärken sich und ihre Kinder"

07.11.2018 Gemeinsames Frühstück der gelben Gruppe

08.11.2018 Gemeinsames Frühstück der roten und blauen Gruppe

08.11.2018 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

08.11.2018 17.00 Uhr Laternenfest zusammen mit der GS Kipperschule mit Martinspiel und Laternenumzug

13.11.2018 14.00 - 16.00 Uhr 3. und 4. Termin vom Elternkurs " Eltern stärken sich und ihre Kinder"

29.11.2018 08.00 - 09.00 Uhr Bücherei / Eltern haben die Möglichkeit Bücher, Spiele und CD`s auszuleihen

In der Woche vom 26.11. - 30.11.2018 findet die Weihnachtsbackwoche mit Eltern und Kindern statt. Ab dem 12.11.18 können Sie sich hierzu in die "Helferliste" eintragen.


Elternsprechtage:

Orange Gruppe: 13.11.2018 - 15.11.2018 von 14.00 - 16.30 Uhr

Frau Patzschke: 12.11.2018 u.19.11.2018 von 14.00 - 16.00 Uhr

Rote und Grüne Gruppe: 19.11.2018 - 23.11.2018 von 14.00 - 16.30 Uhr

Gelbe und Blaue Gruppe: 26.11.2018 - 30.11.2018 von 14.00 - 16.30 Uhr


Dezember

03.12.2018 Konzeptionstag / Die Kita ist geschlossen!

04.12.2018 9.00 Uhr Die Schulanfänger besuchen das Weihnachtsstück "Der Zauberer von Oz" im Stadttheater Hagen

06.12.2018 Nikolausfrühstück in allen Gruppen

06.12.2018 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

07.12.2018 ab 14.00 Uhr findet KEINE Kinderbetreuung mehr statt

14.12.2018 16.00 - 18.30 Uhr Weihnachtsfeier für alle Kinder und Eltern

An diesem Tag endet die Betreuungszeit für alle Kinder um 12.30 Uhr und dementsprechend gibt es an diesem Tag auch kein warmes Mittagessen.


Weitere voraussichtliche Schließungstage:


Brückentag: 31.05.2109

Gemeinschaftsveranstaltung: 24.05.2019

Sommerferien: 05.08.2019 - einschließlich 26.08.2019

Für die Urlaubsplanung der Eltern der Schulanfänger 2019:

Die Abschlussfeier und Schlafparty findet am 05.07.2019 statt.


Weitere Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage vom Familienzentrum:





Altersgruppen

Im Kinderhaus werden zur Zeit 97 Kinder in fünf Gruppen im Alter von 1- 6 Jahren betreut.


  • Rote Gruppe
    Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
  • Blaue Gruppe
    Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
  • Grüne Gruppe
    Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Gelbe Gruppe
    Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Orange Gruppe
    Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren

In allen Gruppen werden die gesetzlichen Betreuungsrahmenmodelle angeboten:

25 Wochenstunden 7.00 - 12.00 Uhr

35 Wochenstunden 7.00 - 14.00 Uhr

45 Wochenstunden 7.00 - 16.00 Uhr

I




Unser Team

Unser Team umfasst zur Zeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • 12 Erzieherinnen
  • 3 Kinderpflegerinnen
  • 1 Sozialarbeiterin / Zusatzkraft für Sprache und Integration
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Hausmeister

Weiteres


Morgenkreis

Nachdem Sie Ihr Kind bis 9.00 Uhr in das Kinderhaus gebracht haben, findet von 9.00 bis ca 9.30 Uhr der gemeinsame Morgenkreis statt. Im Morgenkreis besprechen und gestalten wir gemeinsam den Tagesablauf, Angebote, Projekte und aktuelle Situationen, wir begrüßen uns mit gemeinsamen Liedern oder Spielen.

Jeden Montag treffen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Singen auf dem großen Flur.

In dieser Zeit können die MitarbeiterInnen nicht die Eingangstür öffnen. Wir bitten darauf Rücksicht zu nehmen.


Mittagessen

Alle Kinder, die eine Betreuungszeit von 45 Wochenstunden haben, nehmen an der warmen Verpflegung teil, Kinder mit 35 Wochenstunden, können nach Absprache und nach Bedarfsklärung an der Warmverpflegung teilnehmen oder eine zweite, gesunde Mahlzeit mitbringen. Alle Kinder essen gemeinsam in ihren Gruppen.

Das warme Mittagessen wird zur Zeit von Eberhardt Catering geliefert.

Nach dem Mittagessen entscheiden sich die Kinder täglich zwischen zwei bis drei Vorschlägen ( z.B. Bilderbuchbetrachtung, Entspannungsmusik, Vorlesen, sich ausruhen, Igelballmassage,...), wie sie die Mittagsruhe gestalten wollen. Dazu benutzen wir Bildkarten, mit denen die Kinder eigenständig eine Wahl leiten und durchführen. Jedes Kind hat eine Stimme. Der Wahlleiter zählt (mit Unterstützung ) die Stimmen aus, und die Mittagsruhe findet so statt, wie es die Mehrheit der Kinder entschieden hat. Natürlich können Kinder, die sich ausruhen möchten, dies auch in einem passenden Rahmen tun.


Mittagsruhe

In allen fünf Gruppen gibt es eine Mittagsruhe. Diese gestaltet sich in den Gruppen unterschiedlich. Die Kinder der Gruppe der ein - dreijährigen Kinder halten einen Mittagsschlaf in ihrem eigenen Bett im an die Gruppe angrenzenden Schlafraum, sowie auch die unter dreijärigen Kinder der anderen Gruppen nach Bedarf. Die älteren Kinder bekommen in einer gemütlichen Atmosphäre die Gelegenheit, wie oben beschrieben, einmal am Tag gezielt zur Ruhe zu kommen, sich zu entspannen oder den Tag zu verarbeiten. Da es uns wichtig ist, dass die Kinder in dieser Zeit nicht gestört werden, bitten wir Sie darauf zu achten, dass in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr KEINE Abholzeit ist.

Im Anschluss finden dann wieder gezielte, wechselnde an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Angebote statt.


Turntage

montags: Blaue Gruppe

dienstags:Rote Gruppe

mittwochs:Grüne Gruppe

donnerstags:Gelbe Gruppe

freitags: Orange Gruppe


Eingewöhnungmodell im Kinderhaus

"Berliner Modell"

Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind eine sanfte Eingewöhnung nach dem "Berliner Modell" für einen guten Kindergartenstart. Ihr Kind bestimmt das Tempo, in dem es sich auf uns und die neue Umgebung einlassen will. Das jeweilige Bindungsverhalten des Kindes bedingt die Dauer der Eingewöhnung.


Kurzer Ablauf des Modells:

Grundphase: 1. - 4. Tag

Die Bezugsperson bleibt mit dem Kind für eine Stunde in seiner Gruppe, verhält sich passiv, ist aber als sicherer Hafen da. Am 4. Tag gibt es einen ersten kurzen Trennungsversuch.

Stabilisierungsphase: 5. Tag - 2. Woche

Die Trennungsversuche werden unter Beachtung der Bedürfnisse des Kindes täglich verlängert, die Bezugsperson verbleibt noch in der Kita, die Fachkraft übernimmt immer mehr die Versorgung des Kindes, bietet sich gezielt als Spielpartner an.

Wenn das Kind sich von der Fachkraft trösten lässt, gilt dies als stabil.

Schlussphase:

Die Bezugsperson ist nicht mehr in der Kita, aber jederzeit für Notfälle erreichbar.


Kooperationen

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit verschiedenen Institutionen zusammen:

  • städtische Erziehungsberatungsstelle (Elternabende, Beratungsgespräche…)
  • ASD (Allgemeiner sozialer Dienst)
  • Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz Hagen
  • Polizei Hagen / Verkehrserziehung
  • Wildwasser Hagen
  • Zeitraum
  • Feuerwehr Hagen

Besonderes

  • Familienzentrum Westerbauer: gemeinsam mit dem Ev. Kindergarten Baumhaus und dem Kath. Kindergarten St. Konrad bilden wir das Familienzentrum Westerbauer
  • Durch eigene Fachkräfte findet Im Kinderhaus täglich Sprachförderung statt.
  • Das Kinderhaus ist zertifizierte Literaturkita
  • Das Kinderhaus nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil


Sprachförderkonzept

Die alltagsintegrierte Sprachbildung

Sprachförderung als wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Entwicklungsförderung des Kindes im Kindergartenalltag


Das, was ein Kind in den ersten Jahren seines Lebens lernt, prägt entscheidend seine Persönlichkeit, prägt seine gesamte Einstellung zum Leben, sein Verhalten den Mitmenschen gegenüber.

Aus dieser Verantwortung heraus steht die ganzheitliche Förderung des Kindes im Vordergrund unseres pädagogischen Handelns.

Die Sprachförderung hat hier für uns einen besonderen Stellenwert, da Denken, Sprechen und zielgerichtetes Handeln eng zusammenhängen. In den ersten Lebensjahren wird die Grundlage für jede positve Entwicklung gelegt. Ein Ziel ist, Sprache so zu gebrauchen, dass sie als kommunikatives Mittel erfolgreich ist.

Bei jedem Gesprächskontakt sind Sie und wir Ihrem Kind ein wichtiges Vorbild, an dem sich Ihr Kind orientiert.

Ideale Voraussetzung für eine gute Sprachentwicklung sind gute sprachliche Vorbilder.

Das bedeutet:
  • Ich stelle mich sprachlich auf mein Gegenüber ein
  • Ich spreche so, dass das Kind den Inhalt verstehen kann
  • Ich benutze kein hohes Sprachtempo
  • Ich spreche deutlich

Den Alltag sprachlich begleiten

Kinder lernen Worte am schnellsten, wenn sie einen Alltagsbezug zu ihnen herstellen können. Dazu ist es sehr hilfreich, Alltagshandlungen ganz intensiv, auf natürliche Weise, sprachlich zu begleiten und das Kind in diese Tätigkeiten einzubeziehen. Möglichkeiten dazu bieten sich täglich unzählige.

Beispiel: " Komm Hannah, hilf mir doch bitte beim Tischdecken. Wir brauchen vier Teller. Schau, in diesem Schrank sind die Teller. Hier hast du einen Teller für den..., einen Teller für die..., einen Teller für dich, und den letzten Teller für die ... . Stell die Teller bitte auf den Tisch. Jetzt brauchen wir noch Besteck. Das Besteck ist in der Schublade..." Hannah hat das Wort Teller nun einige Male gehört. Sie weiß nun, wo die Teller stehen, wozu man sie gebraucht, wie sie sich anfühlen, vielleicht auch, dass sie zerbrechlich sind. Wenn Hannah auf diese Weise häufig beim Tischdecken helfen darf, hat sie viele Begriffe dauerhaft im Gedächtnis gespeichert.


"Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

Beteilige mich, und ich werde es verstehen."


Gespräche führen

Gespräche machen dann Spaß, wenn man einen interessierten Zuhörer hat. Wir haben ein ehrliches Interesse an dem, was Ihr Kind zu berichten hat. Wir werden nicht ungeduldig und korrigieren Ihr Kind nicht. Wir achten darauf WAS Ihr Kind erzählt und nicht WIE es spricht.

Wenn Ihr Kind zum Beispiel erzählt:"Michael ist böse", würden wir z. B. antworten : " Hast du dich über Michael geärgert?" Das ermutigt ihr Kind, sich selbst zu reflektieren und weiter zu erzählen. Es ist ein Türöffner für ein Gespräch. In der U3-Betreuung ist es von besonderer Bedeutung, auf Lust- und Unlustlaute des Kindes zu reagieren, indem wir die Laute beispielsweise nachmachen und zur Wiederholung anregen und so einen Dialog entstehen lassen.

Für jedes Kind ist es von besonderer Bedeutung, dass wir seine sprachlichen und nichtsprachlichen Äußerungen wahrnehmen und mit ihm zugewandt und wertschätzend kommunizieren.


Literacy

Umgang mit Büchern, Bildern und Texten


Beobachtungsverfahren zur Sprachentwicklung

BaSiK

Durch BaSiK kann die kindliche Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt erfolgen. Es ist ein prozessbegleitendes Beobachtungsverfahren, dass nicht nur den aktuellen Stand, sonden vielmehr den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes in den Mittelpunkt stellt.

Mindestens einmal pro Jahr halten wir schriftlich unsere Beobachtungen in folgenden Bereichen fest:


Basiskompetenzen:

Auditive Wahrnehmung

Mundmotorik

Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

Emotional-motivationale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen


Sprachbereiche:

Sprachverständnis

Semantisch-lexikalische Kompetenzen

Phonetisch-phonologische Kompetenzen

Prosodische Kompetenzen

Morphologisch-syntaktische Kompetenzen

Pragmatische Kompetenzen

Literacy



Kita Martinstraße


Informationen

Anschrift

Ansprechpartner
  • Frau Werth
  • Frau Walter

Kontakt

Öffnungsszeiten
  • Montag - Freitag 07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Betreuungszeiten
  • 07.00 bis 12.00 Uhr (25 Stunden)
  • 07.00 bis 14.00 Uhr (35 Stunden)
  • 07.00 bis 16.00 Uhr (Rahmenzeit bei 45 Stunden)