Aktuelles


Liebe Eltern!

Dies ist eine vorläufige Übersicht unserer Termine im Kinderhaus.

Weitere Termine, die wir bisher noch nicht festlegen konnten oder zeitliche Veränderungen, entnehmen Sie bitte den jeweiligen Aushängen an den Gruppenpinnwänden oder der Infowand des Familienzentrums.

Wir wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein schönes Kindergartenjahr!


Ihr Kinderhausteam


Schließungszeiten

  • Sommerferien 05.08.2019 - 26.08.2019 ( Anmeldung für eine externe Notbetreuung bis 08.07.2019 nur für Kinder über 3 Jahre)
  • Gemeinschaftsveranstaltung 24.05.2019 ( Anmeldung für eine externe Notbetreuung bis 03.05.2019 nur für Kinder über 3 Jahre)
  • Brückentag 31.05.2019 ( Anmeldung für eine externe Notbetreuung bis 10.05.2019 nur für Kinder über 3 Jahre)
  • Brückentag 04.10.2019 ( Anmeldung für eine externe Notbetreuung bis 20.09.2019 nur für Kinder über 3 Jahre)
  • Mitarbeiterfortbildung 06.11.2019 und 07.11.2019 ( Anmeldung für eine externe Notbetreuung bis 22.10.2019 nur für Kinder über 3 Jahre )
  • Weihnachten / Brückentage 23.12.2019 - 06.01.2020 ( Anmeldung für eine externe Notbetreuung bis 04.11.2019 nur für Kinder über 3 Jahre)


Termine


Januar

03.01.2019 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

23.01.2019 14.30 - 16.00 Uhr "Ki-Schu-Cafe" Veranstaltung für die Eltern der Schulanfänger 2019


Februar

04.02.2019 14.00 Uhr große Teambesprechung Die Betreuung aller Kinder endet um 15.15 Uhr!

06.02.2019 14.30 - ca. 16.00 Uhr "Sprache ist (k)ein Kinderspiel" Veranstaltung des Familienzentrums für Eltern von Kindern unter 4 Jahren (Anmeldung erforderlich )

07.02.2019 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

27.02.2019 vormittags Karnevalsfeier der Kinder mit Besuch des Hagener Prinzenpaares

28.02.2019 13.00 Uhr Ende der regulären Betreuungszeit, anschließend nur Notbetreuung intern für max 30 Kinder ( Anmeldung bis zum 15.02.2019 )


März

04.03.2019 Rosenmontag ( Die Betreuungszeit endet um 11.30 )

06.03.2019 15.00 - ca. 16.30 Uhr " Wie machen wir unsere Kinder stark?" Veranstaltung des Familienzentrums für Eltern und Interessierte ( Anmeldung erforderlich )

08.03.2019 14.00 - ca 15.45 Uhr Mitmachgeschichten - Neue Abenteuer erzählt von der Theaterpädagogin Miriam Walter - Veranstaltung des Familienzentrums für Eltern mit Kindern

(Anmeldung erforderlich)

11.03.2019 große Teambesprechung

12.03.2019 14.00 - 17.30 Uhr 1. Termin "Erste-Hilfe bei Kindernotfällen" Veranstaltung des Familienzentrums für Eltern und Interessierte ( Anmeldung erforderlich )

13.03.2019 14.00 - 17.30 Uhr 2. Termin "Erste-Hilfe bei Kindernotfällen" Veranstaltung des Familienzentrums für Eltern und Interessierte ( Anmeldung erforderlich )

22.03.2019 15.00 - 17.30 Uhr Rallye des Familienzentrums für Eltern und Kinder. Erleben Sie alles rund um das Thema Weltraum

26.03.2019 18.00 Uhr Veranstaltung für Eltern, deren Kinder 2021 eingeschult werden ( Ort und genaue Zeitangabe erhalten Sie mit der Einladung des Schulamtes )


April

01.04.2019 Ab 14.00 Uhr große Teambesprechung

02.04.2019 Ab 8.30 Uhr die Schulanfänger der roten und grünen Gruppe besuchen die Feuerwehr

03.04.2019 Ab 8.30 Uhr die Schulanfänger der blauen und gelben Gruppe besuchen die Feuerwehr

03.04.2019 Ab 14.30 Uhr Eltern-Infveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Grundschule Kipper "Läuse, Zecken und Co"

04.04.2019 vormittags Selbststärkungsprogramm ( Angebot für Schulanfänger )

04.04.2019 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

05.04.2019 vormittags Aktion "Saubere Stadt" Beiteiligung des Kinderhauses mit den Schulanfängern an dem Projekt "Stadtauberkeit"

06.04.2019 9.00 - 11.00 Uhr "Vater-Kind-Vormittag" Veranstaltung des Familienzentrums für Väter ( Anmeldung erforderlich ) Wir basteln ein Insektenhotel

07.03.2019 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

09.04.2019 vormittags Selbststärkungsprogramm ( Angebot für Schulanfänger )

10.04.2019 14.30 - 16.30 Uhr Frühlingsbasteln Veranstaltung des Familienzentrums für Eltern und Interessierte ( Anmeldung erforderlich )

11.04.2019 vormittags Selbststärkungsprogramm ( Angebot für Schulanfänger )

18.04.2019 vormittags Osterfrühstück und Feier mit den Kindern


Mai

02.05.2019 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

06.05.2019 Ab 14.00 Uhr große Teambesprechung

11.05.2019 9.00 - 10.30 Uhr Muttertagsfrühstück

13.05.2019 9.30 Uhr Tiger und Bär im Straßenverkehr Veranstaltung für die Schulanfänger mit Herrn Dörl von der Polizei Hagen

15.05.2019 9.30 Uhr Übung für die Vorortbegehung nur Vorschulkinder mit Herrn Dörl von der Polizei Hagen

15.05.2019 14.00 - 15.00 Uhr und 15.00 - 16.00 Uhr mit Eltern und Schulanfängern Vorortbegehung mit Herrn Dörl von der Polizei Hagen

24.05.2019 Kita geschlossen

27.05.2019 Ab 14.00 Uhr Große Teambesprechung

31.05.2019 Kita geschlossen


Juni

In der Woche vom 03.06.2019 - 07.06.2019 14.20 - 16.00 Uhr Elternsprechtage

Für einen Termin tragen Sie sich bitte in die Liste ein, die an der Gruppe Ihres Kindes aushängt

13.06.2019 14.00 Uhr "kleine Fahrradprüfung" mit den Schulanfängern und Eltern ( Bitte Fahrrad und Helm mitbringen!) mit Herrn Dörl von der Polizei Hagen

17.06.2019 Nachmittags Hasper Kirmes mit Auftritt der Schulanfänger ( Bekanntgabe der genauen Uhrzeit und des Ablaufes erfolgt noch )


Juli

01.07.2019 Ab 14.00 Uhr große Teambesprechung

04.07.2019 14.00 - 15.30 Uhr offenes Elterncafe

05.07.2019 17.30 Uhr Schlafparty der Schulanfänger ( Die Betreuungszeit endet für alle Kinder spätestens um 12.30 Uhr / Es gibt keine Mittagsverpflegung )

06.07.2019 ganztägig "Wir sind Haspe"

09.07.2019 16.30 - 18.00 Uhr Infonachmittag für die Eltern, deren Kinder Im August 2019 in die Kita starten


Weitere Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage vom Familienzentrum:




Altersgruppen

Im Kinderhaus werden zur Zeit 97 Kinder in fünf Gruppen im Alter von 1- 6 Jahren betreut.


  • Rote Gruppe
    Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
  • Blaue Gruppe
    Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
  • Grüne Gruppe
    Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Gelbe Gruppe
    Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Orange Gruppe
    Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren

In allen Gruppen werden die gesetzlichen Betreuungsrahmenmodelle angeboten:

25 Wochenstunden 7.00 - 12.00 Uhr

35 Wochenstunden 7.00 - 14.00 Uhr

45 Wochenstunden 7.00 - 16.00 Uhr

I



Unser Team

Unser Team umfasst zur Zeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • 16 pädagogische Fachkräfte
  • 1 Sozialarbeiterin / Zusatzkraft für Sprache und Integration
  • 1 Auszubildende Erzieherin
  • 1 FOS-Praktikantin
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Hausmeister

Weiteres


Morgenkreis

Nachdem Sie Ihr Kind bis 9.00 Uhr in das Kinderhaus gebracht haben, findet von 9.00 bis ca 9.30 Uhr der gemeinsame Morgenkreis statt. Im Morgenkreis besprechen und gestalten wir gemeinsam den Tagesablauf, Angebote, Projekte und aktuelle Situationen, wir begrüßen uns mit gemeinsamen Liedern oder Spielen.

Jeden Montag treffen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Singen auf dem großen Flur.

In dieser Zeit können die MitarbeiterInnen nicht die Eingangstür öffnen. Wir bitten darauf Rücksicht zu nehmen.


Mittagessen

Alle Kinder, die eine Betreuungszeit von 45 Wochenstunden haben, nehmen an der warmen Verpflegung teil, Kinder mit 35 Wochenstunden, können nach Absprache und nach Bedarfsklärung an der Warmverpflegung teilnehmen oder eine zweite, gesunde Mahlzeit mitbringen. Alle Kinder essen gemeinsam in ihren Gruppen.

Das warme Mittagessen wird zur Zeit von Eberhardt Catering geliefert.

Nach dem Mittagessen entscheiden sich die Kinder täglich zwischen zwei bis drei Vorschlägen ( z.B. Bilderbuchbetrachtung, Entspannungsmusik, Vorlesen, sich ausruhen, Igelballmassage,...), wie sie die Mittagsruhe gestalten wollen. Dazu benutzen wir Bildkarten, mit denen die Kinder eigenständig eine Wahl leiten und durchführen. Jedes Kind hat eine Stimme. Der Wahlleiter zählt (mit Unterstützung ) die Stimmen aus, und die Mittagsruhe findet so statt, wie es die Mehrheit der Kinder entschieden hat. Natürlich können Kinder, die sich ausruhen möchten, dies auch in einem passenden Rahmen tun.


Mittagsruhe

In allen fünf Gruppen gibt es eine Mittagsruhe. Diese gestaltet sich in den Gruppen unterschiedlich. Die Kinder der Gruppe der ein - dreijährigen Kinder halten einen Mittagsschlaf in ihrem eigenen Bett im an die Gruppe angrenzenden Schlafraum, sowie auch die unter dreijärigen Kinder der anderen Gruppen nach Bedarf. Die älteren Kinder bekommen in einer gemütlichen Atmosphäre die Gelegenheit, wie oben beschrieben, einmal am Tag gezielt zur Ruhe zu kommen, sich zu entspannen oder den Tag zu verarbeiten. Da es uns wichtig ist, dass die Kinder in dieser Zeit nicht gestört werden, bitten wir Sie darauf zu achten, dass in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr KEINE Abholzeit ist.

Im Anschluss finden dann wieder gezielte, wechselnde an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Angebote statt.


Turntage

montags: Blaue Gruppe

dienstags:Rote Gruppe

mittwochs:Grüne Gruppe

donnerstags:Gelbe Gruppe

freitags: Orange Gruppe


Eingewöhnungmodell im Kinderhaus

"Berliner Modell"

Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind eine sanfte Eingewöhnung nach dem "Berliner Modell" für einen guten Kindergartenstart. Ihr Kind bestimmt das Tempo, in dem es sich auf uns und die neue Umgebung einlassen will. Das jeweilige Bindungsverhalten des Kindes bedingt die Dauer der Eingewöhnung.


Kurzer Ablauf des Modells:

Grundphase: 1. - 4. Tag

Die Bezugsperson bleibt mit dem Kind für eine Stunde in seiner Gruppe, verhält sich passiv, ist aber als sicherer Hafen da. Am 4. Tag gibt es einen ersten kurzen Trennungsversuch.

Stabilisierungsphase: 5. Tag - 2. Woche

Die Trennungsversuche werden unter Beachtung der Bedürfnisse des Kindes täglich verlängert, die Bezugsperson verbleibt noch in der Kita, die Fachkraft übernimmt immer mehr die Versorgung des Kindes, bietet sich gezielt als Spielpartner an.

Wenn das Kind sich von der Fachkraft trösten lässt, gilt dies als stabil.

Schlussphase:

Die Bezugsperson ist nicht mehr in der Kita, aber jederzeit für Notfälle erreichbar.


Kooperationen

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit verschiedenen Institutionen zusammen:

  • städtische Erziehungsberatungsstelle (Elternabende, Beratungsgespräche…)
  • ZeitRaum ( Beratungsstelle )
  • Deutscher Kinderschutzbund
  • Fachdienst für Kindertagespflege des Caritasverband Hagen e. V.
  • ASD (Allgemeiner sozialer Dienst)
  • Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz Hagen
  • Angela Pichel / Praxis für Ergotherapie
  • Ein Klang / Praxis für Logopädie
  • Falk Dahm / Kinder- und Jugendarzt
  • Grundschule Kipper
  • Grundschule Friedrich-Harkort
  • AWO-Treff Westerbauer
  • AWO- Frühförderstelle
  • Polizei Hagen / Verkehrserziehung
  • Wildwasser Hagen
  • Zeitraum
  • Feuerwehr Hagen

Besonderes

  • Familienzentrum Westerbauer: gemeinsam mit dem Ev. Kindergarten Baumhaus und dem Kath. Kindergarten St. Konrad bilden wir das Familienzentrum Westerbauer
  • Durch eigene Fachkräfte findet Im Kinderhaus täglich Sprachförderung statt.
  • Das Kinderhaus ist zertifizierte Literaturkita
  • Das Kinderhaus nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil


Sprachförderkonzept

Die alltagsintegrierte Sprachbildung

Sprachförderung als wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Entwicklungsförderung des Kindes im Kindergartenalltag


Das, was ein Kind in den ersten Jahren seines Lebens lernt, prägt entscheidend seine Persönlichkeit, prägt seine gesamte Einstellung zum Leben, sein Verhalten den Mitmenschen gegenüber.

Aus dieser Verantwortung heraus steht die ganzheitliche Förderung des Kindes im Vordergrund unseres pädagogischen Handelns.

Die Sprachförderung hat hier für uns einen besonderen Stellenwert, da Denken, Sprechen und zielgerichtetes Handeln eng zusammenhängen. In den ersten Lebensjahren wird die Grundlage für jede positve Entwicklung gelegt. Ein Ziel ist, Sprache so zu gebrauchen, dass sie als kommunikatives Mittel erfolgreich ist.

Bei jedem Gesprächskontakt sind Sie und wir Ihrem Kind ein wichtiges Vorbild, an dem sich Ihr Kind orientiert.

Ideale Voraussetzung für eine gute Sprachentwicklung sind gute sprachliche Vorbilder.

Das bedeutet:
  • Ich stelle mich sprachlich auf mein Gegenüber ein
  • Ich spreche so, dass das Kind den Inhalt verstehen kann
  • Ich benutze kein hohes Sprachtempo
  • Ich spreche deutlich

Den Alltag sprachlich begleiten

Kinder lernen Worte am schnellsten, wenn sie einen Alltagsbezug zu ihnen herstellen können. Dazu ist es sehr hilfreich, Alltagshandlungen ganz intensiv, auf natürliche Weise, sprachlich zu begleiten und das Kind in diese Tätigkeiten einzubeziehen. Möglichkeiten dazu bieten sich täglich unzählige.

Beispiel: " Komm Hannah, hilf mir doch bitte beim Tischdecken. Wir brauchen vier Teller. Schau, in diesem Schrank sind die Teller. Hier hast du einen Teller für den..., einen Teller für die..., einen Teller für dich, und den letzten Teller für die ... . Stell die Teller bitte auf den Tisch. Jetzt brauchen wir noch Besteck. Das Besteck ist in der Schublade..." Hannah hat das Wort Teller nun einige Male gehört. Sie weiß nun, wo die Teller stehen, wozu man sie gebraucht, wie sie sich anfühlen, vielleicht auch, dass sie zerbrechlich sind. Wenn Hannah auf diese Weise häufig beim Tischdecken helfen darf, hat sie viele Begriffe dauerhaft im Gedächtnis gespeichert.


"Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

Beteilige mich, und ich werde es verstehen."


Gespräche führen

Gespräche machen dann Spaß, wenn man einen interessierten Zuhörer hat. Wir haben ein ehrliches Interesse an dem, was Ihr Kind zu berichten hat. Wir werden nicht ungeduldig und korrigieren Ihr Kind nicht. Wir achten darauf WAS Ihr Kind erzählt und nicht WIE es spricht.

Wenn Ihr Kind zum Beispiel erzählt:"Michael ist böse", würden wir z. B. antworten : " Hast du dich über Michael geärgert?" Das ermutigt ihr Kind, sich selbst zu reflektieren und weiter zu erzählen. Es ist ein Türöffner für ein Gespräch. In der U3-Betreuung ist es von besonderer Bedeutung, auf Lust- und Unlustlaute des Kindes zu reagieren, indem wir die Laute beispielsweise nachmachen und zur Wiederholung anregen und so einen Dialog entstehen lassen.

Für jedes Kind ist es von besonderer Bedeutung, dass wir seine sprachlichen und nichtsprachlichen Äußerungen wahrnehmen und mit ihm zugewandt und wertschätzend kommunizieren.


Literacy

Umgang mit Büchern, Bildern und Texten


Beobachtungsverfahren zur Sprachentwicklung

BaSiK

Durch BaSiK kann die kindliche Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt erfolgen. Es ist ein prozessbegleitendes Beobachtungsverfahren, dass nicht nur den aktuellen Stand, sonden vielmehr den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes in den Mittelpunkt stellt.

Mindestens einmal pro Jahr halten wir schriftlich unsere Beobachtungen in folgenden Bereichen fest:


Basiskompetenzen:

Auditive Wahrnehmung

Mundmotorik

Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

Emotional-motivationale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen


Sprachbereiche:

Sprachverständnis

Semantisch-lexikalische Kompetenzen

Phonetisch-phonologische Kompetenzen

Prosodische Kompetenzen

Morphologisch-syntaktische Kompetenzen

Pragmatische Kompetenzen

Literacy


Kita Martinstraße


Informationen

Anschrift

Ansprechpartner
  • Frau Werth
  • Frau Walter

Kontakt

Öffnungsszeiten
  • Montag - Freitag 07:00 Uhr - 16:00 Uhr

Betreuungszeiten
  • 07.00 bis 12.00 Uhr (25 Stunden)
  • 07.00 bis 14.00 Uhr (35 Stunden)
  • 07.00 bis 16.00 Uhr (Rahmenzeit bei 45 Stunden)