Aktuelles


Liebe Eltern!

Dies ist eine vorläufige Übersicht unserer Termine im Kinderhaus.

Weitere Termine, die wir bisher noch nicht festlegen konnten oder zeitliche Veränderungen, entnehmen Sie bitte den jeweiligen Aushängen an den Gruppenpinnwänden oder der Infowand des Familienzentrums.

Wir wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein schönes Kindergartenjahr!


Ihr Kinderhausteam


Schließungszeiten

  • Inhouseseminar 20.01.2017
  • Betriebsausflug 28.04.2017
  • Sommerferien 07.08.2017 bis einschließlich 28.08.2017


Termine

Januar

  • 05.01.2017 14.00 – 15.30 Uhr Elterncafe
  • 10.01.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Orange und Grüne Gruppe
  • 11.01.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Gelbe Gruppe
  • 11.01.2017 15.00 - 17.00 Uhr Starke Eltern starke Kinder
  • 12.01.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Rote und Blaue Gruppe
  • 20.01.2017 Kita geschlossen Inhouseseminar der Mitarbeiter
  • 24.01.2017 15.00 Uhr Ki-Schu-Cafe Veranstaltung für die Eltern der Schulanfänger 2017 mit den Lehrern der Grundschule Kipper und den MitarbeiterInnen des Kinderhauses
  • 26.01.2017 08.00 – 09.00 Uhr Bücherei

Februar

  • 01.02.2017 16.30 – 18.00 Uhr Elternnachmittag zum Thema „Sexualerziehung“ durch Wildwasser Hagen
  • 02.02.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Rote und Blaue Gruppe
  • 02.02.201714.00 – 15.30 Uhr Elterncafe
  • 06.02.2017 09.30 Uhr Die Schulanfänger der Roten und Grünen Gruppe besuchen die Feuerwehr
  • 06.02.2017 14.30 Uhr Große Teamsitzung
  • 07.02.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Orange und Grüne Gruppe
  • 07.02.2017 09.30 Uhr Die Schulanfänger der Blauen und Gelben Gruppe besuchen die Feuerwehr
  • 08.02.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Gelbe Gruppe
  • 08.02.2017 10.00 – 11.00 Uhr Selbststärkungsprogramm für Kinder durch Wildwasser Hagen ( ausgefallen )
  • 15.02.2017 10.00 – 11.00 Uhr Selbststärkungsprogramm für Kinder durch Wildwasser Hagen
  • 22.02.2017 10.00 – 11.00 Uhr Selbststärkungsprogramm für Kinder durch Wildwasser Hagen
  • 23.02.2017 08.00 - 09.00 Uhr Bücherei
  • 27.02.2017 vormittags Rosenmontag Karnevalsfeier mit Kindern Betreuungszeit bis max. 11.30 Uhr

März

  • 01.03.2017 10.00 – 11.00 Uhr Selbststärkungsprogramm für Kinder durch Wildwasser Hagen ( Nachholtermin vom08.02.2017 )
  • 02.03.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Rote und Blaue Gruppe
  • 02.03.2017 14.00 - 15.30 Uhr Elterncafe
  • 06.03.2017 14.30 Uhr Große Teambesprechung
  • 07.03.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Orange und Grüne Gruppe
  • 08.03.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Gelbe Gruppe
  • 11.03.2017 10.00 - 13.00 Uhr Bewegt durch das Jahr Rallye durch das Familienzentrum Westerbauer
  • 14.03.2017 19.00 - 21.00 Uhr ev. Gemeindehaus Infoabend für die Eltern der 4-jährigen Kinder
  • 15.03.2017 14.00 – 17.30 Uhr Elternveranstaltung/ 1.Schulung Erste-Hilfe bei Kindernotfällen durch Malteser Hilfsdienst verbindliche Anmeldung erforderlich!
  • 16.03.2017 14.00 - 17.30 Uhr Elternveranstaltung/ 2.Schulung Erste-Hilfe bei Kindernotfällen durch Malteser Hilfsdienst
  • 24.03.2017 14.00 - 16.00 Uhr Vorlese- und Mitmachgeschichten für Eltern und Kinder mit der Theaterpädagogin Miriam Walter
  • 30.03.2017 08.00 – 09.00 Uhr Bücherei

In der Woche vom 27.03.2017 – 30.03.2017 findet für die Kinder die Osterkörbchenbastelwoche statt.


April

  • 03.04.2017 14.30 Uhr Große Teambesprechung
  • 06.04.2017 14.00 – 15.30 Uhr Elterncafe
  • 13.04.2017 vormittags Osterfrühstück in allen Gruppen
  • 27.04.2017 08.00 – 09.00 Uhr Bücherei
  • 28.04.2017 Kita geschlossen Betriebsausflug

Mai

  • 04.05.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Rote und Blaue Gruppe
  • 04.05.2017 14.00 – 15.30 Uhr Elterncafe
  • 08.05.2017 14.30 Uhr Große Teambesprechung
  • 09.05.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Orange und Grüne Gruppe
  • 10.05.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Gelbe Gruppe
  • 13.05.2017 09.00 – 10.30 Uhr Muttertagsfrühstück
  • 17.05.2017 16.30 Uhr Infoabend „Neue Eltern“
  • 20.05.2017 10.00 – 12.30 Uhr Vater-Kind- Rallye
  • 31.05.2017 08.00 – 09.00 Uhr Bücherei

Juni


  • 01.06.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Rote und Blaue Gruppe
  • 01.06.2017 14.00 – 15.30 Elterncafe
  • 06.06.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Orange und Grüne Gruppe
  • 07.06.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Gelbe Gruppe
  • 12.06.2017 14.30 Uhr Große Teambesprechung
  • 29.06.2017 08.00 – 09.00 Uhr Bücherei
  • 30.06.2017 18.00 Uhr Schlafparty der Schulanfänger

An diesem Tag können alle Kinder nur bis max. 12.30 Uhr betreut werden. Es gibt kein warmes Mittagessen!


Elternsprechtage:

Rote und Grüne Gruppe In der Woche vom 06.06.2017 – 09.06.2017 in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr

Orange Gruppe am 13.06.2017 und 14.06.2017 in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr

Blaue und Gelbe Gruppe In der Woche vom 19.06.2017 – 22.06.2017 in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr

Ihren jeweiligen Gesprächstermin vereinbaren Sie bitte in der Gruppe Ihres Kindes.


Juli

  • 03.07.2017 14.30 Uhr Große Teambesprechung
  • 04.07.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Orange und Grüne Gruppe
  • 05.07.2017 vormittags gemeinsames Frühstück Gelbe Gruppe
  • 06.07.2017 vormittags Uhr gemeinsames Frühstück Rote und Blaue Gruppe
  • 06.07.2017 14.00 – 15.30 Elterncafe
  • 27.07.2017 08.00 -09.00 Uhr Bücherei nur Abgabe

Weitere Schließungstage:


  • 30.10.2017
  • 22.12. 2017 – 03.01.2018 Falls Sie für Ihr Kind in dieser Zeit einen Betreuungsbedarf haben, melden Sie sich bitte bis spätestens 31.10.2017

Weitere Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage vom Familienzentrum:





Altersgruppen

Im Kinderhaus werden zur Zeit 101 Kinder in fünf Gruppen im Alter von 1- 6 Jahren betreut.


  • Rote Gruppe
    Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
  • Blaue Gruppe
    Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
  • Grüne Gruppe
    Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Gelbe Gruppe
    Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
  • Orange Gruppe
    Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren

In allen Gruppen werden die gesetzlichen Betreuungsrahmenmodelle angeboten:

25 Wochenstunden 7.00 - 12.00 Uhr

35 Wochenstunden 7.00 - 14.00 Uhr

45 Wochenstunden 7.00 - 16.00 Uhr

I




Unser Team

Unser Team umfasst zur Zeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • 10 Erzieherinnen
  • 4 Kinderpflegerinnen
  • 1 Sozialarbeiterin / Zusatzkraft für Sprache und Integration
  • 1 Praktikantin im Anerkennungsjahr zur Erzieherin
  • 1 Hauswirtschaftskraft
  • 1 Hausmeister

Weiteres


Morgenkreis

Nachdem Sie Ihr Kind bis 9.00 Uhr in das Kinderhaus gebracht haben, findet von 9.00 bis ca 9.30 Uhr der gemeinsame Morgenkreis statt. Im Morgenkreis besprechen und gestalten wir gemeinsam den Tagesablauf, Angebote, Projekte und aktuelle Situationen, wir begrüßen uns mit gemeinsamen Liedern oder Spielen.

Jeden Montag treffen sich alle Gruppen zum gemeinsamen Singen auf dem großen Flur.

In dieser Zeit können die MitarbeiterInnen nicht die Eingangstür öffnen. Wir bitten daraf Rücksicht zu nehmen.


Mittagessen

Alle Kinder, die eine Betreuungszeit von 45 Wochenstunden haben, nehmen an der warmen Verpflegung teil, Kinder mit 35 Wochenstunden, können nach Absprache und nach Bedarfsklärung an der Warmverpflegung teilnehmen oder eine zweite, gesunde Mahlzeit mitbringen.

Das warme Mittagessen wird von Eberhardt Catering geliefert.


Mittagsruhe

In allen fünf Gruppen gibt es eine Mittagsruhe. Diese gestaltet sich in den Gruppen unterschiedlich. Die Kinder der Gruppe der ein - dreijährigen Kinder halten einen Mittagsschlaf in ihrem eigenen Bett im an die Gruppe angrenzenden Schlafraum, sowie auch die unter dreijärigen Kinder der anderen Gruppen nach Bedarf. Die älteren Kinder bekommen in einer gemütlichen Atmosphäre die Gelegenheit einmal am Tag gezielt zur Ruhe zu kommen, sich zu entspannen oder den Tag zu verarbeiten. Da es uns wichtig ist, dass die Kinder in dieser Zeit nicht gestört werden, bitten wir Sie darauf zu achten, dass in der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr KEINE Abholzeit ist.


Turntage

montags: Rote Gruppe

dienstags:Blaue Gruppe

mittwochs:Grüne Gruppe

donnerstags:Gelbe Gruppe

freitags: Orange Gruppe


Eingewöhnungmodell im Kinderhaus

"Berliner Modell"

Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind eine sanfte Eingewöhnung nach dem "Berliner Modell" für einen guten Kindergartenstart. Ihr Kind bestimmt das Tempo, in dem es sich auf uns und die neue Umgebung einlassen will. Das jeweilige Bindungsverhalten des Kindes bedingt die Dauer der Eingewöhnung.


Kurzer Ablauf des Modells:

Grundphase: 1. - 4. Tag

Die Bezugsperson bleibt mit dem Kind für eine Stunde in seiner Gruppe, verhält sich passiv, ist aber als sicherer Hafen da. Am 4. Tag gibt es einen ersten kurzen Trennungsversuch.

Stabilisierungsphase: 5. Tag - 2. Woche

Die Trennungsversuche werden unter Beachtung der Bedürfnisse des Kindes täglich verlängert, die Bezugsperson verbleibt noch in der Kita, die Fachkraft übernimmt immer mehr die Versorgung des Kindes, bietet sich gezielt als Spielpartner an.

Wenn das Kind sich von der Fachkraft trösten lässt, gilt dies als stabil.

Schlussphase:

Die Bezugsperson ist nicht mehr in der Kita, aber jederzeit für Notfälle erreichbar.


Kooperationen

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit verschiedenen Institutionen zusammen:

  • städtische Erziehungsberatungsstelle (Elternabende, Beratungsgespräche…)
  • ASD (Allgemeiner sozialer Dienst)
  • Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz Hagen
  • Polizei Hagen / Verkehrserziehung
  • Wildwasser Hagen
  • Zeitraum
  • Feuerwehr Hagen

Besonderes

  • Familienzentrum Westerbauer: gemeinsam mit dem Ev. Kindergarten Baumhaus und dem Kath. Kindergarten St. Konrad bilden wir das Familienzentrum Westerbauer
  • Durch eigene Fachkräfte findet Im Kinderhaus täglich Sprachförderung statt.
  • Das Kinderhaus ist zertifizierte Literaturkita
  • Das Kinderhaus nimmt am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil


Sprachförderkonzept

Die alltagsintegrierte Sprachbildung

Sprachförderung als wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Entwicklungsförderung des Kindes im Kindergartenalltag


Das, was ein Kind in den ersten Jahren seines Lebens lernt, prägt entscheidend seine Persönlichkeit, prägt seine gesamte Einstellung zum Leben, sein Verhalten den Mitmenschen gegenüber.

Aus dieser Verantwortung heraus steht die ganzheitliche Förderung des Kindes im Vordergrund unseres pädagogischen Handelns.

Die Sprachförderung hat hier für uns einen besonderen Stellenwert, da Denken, Sprechen und zielgerichtetes Handeln eng zusammenhängen. In den ersten Lebensjahren wird die Grundlage für jede positve Entwicklung gelegt. Ein Ziel ist, Sprache so zu gebrauchen, dass sie als kommunikatives Mittel erfolgreich ist.

Bei jedem Gesprächskontakt sind Sie und wir Ihrem Kind ein wichtiges Vorbild, an dem sich Ihr Kind orientiert.

Ideale Voraussetzung für eine gute Sprachentwicklung sind gute sprachliche Vorbilder.

Das bedeutet:
  • Ich stelle mich sprachlich auf mein Gegenüber ein
  • Ich spreche so, dass das Kind den Inhalt verstehen kann
  • Ich benutze kein hohes Sprachtempo
  • Ich spreche deutlich

Den Alltag sprachlich begleiten

Kinder lernen Worte am schnellsten, wenn sie einen Alltagsbezug zu ihnen herstellen können. Dazu ist es sehr hilfreich, Alltagshandlungen ganz intensiv, auf natürliche Weise, sprachlich zu begleiten und das Kind in diese Tätigkeiten einzubeziehen. Möglichkeiten dazu bieten sich täglich unzählige.

Beispiel: " Komm Hannah, hilf mir doch bitte beim Tischdecken. Wir brauchen vier Teller. Schau, in diesem Schrank sind die Teller. Hier hast du einen Teller für den..., einen Teller für die..., einen Teller für dich, und den letzten Teller für die ... . Stell die Teller bitte auf den Tisch. Jetzt brauchen wir noch Besteck. Das Besteck ist in der Schublade..." Hannah hat das Wort Teller nun einige Male gehört. Sie weiß nun, wo die Teller stehen, wozu man sie gebraucht, wie sie sich anfühlen, vielleicht auch, dass sie zerbrechlich sind. Wenn Hannah auf diese Weise häufig beim Tischdecken helfen darf, hat sie viele Begriffe dauerhaft im Gedächtnis gespeichert.


"Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.

Beteilige mich, und ich werde es verstehen."


Gespräche führen

Gespräche machen dann Spaß, wenn man einen interessierten Zuhörer hat. Wir haben ein ehrliches Interesse an dem, was Ihr Kind zu berichten hat. Wir werden nicht ungeduldig und korrigieren Ihr Kind nicht. Wir achten darauf WAS Ihr Kind erzählt und nicht WIE es spricht.

Wenn Ihr Kind zum Beispiel erzählt:"Michael ist böse", würden wir z. B. antworten : " Hast du dich über Michael geärgert?" Das ermutigt ihr Kind, sich selbst zu reflektieren und weiter zu erzählen. Es ist ein Türöffner für ein Gespräch. In der U3-Betreuung ist es von besonderer Bedeutung, auf Lust- und Unlustlaute des Kindes zu reagieren, indem wir die Laute beispielsweise nachmachen und zur Wiederholung anregen und so einen Dialog entstehen lassen.

Für jedes Kind ist es von besonderer Bedeutung, dass wir seine sprachlichen und nichtsprachlichen Äußerungen wahrnehmen und mit ihm zugewandt und wertschätzend kommunizieren.


Literacy

Umgang mit Büchern, Bildern und Texten


Beobachtungsverfahren zur Sprachentwicklung

BaSiK

Durch BaSiK kann die kindliche Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt erfolgen. Es ist ein prozessbegleitendes Beobachtungsverfahren, dass nicht nur den aktuellen Stand, sonden vielmehr den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes in den Mittelpunkt stellt.

Mindestens einmal pro Jahr halten wir schriftlich unsere Beobachtungen in folgenden Bereichen fest:


Basiskompetenzen:

Auditive Wahrnehmung

Mundmotorik

Taktil-kinästhetische Wahrnehmung

Emotional-motivationale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen


Sprachbereiche:

Sprachverständnis

Semantisch-lexikalische Kompetenzen

Phonetisch-phonologische Kompetenzen

Prosodische Kompetenzen

Morphologisch-syntaktische Kompetenzen

Pragmatische Kompetenzen

Literacy



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