Marktplatz
Porträt Karin Heyltjes, (c) Heike Wahnbaeck


KARIN HEYLTJES

Druckgraphik, Zeichnung, Objekt

Geboren 1967 in Mülheim a. d. Ruhr

karin.heyltjes@web.de

www.heyltjes.de

Atelier im Hof, Im Klosterkamp 31

58119 Hagen


WOMIT ICH ARBEITE …

Mit Offsetfarben und verschiedenen geschnittenen Linolstempeln drucke ich Unikate, was der Reproduzierbarkeit der Drucktechnik auf den ersten Blick widerspricht. Mich interessieren nicht Wiederholungen, sondern die Lust am Spiel, an der immer wieder neuen Kombination von Formen und Farben zu neuen Bildräumen, mal mit graphischeren, mal mit malerischeren Elementen und bewussten Weißsetzungen. Beim Druck lasse ich mich gern von Zufälligem überraschen, was mich immer wieder auf ‚Abwege‘ bringt und zu Neuem herausfordert.


WOZU ICH INSPIRIEREN MÖCHTE …

In meinen Drucken konfrontiere ich die Betrachter*innen mit Landschaftsbildern vom einem Flusslauf - der Ruhr. Nicht nur im Corona-Lockdown habe ich Entspannung und sportliche Betätigung beim Paddeln gesucht. Dabei erscheint vom Wasser aus die bekannte Region aus einer neuen Perspektive. Das sich kräuselnde, schillernde Wasser, die Erweiterung der Natur durch die Spiegelung, die wechselnden Lichtverhältnisse und die Ruhe und Stille faszinieren mich immer aufs Neue. Abstrakter sind diese Erfahrungen in den Hochdruck übersetzt.



Stromlinien 17, 2020, (c) Karin Heyltjes
Stromlinien 14 a+b, 2020, (c) Karin Heyltjes
Stromlinien 21, 2020, (c) Karin Heyltjes
Stromlinien 12, 2020, (c) Karin Heyltjes

planet hagen auf Facebook

planet hagen auf Instagram

Newsletter - sobald der nächste Termin für "planet hagen" feststeht, erhalten Sie die Information als E-Mail: zum Newsletter anmelden

Allgemeine Infos zur Veranstaltung ->