Der jüdische Friedhof in Hohenlimburg. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen) Der jüdische Friedhof in Hohenlimburg. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

RuheForst Philippshöhe

Letzte Ruhestatt unter Laub und Bäumen

Die Nachfrage nach individuellen Bestattungsformen nimmt stetig zu. Der Wunsch vieler Menschen nach einer Ruhestätte in freier Natur, an einem noch zu Lebzeiten ausgesuchten Ort, ist immer stärker zu spüren. Aufgrund dieser Entwicklung wurde Anfang 2006 der „RuheForst Philippshöhe Hagen“ eingerichtet.

Andachtsplatz im RuheForst Philippshöhe. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen) Andachtsplatz im RuheForst Philippshöhe. (Foto: Michael Kaub/Stadt Hagen)

Dieser hebt sich durch seine zentrale und dennoch ruhige Lage hervor. Das gesamte Waldstück umfasst eine Fläche von 57 Hektar und liegt auf einer Höhe von ungefähr 240 Metern. Vornehmlich Roteichen im Alter von mehr als 90 Jahren, darüber hinaus Buche, Bergahorn und Stieleiche stehen auf der Philippshöhe.

Bei einer Waldbestattung wird auf Kränze und den üblichen Grabschmuck aus Rücksicht auf die Natur verzichtet. Auf kleinen Metalltäfelchen werden Name und Lebensdaten eingraviert und am entsprechenden Baum angebracht, sofern dies gewünscht wird.

Sehr gerne steht das Team des Wirtschaftsbetriebs Hagen (WBH) für alle Informationen zum RuheForst Philippshöhe zur Verfügung. Gerne vereinbart es auch unter Telefon 02331/3677-320 Führungstermine für Gruppen oder Einzelpersonen vor Ort.

Friedhöfe

In Hagen sind viele Friedhöfe auch aus historischer oder gartenbaulicher Sicht interessant. Zahlreiche Friedhöfe haben zudem einen parkähnlichen Charakter und übernehmen neben den Parkanlagen eine wichtige klimatische und ökologische Funktion. In Hagen sind neun Friedhöfe in kommunalem Besitz, die vom Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) unterhalten werden.

Der WBH informiert auf einer eigenen Seite über die kommunalen Friedhöfe und die verschiedenen Grabstätten.

Rundum gut informiert: Die Touristinformation Hagen

In der Touristinformation Hagen der HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG werden Touristen und Bürger über Sehenswürdigkeiten, Wissenswertes zu Hagen sowie Unterkünfte informiert. Zudem bietet die Touristinformation Besuchern und Einheimischen eine vielfältige Auswahl an Souvenirs und Erinnerungen an die Volmestadt. Neben den Artikeln widmet sich die Touristinformation auch dem Verkauf von regionalen und bundesweiten Konzert-, Musical- und Theatertickets.


Touristinformation in der Entdecker-Lounge I M12

Mittelstraße 12

58095 Hagen


Öffnungszeiten:

Montag: Geschlossen

Dienstag und Mittwoch: 10 bis 16 Uhr

Donnerstag: 10 bis 18 Uhr

Freitag und Samstag: 10 bis 14 Uhr


Telefon 02331/80999-80

E-Mail: tourismus@hagen-wirtschaft.de

www.hagenentdecken.de