Volontär/-in (m/w/d) für die Pressestelle im Fachbereich des Oberbürgermeisters


Aktuelle Stellenangebote:

Die Bewerbungsfrist für das Stellenangebot als Volontär/-in (m/w/d) für die Pressestelle im Fachbereich des Oberbürgermeisters ist abgelaufen.


Ausbildungs- und Berufsinhalte

Als Volontär/in sammelst Du in der Pressestelle Kenntnisse über die journalistische Arbeit sowie die Öffentlichkeitsarbeit und gewinnst einen Einblick in die Aufgaben der Kommunalverwaltung.


Die Ausbildung dauert zwei Jahre und umfasst ein Volontärseminar im Journalistenzentrum Herne. Die praktische Ausbildung bietet Dir einen intensiven Einblick in die Arbeit der internen und externen Kommunikation einer modernen Stadtverwaltung, speziell der Öffentlichkeitarbeit, dem Stadtmarketing und der Repräsentation. Als Volontär/-in wirst Du in einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenspektrum ausgebildet, das die Erstellung von Pressemitteilungen und Reden, die Berichterstattung aus Rat und Ausschüssen sowie die Mitwirkung an städtischen Publikationen umfasst. Du unterstützt bei der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen wie Pressegesprächen und begleitest Termine in Schrift und Bild.