Volontär/-in (m/w/d) für die Pressestelle im Fachbereich des Oberbürgermeisters
Aktuell sind alle Volontariatsstellen besetzt.
Ausbildungs- und Berufsinhalte
Der Volontär/die Volontärin sammelt in der Pressestelle Kenntnisse über die journalistische Arbeit sowie die Öffentlichkeitsarbeit und gewinnt einen Einblick in die Aufgaben der Kommunalverwaltung.
Die Ausbildung dauert zwei Jahre und umfasst ein Volontärseminar im Journalistenzentrum Herne. Die praktische Ausbildung bietet einen intensiven Einblick in die Arbeit der internen und externen Kommunikation einer modernen Stadtverwaltung, speziell der Öffentlichkeitarbeit, dem Stadtmarketing und der Repräsentation. Als Volontär/-in wirst Du in einem verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenspektrum ausgebildet, das die Erstellung von Pressemitteilungen und Reden, die Berichterstattung aus Rat und Ausschüssen sowie die Mitwirkung an städtischen Publikationen umfasst. Du unterstützt bei der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen wie Pressegesprächen und begleitest Termine in Schrift und Bild.
Pressemitteilungen
- Stadt Hagen informiert zur Unterbringung von Geflüchteten: FAQ auf der städtischen Internetseite
- Europawahl am 9. Juni 2024
- Jetzt mitmachen: Online-Umfrage zum Gastronomiekonzept für die Hagener Innenstadt
- Verwaltung am 10. Mai geschlossen
- VHS präsentiert: „Soundtrip NRW: Improvisierte Musik“
- Kostenloser Online-Vortrag zu Sonnenstrom vom Balkon
- VHS lädt zu Gespräch mit Landtagsabgeordnetem Wolfgang Jörg
- Kommunales Integrationszentrum bietet Selbstverteidigungskurs für Frauen ab 18 Jahren
- Eindämmung der Taubenpopulation: Stadt Hagen setzt Medikament „Ovistop“ ein
- VHS-Führung zu Henry van de Velde im Hohenhof